OMR #46 mit Stefan Holwe, Co-Founder von Horizn Studios
Horizn Studios verkauft online Koffer und Taschen…
56 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Jahren
Horizn Studios verkauft online Koffer und Taschen und will sich
abseits großer E-Commerce-Plattformen wie Amazon als Brand
etablieren. Wachstum und Umsatzzahlen zeigen, dass das zu
funktionieren scheint. Gründer Stefan Holwe, erklärt mit welchen
Marketing-Hebeln das gelungen ist und wie jetzt internationalisiert
werden soll. Alle Themen im Überblick: Vor Project A und Horizon
Studios, einer Vertical Integrated Brand für Koffer, hat Stefan
Holwe zwei erfolgreiche Agenturen gegründet – und eine mit 100
Mitarbeitern an IBM verkauft (ab 02:30) Wie kam Stefan Holwe dazu,
gemeinsam mit Project A einen Shop für Koffer zu gründen? (ab 4:00)
Marktgröße, Marktwachstum, Online-Anteil des Marktes, Margen etc. –
Auf diese KPIs kommt es bei der Suche nach einer Commerce-Nische
besonders an (ab 7:30) Umsatz im siebenstelligen Bereich und 40
Prozent Wachstum jeden Monat – deshalb ist laut Holwe das Produkt
der entscheidende Faktor (ab 10:00) Die Produktlinie von Horizn
Studios wurde von etablierten Designern entworfen, die schon für
Calvin Klein, Givenchy, Ralph Lauren oder Mulberry gearbeitet haben
(ab 11:30) Taschen werden alle in Italien produziert, Koffer kommen
aus China (ab 14:00) „Innovationen haben in den letzten Jahren in
dem Bereich nicht stattgefunden“ – mit Specials wie eingebauten
Handyladegeräten und GPS-Daten innerhalb von Koffern will Horizn
Studios das ändern (ab 15:30) Wie hoch ist der Kapitalbedarf, um
ein Unternehmen wie Horizn Studios in die Gewinnzone zu bringen?
(ab 18:30) Seit März 2016 wurde der Trolley trotz der erst sechs
Monate später geplanten Auslieferung tausendfach bestellt – Mit
welchen Marketinghebeln und -kanälen hat Horizn Studios das
geschafft? (ab 22:00) Horizn Studios kombiniert PR durch
Fashion-Agenturen und die Gründerpresse (ab 26:00) In welchen
Ländern macht das Startup den meisten Umsatz? (ab 29:30) Dem
Verzicht auf Zwischenhändler sei Dank – Deshalb kann Horizn Studios
bessere Margen als die Konkurrenz erzielen (31:00) Was hält Stefan
Holwe vom Erfolg reiner Amazon-Händler und welche Erfahrung hat
Horizn Studios selber auf der Plattform gemacht? (ab 33:00) Horizn
Studios braucht keine Testimonials, arbeitet aber eng mit „Opinion
Leadern“ zusammen, die die Zielgruppe der „Urban Nomads“ erreichen.
Was ist da eigentlich der Unterschied? Und in welche Kategorie
fallen Influencer? (ab 36:00) So kam die Zusammenarbeit mit dem
US-DJ Seth Troxler für einen speziellen DJ-Koffer zustande (ab
33:00) Wie wichtig ist Retargeting im Marketing-Mix von Horizn
Studios? (ab 36:30) Was verspricht sich Horizn Studios vom
Offline-Shop in Berlin-Mitte, der schon letztes Jahr eröffnet hat?
(ab 42:00) Stichwort „Data Warehouse“: Wie und zu welchen Zwecken
nutzt Horizn Studios Daten? (ab 44:00) Welches ist die wichtigste
Business-Intelligence-Kennzahl? Und welche hilft kaum weiter? (ab
46:00) Welchen bisher noch nicht genutzten Marketing-Kanal will
Stefan Holwe demnächst angehen? (ab 49:00) Kooperationen mit
anderen Brands bis hin zum „Cookie-Tausch“ für markenübergreifendes
Retargeting (ab 51:00) Content-Marketing für Koffer und Taschen –
Das erhofft sich Horizn Studios mit dem eigenen Magazin (ab 52:30)
abseits großer E-Commerce-Plattformen wie Amazon als Brand
etablieren. Wachstum und Umsatzzahlen zeigen, dass das zu
funktionieren scheint. Gründer Stefan Holwe, erklärt mit welchen
Marketing-Hebeln das gelungen ist und wie jetzt internationalisiert
werden soll. Alle Themen im Überblick: Vor Project A und Horizon
Studios, einer Vertical Integrated Brand für Koffer, hat Stefan
Holwe zwei erfolgreiche Agenturen gegründet – und eine mit 100
Mitarbeitern an IBM verkauft (ab 02:30) Wie kam Stefan Holwe dazu,
gemeinsam mit Project A einen Shop für Koffer zu gründen? (ab 4:00)
Marktgröße, Marktwachstum, Online-Anteil des Marktes, Margen etc. –
Auf diese KPIs kommt es bei der Suche nach einer Commerce-Nische
besonders an (ab 7:30) Umsatz im siebenstelligen Bereich und 40
Prozent Wachstum jeden Monat – deshalb ist laut Holwe das Produkt
der entscheidende Faktor (ab 10:00) Die Produktlinie von Horizn
Studios wurde von etablierten Designern entworfen, die schon für
Calvin Klein, Givenchy, Ralph Lauren oder Mulberry gearbeitet haben
(ab 11:30) Taschen werden alle in Italien produziert, Koffer kommen
aus China (ab 14:00) „Innovationen haben in den letzten Jahren in
dem Bereich nicht stattgefunden“ – mit Specials wie eingebauten
Handyladegeräten und GPS-Daten innerhalb von Koffern will Horizn
Studios das ändern (ab 15:30) Wie hoch ist der Kapitalbedarf, um
ein Unternehmen wie Horizn Studios in die Gewinnzone zu bringen?
(ab 18:30) Seit März 2016 wurde der Trolley trotz der erst sechs
Monate später geplanten Auslieferung tausendfach bestellt – Mit
welchen Marketinghebeln und -kanälen hat Horizn Studios das
geschafft? (ab 22:00) Horizn Studios kombiniert PR durch
Fashion-Agenturen und die Gründerpresse (ab 26:00) In welchen
Ländern macht das Startup den meisten Umsatz? (ab 29:30) Dem
Verzicht auf Zwischenhändler sei Dank – Deshalb kann Horizn Studios
bessere Margen als die Konkurrenz erzielen (31:00) Was hält Stefan
Holwe vom Erfolg reiner Amazon-Händler und welche Erfahrung hat
Horizn Studios selber auf der Plattform gemacht? (ab 33:00) Horizn
Studios braucht keine Testimonials, arbeitet aber eng mit „Opinion
Leadern“ zusammen, die die Zielgruppe der „Urban Nomads“ erreichen.
Was ist da eigentlich der Unterschied? Und in welche Kategorie
fallen Influencer? (ab 36:00) So kam die Zusammenarbeit mit dem
US-DJ Seth Troxler für einen speziellen DJ-Koffer zustande (ab
33:00) Wie wichtig ist Retargeting im Marketing-Mix von Horizn
Studios? (ab 36:30) Was verspricht sich Horizn Studios vom
Offline-Shop in Berlin-Mitte, der schon letztes Jahr eröffnet hat?
(ab 42:00) Stichwort „Data Warehouse“: Wie und zu welchen Zwecken
nutzt Horizn Studios Daten? (ab 44:00) Welches ist die wichtigste
Business-Intelligence-Kennzahl? Und welche hilft kaum weiter? (ab
46:00) Welchen bisher noch nicht genutzten Marketing-Kanal will
Stefan Holwe demnächst angehen? (ab 49:00) Kooperationen mit
anderen Brands bis hin zum „Cookie-Tausch“ für markenübergreifendes
Retargeting (ab 51:00) Content-Marketing für Koffer und Taschen –
Das erhofft sich Horizn Studios mit dem eigenen Magazin (ab 52:30)
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