Ein Social-Recruiting Funnel alleine reicht nicht
14 Minuten
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vor 1 Jahr
Jetzt kostenloses Erstgespräch auf www.svenwalla.de ausmachen. Ich
muss nochmal ein Thema ansprechen, dass uns in den letzten Wochen
und Monaten schon oft und ausgiebig beschäftigt hat: Mitarbeiter
gewinnen und Mitarbeiter halten. Ich weiß, viele können es einfach
nicht mehr hören und möchten dass das Problem so schnell und so
günstig wie möglich gelöst wird. Die Reaktion vieler ist jetzt,
dass sie sich auf die Suche nach einer Agentur machen, die dann
einen Funnel erstellen und dabei helfen neue Mitarbeiter zu finden.
So weit so gut. Das Problem daran ist aber leider: Ein ganz
normaler Recruiting Funnel reicht nicht mehr aus! Jeder macht das
mittlerweile. Die Phrasen sind alle die selben, es hebt sich
niemand mehr ab. Also müssen wir uns die Frage stellen: was können
wir anders machen als die anderen? Wichtig ist, dass die Zahnärzte
sich an die aktuelle Situation anpassen müssen. Manchmal haben wir,
glaube ich, noch ein riesengroßes Verständnisproblem. Es wird noch
zu sehr in Lagern gedacht. Wir haben auf der einen Seite das Lager
der Arbeitgeber und auf der anderen das der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in der Zahnarztpraxis. Was können wir also tun damit
wir: a) mehr Mitarbeiter in der Zahnarztpraxis bekommen b) die
richtigen Mitarbeiter bekommen Hier kommt das Employer Branding ins
Spiel. Wir müssen uns nicht als guter Arbeitgeber darstellen
sondern unseren Mitarbeitern die schon da sind, den Sinn und Zweck
unserer Arbeit noch verständlicher machen. Aber geben wir unseren
Mitarbeitern auch den eigentlichen Sinn der Arbeit mit auf den Weg?
Wissen sie, wie sinnhafltig und wichtig ihre Arbeit ist? Das ganze
können wir ganzheitlich kommunizieren. Das bedeutet, das Ganze
nicht nur in einem Funnel zu schreiben sondern es auf allen Kanälen
nach draußen zu bringen, aber nur das, was auch wirklich der
Wahrheit entspricht. Das heißt, als allererstes müssen wir an uns
selber arbeiten. Wir müssen als Arbeitgeber dafür sorgen, dass
unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Sinn in ihrer Arbeit
sehen. Und das ist nur ein Punkt. Und wie funktioniert das jetzt?
1. zuerst an mir selbst arbeiten 2. wie bekomme ich diesen Sinn
kommuniziert 3. darüber sprechen Machen Sie sich um diese Fragen
Gedanken. Denken Sie über Ihr Warum und über Ihre Praxisphilosophie
nach. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie das am besten umsetzen und
wie Sie das Thema am besten angehen, dann buchen Sie sich jetzt ein
kostenloses Erstgespräch auf www.svenwalla.de. Wir freuen uns auf
Sie!
muss nochmal ein Thema ansprechen, dass uns in den letzten Wochen
und Monaten schon oft und ausgiebig beschäftigt hat: Mitarbeiter
gewinnen und Mitarbeiter halten. Ich weiß, viele können es einfach
nicht mehr hören und möchten dass das Problem so schnell und so
günstig wie möglich gelöst wird. Die Reaktion vieler ist jetzt,
dass sie sich auf die Suche nach einer Agentur machen, die dann
einen Funnel erstellen und dabei helfen neue Mitarbeiter zu finden.
So weit so gut. Das Problem daran ist aber leider: Ein ganz
normaler Recruiting Funnel reicht nicht mehr aus! Jeder macht das
mittlerweile. Die Phrasen sind alle die selben, es hebt sich
niemand mehr ab. Also müssen wir uns die Frage stellen: was können
wir anders machen als die anderen? Wichtig ist, dass die Zahnärzte
sich an die aktuelle Situation anpassen müssen. Manchmal haben wir,
glaube ich, noch ein riesengroßes Verständnisproblem. Es wird noch
zu sehr in Lagern gedacht. Wir haben auf der einen Seite das Lager
der Arbeitgeber und auf der anderen das der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in der Zahnarztpraxis. Was können wir also tun damit
wir: a) mehr Mitarbeiter in der Zahnarztpraxis bekommen b) die
richtigen Mitarbeiter bekommen Hier kommt das Employer Branding ins
Spiel. Wir müssen uns nicht als guter Arbeitgeber darstellen
sondern unseren Mitarbeitern die schon da sind, den Sinn und Zweck
unserer Arbeit noch verständlicher machen. Aber geben wir unseren
Mitarbeitern auch den eigentlichen Sinn der Arbeit mit auf den Weg?
Wissen sie, wie sinnhafltig und wichtig ihre Arbeit ist? Das ganze
können wir ganzheitlich kommunizieren. Das bedeutet, das Ganze
nicht nur in einem Funnel zu schreiben sondern es auf allen Kanälen
nach draußen zu bringen, aber nur das, was auch wirklich der
Wahrheit entspricht. Das heißt, als allererstes müssen wir an uns
selber arbeiten. Wir müssen als Arbeitgeber dafür sorgen, dass
unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Sinn in ihrer Arbeit
sehen. Und das ist nur ein Punkt. Und wie funktioniert das jetzt?
1. zuerst an mir selbst arbeiten 2. wie bekomme ich diesen Sinn
kommuniziert 3. darüber sprechen Machen Sie sich um diese Fragen
Gedanken. Denken Sie über Ihr Warum und über Ihre Praxisphilosophie
nach. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie das am besten umsetzen und
wie Sie das Thema am besten angehen, dann buchen Sie sich jetzt ein
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