#31 mit David Schraven
David Schraven, warum sollen wir für gemeinnützigen Journalismus
spenden?
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
"Leider passiert es mal, dass auch wir einen Scoop landen." So eine
Aussage, wie die von David Schraven hört man sicherlich nicht allzu
häufig im Journalismus. Der Gründer und Geschäftsführer des
Recherchezentrums CORRECTIV verfolgt mit seinem Team einen neuen
Ansatz: unabhängig von Anzeigekunden recherchieren und berichten,
frei in der Themen- und Formatauswahl sein, dabei nicht die nächste
große Schlagzeile im Kopf zu haben. Das Modell nennt sich
gemeinnütziger Journalismus oder auch Non-Profit-Journalismus, denn
die Beiträge sind frei verfügbar und dienen nicht dem Gewinn. Doch
kostenlos heißt nicht gleich kostenfrei. Darum sprechen wir in
einer neuen Folge von MEDIEN.MACHT.MEINUNG. mit David Schraven über
die Finanzierung von CORRECTIV. Außerdem erfahren wir, warum das
Recherchezentrum mit Facebook zusammen arbeitet und wieso sich
David Schravens Mutter plötzlich für russische Innenpolitik
interessiert.
Aussage, wie die von David Schraven hört man sicherlich nicht allzu
häufig im Journalismus. Der Gründer und Geschäftsführer des
Recherchezentrums CORRECTIV verfolgt mit seinem Team einen neuen
Ansatz: unabhängig von Anzeigekunden recherchieren und berichten,
frei in der Themen- und Formatauswahl sein, dabei nicht die nächste
große Schlagzeile im Kopf zu haben. Das Modell nennt sich
gemeinnütziger Journalismus oder auch Non-Profit-Journalismus, denn
die Beiträge sind frei verfügbar und dienen nicht dem Gewinn. Doch
kostenlos heißt nicht gleich kostenfrei. Darum sprechen wir in
einer neuen Folge von MEDIEN.MACHT.MEINUNG. mit David Schraven über
die Finanzierung von CORRECTIV. Außerdem erfahren wir, warum das
Recherchezentrum mit Facebook zusammen arbeitet und wieso sich
David Schravens Mutter plötzlich für russische Innenpolitik
interessiert.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
35 Minuten
vor 3 Jahren
41 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)