OMR #29: Refinery29-Gründer Philippe Von Borries
Philippe von Borries ist mit 15 als Austauschschü…
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Jahren
Philippe von Borries ist mit 15 als Austauschschüler in die USA
gegangen und so schnell nicht mehr zurück gekommen. Vor über zehn
Jahren gründet er Refinery29 – heute einer der größten Publisher
mit Frauen-Zielgruppe. Im Podcast erzählt er, wie er das Portal
groß gemacht hat, welche Strategie er mit Facebook Live und
Snapchat verfolgt und wie seine Pläne für Deutschland aussehen.
Alle Themen im Überblick: Das Projekt Refinery29: Wie hat es ein
Deutscher geschafft, einen Mega-Publisher in den USA zu gründen?
(ab 0:47) Von E-Commerce zu Content. Wie hat sich das Unternehmen
seit 2005 gewandelt? (ab 3:06) Business as usual: Wieso gibt es
wenige große Umbrüche in der Pornobranche? (ab 6:20) Was waren die
großen Wachstumsmotoren für Refinery29? Wie wichtig ist und war
Offline Marketing für die Marke? (ab 4:23) Der große Push durch
Facebook und andere Plattformen (ab 7:07) Finanzierung auf
300-Millionen-Bewertung: Was ist das langfristige Geschäftsmodell?
(ab 8:05) Axel Springer bezahlte 300 Millionen Euro für Business
Insider. Können Publishing-Projekte das zurück verdienen? (ab
10:33) Wie wichtig ist Reichweite für Refinery29 und welche KPIs
zählen am meisten? (ab 12:06) Die großen Reichweitenhebel: Facebook
Live, Snapchat Discover, E-Mail, Google (ab 14:49) Warum hat Axel
Springer noch nicht investiert? (ab 18:12) Mit E-Commerce ist kein
Riesen-Geschäft mehr möglich, oder? (ab 18:43) Diesen Trends folgt
Refinery29 gerade. Was passiert mit der Homepage? (ab 19:51) So ist
das Unternehmen weltweit aufgestellt (ab 22:02) Welche Plattformen
sind nicht mehr so interessant für Publisher? (ab 25:40) Zielgruppe
Frauen: Spiegelt sich das auch im Unternehmen wieder? (ab 26:54)
Die Deutschland-Strategie von Refinery29 (ab 28:10) Können er und
sein Team in Sachen SEO mit den deutschen Playern mithalten? (ab
30:52) Aus dem Leben von Philippe: Vom Austauschschüler zum
Vorzeige-Gründer (ab 33:00) Wer sind die großen Wettbewerber von
Refinery29? Welchen Einfluss hat die Vogue noch? (ab 38:29) Sieht
man als großer Publisher mittlerweile sinkenden Traffic von
Facebook? (ab 39:50) Die Marketingstrategie von Refinery29 – ohne
Adsense und Content Promotion (ab 42:45) Wie geht der Publisher
Mobile an? Wie wichtig sind Apps noch? (ab 45:14) Wieso sind
Influencer so wichtig und wie setzt Refinery29 sie ein? (47:39)
gegangen und so schnell nicht mehr zurück gekommen. Vor über zehn
Jahren gründet er Refinery29 – heute einer der größten Publisher
mit Frauen-Zielgruppe. Im Podcast erzählt er, wie er das Portal
groß gemacht hat, welche Strategie er mit Facebook Live und
Snapchat verfolgt und wie seine Pläne für Deutschland aussehen.
Alle Themen im Überblick: Das Projekt Refinery29: Wie hat es ein
Deutscher geschafft, einen Mega-Publisher in den USA zu gründen?
(ab 0:47) Von E-Commerce zu Content. Wie hat sich das Unternehmen
seit 2005 gewandelt? (ab 3:06) Business as usual: Wieso gibt es
wenige große Umbrüche in der Pornobranche? (ab 6:20) Was waren die
großen Wachstumsmotoren für Refinery29? Wie wichtig ist und war
Offline Marketing für die Marke? (ab 4:23) Der große Push durch
Facebook und andere Plattformen (ab 7:07) Finanzierung auf
300-Millionen-Bewertung: Was ist das langfristige Geschäftsmodell?
(ab 8:05) Axel Springer bezahlte 300 Millionen Euro für Business
Insider. Können Publishing-Projekte das zurück verdienen? (ab
10:33) Wie wichtig ist Reichweite für Refinery29 und welche KPIs
zählen am meisten? (ab 12:06) Die großen Reichweitenhebel: Facebook
Live, Snapchat Discover, E-Mail, Google (ab 14:49) Warum hat Axel
Springer noch nicht investiert? (ab 18:12) Mit E-Commerce ist kein
Riesen-Geschäft mehr möglich, oder? (ab 18:43) Diesen Trends folgt
Refinery29 gerade. Was passiert mit der Homepage? (ab 19:51) So ist
das Unternehmen weltweit aufgestellt (ab 22:02) Welche Plattformen
sind nicht mehr so interessant für Publisher? (ab 25:40) Zielgruppe
Frauen: Spiegelt sich das auch im Unternehmen wieder? (ab 26:54)
Die Deutschland-Strategie von Refinery29 (ab 28:10) Können er und
sein Team in Sachen SEO mit den deutschen Playern mithalten? (ab
30:52) Aus dem Leben von Philippe: Vom Austauschschüler zum
Vorzeige-Gründer (ab 33:00) Wer sind die großen Wettbewerber von
Refinery29? Welchen Einfluss hat die Vogue noch? (ab 38:29) Sieht
man als großer Publisher mittlerweile sinkenden Traffic von
Facebook? (ab 39:50) Die Marketingstrategie von Refinery29 – ohne
Adsense und Content Promotion (ab 42:45) Wie geht der Publisher
Mobile an? Wie wichtig sind Apps noch? (ab 45:14) Wieso sind
Influencer so wichtig und wie setzt Refinery29 sie ein? (47:39)
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