Gummibärchen fürs Gehirn: Die Tiktokisierung der Medien

Gummibärchen fürs Gehirn: Die Tiktokisierung der Medien

14 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Sie sind kurz, schräg und meist lustig: Die Videos auf TikTok. In
den USA verbringen Kinder mittlerweile 80 Minuten am Tag damit.
Im Schnitt. Die chinesische Video-App ist ein durchschlagender
Erfolg. Und das nicht nur auf der eigenen Plattform: YouTube,
Facebook und Instagram ahmen TikTok nach und haben ähnliche
Videoformate eingeführt. Jetzt beginnen auch die grossen
Medienhäuser damit, auf ihren eigenen Plattformen kurze,
vertikale Videos zu veröffentlichen. Die Medienwelt wird
tiktokisiert. Wird jetzt auch die «NZZ» kurz, schräg und lustig?
Macht das die Medien endlich verständlich – oder ist das alles
nur noch anspruchslos und kindisch? Ich sage Ihnen diese Woche,
wie TikTok funktioniert, wie die anderen sozialen Netzwerke und
die grossen Medienhäuser darauf reagieren und was das für die
Medienentwicklung insgesamt bedeutet.  
https://www.matthiaszehnder.ch/


Matthias Zehnder ist Autor und Medienwissenschaftler in Basel. Er
ist bekannt für inspirierende Texte, Vorträge und Seminare über
Medien, die Digitalisierung und KI.
Website: https://www.matthiaszehnder.ch/
Newsletter abonnieren: https://www.matthiaszehnder.ch/abo/
Unterstützen: https://www.matthiaszehnder.ch/unterstuetzen/
Biografie und Publikationen:
https://www.matthiaszehnder.ch/about/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: