14. Christian Baatz: Wer rettet das Klima? Die Erschöpfung der Einzelnen

14. Christian Baatz: Wer rettet das Klima? Die Erschöpfung der Einzelnen

1 Stunde 29 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

Aufs Auto verzichten, vegan leben, so wenig wie möglich
konsumieren - können einzelne Menschen das Klima retten? Haben
Sie sogar die moralische Verpflichtung, den eigenen Fußabdruck so
klein als möglich zu halten?


Oder schieben Politik und die fossile Industrie damit die Last
auf diejenigen ab, die weniger zum Klimawandel beitragen und
weniger Einfluss auf dessen Ursachen haben? Ist es fair, von
Menschen zu erwarten, dass sie ihr Leben ändern, während
Regierungen weiterhin auf Öl und Gas setzen?


Werden Menschen so überfordert und trägt diese Überforderung zu
Erschöpfung, Ohnmacht, Frustration, Hilflosigkeit bei?


Der Klimawandel wirft auch moralische Fragen auf: Wer trägt die
Verantwortung? Welche Auswirkungen hat unser Verhalten? Und wie
können die Folgen des Klimawandels gerecht verteilt werden?


Professor Dr. Christian Baatz von der
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel beschäftigt sich intensiv
mit diesen klimaethischen Fragen. Im Mittelpunkt steht die große
Herausforderung: Wie sollte man sich richtig verhalten?


Ein Gespräch über Hafermilch, Tierethik und den kategorischen
Imperativ, über Klimaproteste, ungerechte Emissionsverteilung,
SUV-Verbote und moralische Verwerflichkeit.





Webseite Christian Baatz:


          - Prof.
Dr. Christian Baatz:
https://www.philsem.uni-kiel.de/de/lehrstuehle/juniorprofessur-klimaethik/baatz





Erwähnungen von Ereignissen, Begriffen und
Personen:


Donald Brown: Is climate science disinformation a crime
against humanity?:
https://www.theguardian.com/environment/cif-green/2010/nov/01/climate-science-disinformation-crime

Der ökologische Fußabdruck:
https://taz.de/Oekologischer-Fussabdruck-und-Klimakrise/!5892875/

Tim Hayward: Ecological Space, JWI Just World Institute
Working Paper No. 2013/02.
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2285434

Loss and Damage Fonds:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loss_and_Damage  Henry Shue,
US-amerikanischer Philosoph:
https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Shue

Hiding behind the Poor:
https://www.researchgate.net/publication/311746985_Global_climate_policy_and_local_energy_politics_is_India_hiding_behind_the_poor

Immanuel Kant: Der kategorische Imperativ:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

Fair share: 
https://www.foei.org/what-we-do/climate-justice-and-energy/climate-fair-shares/

Gerechtigkeitstheorien: die systematische Bestimmung, was
Gerechtigkeit ist und die Begründung, wie Gerechtigkeit in einer
gesellschaftlichen Ordnung wirksam werden soll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeitstheorien

Befähigungsansatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%A4higungsansatz

Amartya Sen, indischer Wirtschaftswissenschaftler und
Philosoph: https://de.wikipedia.org/wiki/Amartya_Sen

Martha Nussbaum, amerikanische Rechtswissenschaftlerin und
Philosophin: https://de.wikipedia.org/wiki/Martha_Nussbaum

Checks and balances (Überprüfung und Ausgleich):
https://de.wikipedia.org/wiki/Checks_and_Balances

John Rawls, US-amerikanischer Philosoph, definiert zivilen
Ungehorsam in seinem Hauptwerk „A Theory of Justice“ (1971) als
ein in der Öffentlichkeit vollzogenes, eindeutig illegales und
gewaltfreies Handeln, das angesichts von Ungerechtigkeit einen
symbolischen Appell an den Gerechtigkeitssinn der Mitbürger*innen
richten möchte. https://de.wikipedia.org/wiki/John_Rawls

Jürgen Habermas, Ziviler Ungehorsam. Testfall für den
demokratischen Rechtsstaat, in: ders., Die neue
Unübersichtlichkeit, Frankfurt/M. 1985, S. 79–99
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Habermas

Reto U. Schneider: Die Kunst des klugen Streitgesprächs. Wer
diskutieren will, sollte diese Regeln kennen - Ein Crashkurs in
Vernunft. München 2023

Eva von Redecker: Bleibefreiheit. Frankfurt am Main, 2023






Kontakt: erschoepfung@posteo.de

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