Die (berechtigte) Angst vor Algorithmen in den Medien

Die (berechtigte) Angst vor Algorithmen in den Medien

13 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

In den USA gibt es ein neues Phänomen: Es heisst «Algorithmic
Anxiety» – Algorithmus-Angst. Gemeint ist das Unbehagen, das
einen beschleicht, wenn man plötzlich auf allen Websites Werbung
für ein Produkt sieht, nachdem man eben gesucht hat. Oder wenn
auf einer Plattform immer zuerst Meldungen über den
Lieblingsfussballclub auftauchen. Dahinter stecken Algorithmen
und die können ganz schön unheimlich sein. Die intelligente
Steuerung der Inhalte beschränkt sich längst nicht mehr auf
Facebook und YouTube. Auch journalistische Medien setzen immer
häufiger auf Computersteuerung. Warum das problematisch ist und
warum die Algorithmus-Angst dabei hilfreich sein könnte, erkläre
ich Ihnen diese Woche in meinem Wochenkommentar.
https://www.matthiaszehnder.ch/


Matthias Zehnder ist Autor und Medienwissenschaftler in Basel. Er
ist bekannt für inspirierende Texte, Vorträge und Seminare über
Medien, die Digitalisierung und KI.
Website: https://www.matthiaszehnder.ch/
Newsletter abonnieren: https://www.matthiaszehnder.ch/abo/
Unterstützen: https://www.matthiaszehnder.ch/unterstuetzen/
Biografie und Publikationen:
https://www.matthiaszehnder.ch/about/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: