Special zu Folge 10 #Perspektivwechsel: Digitale Denkmaltechnologie und Virtual Reality

Special zu Folge 10 #Perspektivwechsel: Digitale Denkmaltechnologie und Virtual Reality

35 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

In der ersten Sonderfolge von #arthistoCast steht die technische
Perspektive auf das Erfassen von Kulturgütern im Mittelpunkt.


Nachdem Jacqueline Klusik-Eckert in der 10. Folge mit ihren
Gästen den kunsthistorischen Blick auf die viel diskutierten
Technologien Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)
geworfen hat, soll nun die technische Perspektive eingenommen
werden. Im Gespräch mit Mona Hess von der digitalen
Denkmaltechnologie gibt es Einblicke in die technischen Verfahren
von Räumen und Objekten.


Die technische Erfassung von Kulturgütern erfordert eine Vielzahl
von Techniken, darunter aktive (Laserstrahl, Lichtmuster) und
passive Sensoren (Kameras), sowie Methoden wie Photogrammetrie
und Laserscanverfahren. Dabei werden Begriffe wie Geomatic
Engineering, Reality Capture erklärt, und die Vorteile einer
optischen, berührungsfreien Aufnahme bei der Erfassung von Räumen
und Objekten erläutert.


Es zeigt sich dabei deutlich, dass es mit dem Scannen allein
nicht getan ist. Neben der Nachbereitung der Daten gehört auch
die Langzeitarchivierung zu den aktuellen Herausforderungen. Doch
wo können diese vielseitigen Kompetenzen erlernt werden? Da der
Bedarf an Fachleuten mit interdisziplinären Kompetenzen zwischen
Ingenieurswissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften,
Materialwissenschaften und Kunstgeschichte stetig wächst, wurde
ein eigener Masterstudiengang etabliert.


Insgesamt zeigt die Sonderfolge, dass die digitale
Kunstgeschichte eine Brücke zwischen verschiedenen Fachrichtungen
schlägt. Es wird deutlich, dass die Erfassung und Digitalisierung
von Kulturgütern nicht nur kunsthistorisches Interesse bedient,
sondern auch technische Innovationen vorantreibt. Der Blick auf
die Herausforderungen der Datenverarbeitung und
Langzeitarchivierung betont die Notwendigkeit, nicht nur die
Erfassungstechniken zu beherrschen, sondern auch die umfassende
Verarbeitung und Bewahrung der digitalen Daten im Blick zu haben.


Prof. Dr. Mona Hess ist Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für
Digitale Denkmaltechnologien an der Universität Bamberg. In ihrer
Forschung bewegt sie sich an der Schnittstelle von
naturwissenschaftlichen Technologien und
geisteswissenschaftlichen Fragestellungen.

Begleitmaterial zu den Folgen findest du auf der Homepage unter
https://www.arthistoricum.net/themen/podcasts/arthistocast


Alle Folgen des Podcasts werden bei heidICON mit Metadaten und
persistentem Identifier gespeichert. Die Folgen haben die
Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 und können heruntergeladen
werden. Du findest sie unter


https://doi.org/10.11588/heidicon/1738702


Bei Fragen, Anregungen, Kritik und gerne auch Lob kannst du gerne
per Mail an uns schicken unter


podcast@digitale-kunstgeschichte.de

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