#34 mit Christopher Buschow
Christopher Buschow, wer profitiert von der Presseförderung?
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Gut gemeint, ist bekanntlich selten gut gemacht: Die
Presseförderung der Bundesregierung scheint ein ungewolltes Kind zu
sein. Um den Medienverlagen bei der Digitalisierung zu helfen, will
die Politik sie ab diesem Sommer mit 220 Millionen Euro
unterstützen. Das Ganze trägt das Label "Innovationsförderung".
Hält der Inhalt, was die Fassade verspricht? Die Frage beantwortet
uns Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow von der Bauhaus-Universität
Weimar. Der Medienwissenschaftler kennt sich mit den verschiedenen
Modellen der Mediensubventionierung aus und erzählt, wie es
bessergehen kann. Einer der größten Kritikpunkte: Die erste direkte
Subventionierung des Staates von privaten Medienunternehmen
unterstützt vornehmlich nur große Verlage. Medien-Start-ups gehen
leer aus. Das sorgt für großen Unmut bei Online-Medien wie z.B.
Krautreporter. Ob Experte Buschow doch noch etwas Gutes an der
Presseförderung findet? Das hört ihr bei MEDIEN.MACHT.MEINUNG.
Presseförderung der Bundesregierung scheint ein ungewolltes Kind zu
sein. Um den Medienverlagen bei der Digitalisierung zu helfen, will
die Politik sie ab diesem Sommer mit 220 Millionen Euro
unterstützen. Das Ganze trägt das Label "Innovationsförderung".
Hält der Inhalt, was die Fassade verspricht? Die Frage beantwortet
uns Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow von der Bauhaus-Universität
Weimar. Der Medienwissenschaftler kennt sich mit den verschiedenen
Modellen der Mediensubventionierung aus und erzählt, wie es
bessergehen kann. Einer der größten Kritikpunkte: Die erste direkte
Subventionierung des Staates von privaten Medienunternehmen
unterstützt vornehmlich nur große Verlage. Medien-Start-ups gehen
leer aus. Das sorgt für großen Unmut bei Online-Medien wie z.B.
Krautreporter. Ob Experte Buschow doch noch etwas Gutes an der
Presseförderung findet? Das hört ihr bei MEDIEN.MACHT.MEINUNG.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
35 Minuten
vor 3 Jahren
41 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)