#62 Zuhören um zu verstehen
Alles im Team wird besser durch diese kleine Anpassung des
Verhaltens: Konflikte lassen sich leichter lösen, Meetings werden
effizienter und das Wir-Gefühl wird gestärkt. Der Schlüssel dazu:
Zuhören um zu verstehen.
17 Minuten
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Beschreibung
vor 9 Monaten
In Diskussionen und Meetings erlebe ich das immer wieder (auch bei
mir). Viele hören anderen zu, um dann zu antworten oder vielmehr um
dann ihren Punkt anzubringen, den sie sich gerade gut überlegt
haben. Doch hilft das der Diskussion, hilft das dem Wir-Gefühl, der
Beziehung? Eher nicht. Zuhören um zu verstehen bringt echt
Verbindung und lässt das Gefühl wachsen, dass wir im Team uns
einander sehen und hören. Nicht hoch genug einzuschätzen. Und
tatsächlich ein Faktor für das Fördern von Psychologischer
Sicherheit. Es könnte sich also lohnen.
mir). Viele hören anderen zu, um dann zu antworten oder vielmehr um
dann ihren Punkt anzubringen, den sie sich gerade gut überlegt
haben. Doch hilft das der Diskussion, hilft das dem Wir-Gefühl, der
Beziehung? Eher nicht. Zuhören um zu verstehen bringt echt
Verbindung und lässt das Gefühl wachsen, dass wir im Team uns
einander sehen und hören. Nicht hoch genug einzuschätzen. Und
tatsächlich ein Faktor für das Fördern von Psychologischer
Sicherheit. Es könnte sich also lohnen.
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