OMR #40 mit Caterwings-CEO Alexander Brunst

OMR #40 mit Caterwings-CEO Alexander Brunst

Digitale Marktplätze wie Amazon, Uber, Airbnb sin…
51 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Digitale Marktplätze wie Amazon, Uber, Airbnb sind extrem angesagt,
aber als Geschäftsmodell auch sehr anspruchsvoll. Das
Rocket-Internet-Startup Caterwings, das zwischen
Event-Veranstaltern und Catering-Firmen vermittelt, zeigt seit
einem knappen Jahr, dass auch hier noch Chancen für Neustarter
bestehen. Gründer Alexander Brunst erzählt, wie Caterwings das
Problem des "two sided marketplace" löst. Alle Themen vom Rockstars
Podcast mit Alexander Brunst von Caterwings im Überblick: Was
Lieferando, Foodora & Co. für Privatkunden sind, will
Caterwings für Geschäftskunden sein. Und so viel lässt sich mit
Caterings im B2B-Bereich verdienen (ab 0:50) So funktioniert das
Provisions-Modell der Plattform von Caterwings (ab 2:00) Das sind
die drei effektivsten Marketing-Kanäle für Caterwings (ab 3:30)
Push wichtiger als Pull: Warum spielt Outbound Marketing für
Caterwings eine so wichtige Rolle? (ab 5:30) Nach viel „trial and
error“ im ersten Jahr von Caterwings ist jetzt klar, welche
Marketing-Hebel langfristig am besten funktionieren (ab 8:30) Ist
B2B-Marketing immer teurer als B2C-Marketing? (ab 10:00) So sieht
die typische B2C-Zielgruppe von Caterwings aus (ab 11:00) Als
Marktplatz bietet Caterwings im SEM mehrere Euro pro Klick auf
bestimmte Keywords – und kauft damit eigenen Angaben zufolge der
Konkurrenz den Schneid ab (ab 12:00) Bevor Alexander Brunst ins
Catering-Business eingestiegen ist, hat er an Augmented und Virtual
Reality-Lösungen gearbeitet (ab 14:00) Wie effektiv sind die
Karriere-Netzwerke Xing und Linkedin im B2B-Bereich? (ab 15:00) B2B
und Affiliate-Marketing: Passt das zusammen? (ab 17:00) 50
Mitarbeiter nach einem Jahr und Venture Capital von Rocket
Internet, Holtzbrinck Ventures und Tengelmann – So will Caterwings
das B2B-Segment für Caterings besetzen (ab 19:30) Auch für den
Bereich Office Management gibt es Facebook-Gruppen, Communities und
Influencer (ab 20:30) Wie viel Umsatz konnte Caterwings rund ein
Jahr nach Markteintritt erwirtschaften? (ab 22:00) „Für uns wird
der Markt geöffnet“ – So schätzt Alexander Brunst den digitalen
Food-Markt ein (ab 24:00) Das kennen wir doch aus dem
Fashion-Bereich? Inzwischen gibt es immer mehr Küchen, die auf ein
Restaurant verzichten, und nur noch über B2B- und B2C-Lieferdienste
verkaufen (ab 26:00) Nach dem großen Hype: Was ist das Problem vom
Umzugs-Startup Movinga? (ab 28:30) Welche Rolle spielen
Erklärvideos und Service-Chats im B2B-Bereich? (ab 30:30) Gibt es
für Caterwings ein internationales, bereits erfolgreiches Vorbild?
(ab 36:00) Was klassische PR, wie ein Artikel bei Techcrunch oder
in der Computer Bild, auch im B2B-Bereich leisten kann – und warum
Caterwings damit trotzdem nicht auf der eigenen Homepage wirbt (ab
38:00) Drei Marketing-Learnings für alle im B2B-Bereich (ab 40:00)
Welche Erfahrungen hat Caterwings bisher mit Gutscheinen gemacht?
(ab 45:30)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: