#37 Die Generation Z für sich gewinnen – Gespräch mit Viet Pham Tuan, Teil 1
Wie tickt die Generation Z eigentlich? Stimmen die Klischees? Und
was können Unternehmen und Führungskräfte tun, um diese Generation
als Mitarbeiter*innen zu gewinnen? Ein Gespräch mit Gründer und Gen
Z Experte Viet Pham Tuan
33 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Geht Teamführung eigentlich anders in unterschiedlichen
Generationen? Was hat es denn mit dieser Generation Z auf sich, die
nun auf den Arbeitsmarkt und in die Teams und auch in
Führungspositionen drängt? Höchste Zeit mit jemandem zu sprechen,
der sich richtig damit auskennt. Viet Pham Tuan ist nicht nur
selbst Teil der Generation Z, vielmehr berät er als Gründer der
Agentur Social Natives mittelständische Unternehmen dabei, genau
diese Generation für sich zu gewinnen. Im ersten Teil sprechen wir
vor allem, was die Generation Z wirklich ausmacht und was sie will,
wir reden über die Trennung zwischen den Generationen. Und Viet
erzählt, wie wichtig Employer Branding und die Präsenz in sozialen
Medien für Unternehmen geworden ist. Zum Glück ist es kein starres
Interview geworden, sondern eher ein Gespräch. Denn auch Viet
stellt mir Fragen, die mich ganz schön zum Nachdenken bringen und
mich teilweise recht alt haben fühlen lassen („Wie war das vor 20
Jahren?“). Insgesamt ein sehr wertvoller Austausch, aus dem ich
viel für meine Arbeit mit Teams mitnehmen konnte. In Teil zwei
gehen wir noch mehr darauf ein, was sich die Generation Z von
Führung wünscht und welche Rolle Empathie in der Führung spielt.
Generationen? Was hat es denn mit dieser Generation Z auf sich, die
nun auf den Arbeitsmarkt und in die Teams und auch in
Führungspositionen drängt? Höchste Zeit mit jemandem zu sprechen,
der sich richtig damit auskennt. Viet Pham Tuan ist nicht nur
selbst Teil der Generation Z, vielmehr berät er als Gründer der
Agentur Social Natives mittelständische Unternehmen dabei, genau
diese Generation für sich zu gewinnen. Im ersten Teil sprechen wir
vor allem, was die Generation Z wirklich ausmacht und was sie will,
wir reden über die Trennung zwischen den Generationen. Und Viet
erzählt, wie wichtig Employer Branding und die Präsenz in sozialen
Medien für Unternehmen geworden ist. Zum Glück ist es kein starres
Interview geworden, sondern eher ein Gespräch. Denn auch Viet
stellt mir Fragen, die mich ganz schön zum Nachdenken bringen und
mich teilweise recht alt haben fühlen lassen („Wie war das vor 20
Jahren?“). Insgesamt ein sehr wertvoller Austausch, aus dem ich
viel für meine Arbeit mit Teams mitnehmen konnte. In Teil zwei
gehen wir noch mehr darauf ein, was sich die Generation Z von
Führung wünscht und welche Rolle Empathie in der Führung spielt.
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