Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
In der Corona-Krise haben bereits viele US-Journalist*innen ihre
Jobs verloren. Einige von ihnen entdecken jedoch in der Krise, wie
sie die neue Freiheit für sich nutzen können. Als unabhängige
Journalist*innen arbeiten sie an langgehegten Formatideen,
veröffentlichen Podcasts und Newsletter zu eigenen Lieblingsthemen.
Während die Monetarisierung solcher Produkte bei uns noch in den
Kinderschuhen steckt, gibt es in den USA bereits Plattformen und
Bezahlwege, die unabhängigen Journalismus finanzierbar machen. Wir
sprechen in dieser Folge mit DJF-Dozent Jeremy Caplan von der
renommierten Craig Newmark Graduate School of Journalism an der
City University of New York über die Möglichkeiten. Dem Newsletter
bescheinigt Caplan eine große Zukunft - er soll sogar das Zeug
haben, das Problem der "News Deserts" in seiner Heimat zu beheben.
Von dem Experten für Entrepreneurial Journalism, der natürlich auch
seinen eigenen Newsletter hat, möchten wir mehr über den neuen
Newsletter-Boom erfahren.
Jobs verloren. Einige von ihnen entdecken jedoch in der Krise, wie
sie die neue Freiheit für sich nutzen können. Als unabhängige
Journalist*innen arbeiten sie an langgehegten Formatideen,
veröffentlichen Podcasts und Newsletter zu eigenen Lieblingsthemen.
Während die Monetarisierung solcher Produkte bei uns noch in den
Kinderschuhen steckt, gibt es in den USA bereits Plattformen und
Bezahlwege, die unabhängigen Journalismus finanzierbar machen. Wir
sprechen in dieser Folge mit DJF-Dozent Jeremy Caplan von der
renommierten Craig Newmark Graduate School of Journalism an der
City University of New York über die Möglichkeiten. Dem Newsletter
bescheinigt Caplan eine große Zukunft - er soll sogar das Zeug
haben, das Problem der "News Deserts" in seiner Heimat zu beheben.
Von dem Experten für Entrepreneurial Journalism, der natürlich auch
seinen eigenen Newsletter hat, möchten wir mehr über den neuen
Newsletter-Boom erfahren.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
35 Minuten
vor 3 Jahren
41 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)