Matussek!: Folge 9
Diesmal kommt die unberechenbare Schimpfkanone Matussek als
Bildungsbürger, aber nicht unkämpferisch. Er unterhält sich,
durchaus leise und besinnlich, wie es zur Adventszeit sein sollte,
mit Rüdiger Safranski über Goethe und seine Goethebiografie...
56 Minuten
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Matussek legt los in “Matussek!” - ganz im Geiste der legendären Talk-Radio-Schimpfkanone Rush Limbaugh werden Hörer-Kommentare zum politischen Irrsinn beantwortet, das alles zu musikalischen Erweckungserlebnissen der Beatles-Ära und seinen...
Beschreibung
vor 1 Jahr
Diesmal kommt die unberechenbare Schimpfkanone Matussek als
Bildungsbürger, aber nicht unkämpferisch. Er unterhält sich,
durchaus leise und besinnlich, wie es zur Adventszeit sein sollte,
mit Rüdiger Safranski über Goethe und seine Goethebiografie
„Kunstwerk des Lebens“. Getreu dessen Motto aus dem „Faust“: „Was
du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu
besitzen.“
Dass der „Faust“, das deutsche Nationalepos, aus den Curricula der
deutschen Schulen verschwindet, hält er für ein Alarmsignal.
Stattdessen soll dort, wie es der Germanist Brenner formuliert,
„ein Wimmelbild der Mikroideologien, der Paratheorien und der
Neomythen auf der Suche nach dem verlorenen Sinn“ gelehrt werden.
Statt Bildung also: Klimarettung, Antirassismus, Postkolonialismus,
Black Lives Matter, Cancel Culture, Extinction Rebellion, Fridays
for Future, Letzte Generation, Kampf gegen rechts, No borders,
Refugees.
Hier ist Widerstand nötig. Und der muss, und auch das ist zu hören,
heftig und entschieden und lautstark geführt werden.
Bildungsbürger, aber nicht unkämpferisch. Er unterhält sich,
durchaus leise und besinnlich, wie es zur Adventszeit sein sollte,
mit Rüdiger Safranski über Goethe und seine Goethebiografie
„Kunstwerk des Lebens“. Getreu dessen Motto aus dem „Faust“: „Was
du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu
besitzen.“
Dass der „Faust“, das deutsche Nationalepos, aus den Curricula der
deutschen Schulen verschwindet, hält er für ein Alarmsignal.
Stattdessen soll dort, wie es der Germanist Brenner formuliert,
„ein Wimmelbild der Mikroideologien, der Paratheorien und der
Neomythen auf der Suche nach dem verlorenen Sinn“ gelehrt werden.
Statt Bildung also: Klimarettung, Antirassismus, Postkolonialismus,
Black Lives Matter, Cancel Culture, Extinction Rebellion, Fridays
for Future, Letzte Generation, Kampf gegen rechts, No borders,
Refugees.
Hier ist Widerstand nötig. Und der muss, und auch das ist zu hören,
heftig und entschieden und lautstark geführt werden.
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