Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Digital kann natürlich auch das Hamburger Straßenmagazin
Hinz&Kunzt: Während der Corona-Pandemie erschien die
April-Ausgabe erstmals nur online - wenn auch notgedrungen. Die
Zeitschrift wird von Menschen in prekärer Lebenslage auf den
Straßen der Stadt verkauft - ein wichtiges Stück Stabilität und
Sicherheit für die meist obdach- oder wohnungslosen Menschen.
Hinz&Kunzt vereint Sozialarbeit mit einem hohen
journalistischem Anspruch und Themen auch fernab der Straße. Es ist
das auflagenstärkste Heft seiner Art in Deutschland. Doch als
journalistisches Format kämpft Hinz&Kunzt auch mit den gleichen
Problemen wie andere Magazine: sinkende Verkaufszahlen und eine
fehlende junge Leserschaft. Wie lässt sich zudem die
Digitalisierung eines Straßenmagazins vorantreiben, dessen
Verkäufer*innen auf Print angewiesen sind? Wir haben mit der
zukünftigen Chefredakteurin Annette Bruhns über diese
Herausforderungen im DJF-Podcast gesprochen. Die langjährige
Spiegel-Journalistin wechselt Mitte November die Redaktionen. Bei
MEDIEN.MACHT.MEINUNG hat sie uns schon jetzt erzählt, welche neuen
Ideen sie dann mit im Gepäck haben wird.
Hinz&Kunzt: Während der Corona-Pandemie erschien die
April-Ausgabe erstmals nur online - wenn auch notgedrungen. Die
Zeitschrift wird von Menschen in prekärer Lebenslage auf den
Straßen der Stadt verkauft - ein wichtiges Stück Stabilität und
Sicherheit für die meist obdach- oder wohnungslosen Menschen.
Hinz&Kunzt vereint Sozialarbeit mit einem hohen
journalistischem Anspruch und Themen auch fernab der Straße. Es ist
das auflagenstärkste Heft seiner Art in Deutschland. Doch als
journalistisches Format kämpft Hinz&Kunzt auch mit den gleichen
Problemen wie andere Magazine: sinkende Verkaufszahlen und eine
fehlende junge Leserschaft. Wie lässt sich zudem die
Digitalisierung eines Straßenmagazins vorantreiben, dessen
Verkäufer*innen auf Print angewiesen sind? Wir haben mit der
zukünftigen Chefredakteurin Annette Bruhns über diese
Herausforderungen im DJF-Podcast gesprochen. Die langjährige
Spiegel-Journalistin wechselt Mitte November die Redaktionen. Bei
MEDIEN.MACHT.MEINUNG hat sie uns schon jetzt erzählt, welche neuen
Ideen sie dann mit im Gepäck haben wird.
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 3 Jahren
28 Minuten
vor 3 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
35 Minuten
vor 3 Jahren
41 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)