Öffentlichkeitsarbeit für Open Government – aber wie?
1 Stunde 56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
“Tu Gutes und rede darüber”. Dieses alte Sprichwort ist heute
bedeutender denn je. Denn immer mehr wird Wert(schätzung) von
Handeln zunächst über möglichst breite Wahrnehmung bestimmt noch
vor Intention und Inhalt. Das kann man kritisieren, aber so ist nun
mal der Zeitgeist. Sichtbarkeit ist also ein wertvolles Gut. Das
gilt beispielsweise für Forscher und ihre Projekte, Unternehmen und
ihre Produkte und Künstler:innen und ihre Werke und für viele mehr.
Aber auch für Förderprojekte, Open-Government-Aktivitäten, unser
gesamtes ROGL-Netzwerk an und für sich und - sehr wichtig - für die
vielen Menschen, die in einem Prozess ehrenamtlich beitragen. Denn
Sichtbarkeit für ihr Engagement ist oft das Einzige, was man ihnen
als Wert und Wertschätzung zurückgeben kann. Beteiligung und Open
Government sind, wie auch große Teile des Kulturbetriebs, auf
Alimente angewiesen, folgen gesellschaftsbildend keinen
Marktprinzipien. Erschwerend kommt hinzu, dass im heutigen
Informationsrauschen die Aufmerksamkeitsspanne kurz ist, die
Wahrnehmungsschwelle hoch liegt und das Medienverhalten ein
Dschungel ist. Da wird es schwer mit einfachen Formeln. “Spray and
pray”, bleibt oft nur noch als Taktik. Aber auch dafür sollte man
gerüstet sein. Mit knackigen Berichten, vielfältigen
Darstellungsformen, leicht zugänglichen Medien, ansprechender
Ästhetik und guten Verteilern. Oder eben: Podcasts. Die sind en
vogue. Für die einen, weil sie einmal weniger Menschen an den
Bildschirm knebeln, für andere, weil man wunderbar effizient andere
Tätigkeiten beim Zuhören ausüben kann und für andere wiederum, weil
sie vielleicht etwas mehr Detailtiefe zulassen gegenüber
geschriebenen Texten, die bei entsprechender Länge als zu lange
gelten. Ein Podcast zur Verwaltungsdigitalisierung, der schon lange
sehr beliebt am Start ist, ist der eGovernment-Podcast von Torsten
Frenzel. Als Connaisseur ist Torsten somit ein idealer
Gesprächspartner, um über Podcasts und die öffentliche Verwaltung
zu plaudern und ein Experten für Tipps und Tricks zum Podcasting.
bedeutender denn je. Denn immer mehr wird Wert(schätzung) von
Handeln zunächst über möglichst breite Wahrnehmung bestimmt noch
vor Intention und Inhalt. Das kann man kritisieren, aber so ist nun
mal der Zeitgeist. Sichtbarkeit ist also ein wertvolles Gut. Das
gilt beispielsweise für Forscher und ihre Projekte, Unternehmen und
ihre Produkte und Künstler:innen und ihre Werke und für viele mehr.
Aber auch für Förderprojekte, Open-Government-Aktivitäten, unser
gesamtes ROGL-Netzwerk an und für sich und - sehr wichtig - für die
vielen Menschen, die in einem Prozess ehrenamtlich beitragen. Denn
Sichtbarkeit für ihr Engagement ist oft das Einzige, was man ihnen
als Wert und Wertschätzung zurückgeben kann. Beteiligung und Open
Government sind, wie auch große Teile des Kulturbetriebs, auf
Alimente angewiesen, folgen gesellschaftsbildend keinen
Marktprinzipien. Erschwerend kommt hinzu, dass im heutigen
Informationsrauschen die Aufmerksamkeitsspanne kurz ist, die
Wahrnehmungsschwelle hoch liegt und das Medienverhalten ein
Dschungel ist. Da wird es schwer mit einfachen Formeln. “Spray and
pray”, bleibt oft nur noch als Taktik. Aber auch dafür sollte man
gerüstet sein. Mit knackigen Berichten, vielfältigen
Darstellungsformen, leicht zugänglichen Medien, ansprechender
Ästhetik und guten Verteilern. Oder eben: Podcasts. Die sind en
vogue. Für die einen, weil sie einmal weniger Menschen an den
Bildschirm knebeln, für andere, weil man wunderbar effizient andere
Tätigkeiten beim Zuhören ausüben kann und für andere wiederum, weil
sie vielleicht etwas mehr Detailtiefe zulassen gegenüber
geschriebenen Texten, die bei entsprechender Länge als zu lange
gelten. Ein Podcast zur Verwaltungsdigitalisierung, der schon lange
sehr beliebt am Start ist, ist der eGovernment-Podcast von Torsten
Frenzel. Als Connaisseur ist Torsten somit ein idealer
Gesprächspartner, um über Podcasts und die öffentliche Verwaltung
zu plaudern und ein Experten für Tipps und Tricks zum Podcasting.
Weitere Episoden
vor 2 Wochen
39 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 35 Minuten
vor 4 Wochen
56 Minuten
vor 1 Monat
55 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)