An der Rezi souverän auf Motzer reagieren
10 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Jetzt kostenloses Erstgespräch auf www.svenwalla.de ausmachen.
Jetzt geht es mit großen Schritten auf das Ende des Jahres zu und
in der Zahnarztpraxis heißt das Action. Arbeiten müssen noch fertig
werden, die 01 kommen und die Mitarbeiter sind oftmals sehr
gestresst. Gerade da werden wir auch immer empfindlicher. Und wenn
uns dann noch jemand quer kommt, dann fühlen sich viele schnell
direkt angegriffen. Wie reagiert man also am besten in so einer
Situation? Da sitzen die Rezi Mädels nun also an der Rezeption,
sind super gelaunt, die Stimmung ist gut und es ist eigentlich
alles super. Und dann kommt sie: die eine Person die schimpft und
motzt und schlecht Laune verbreitet - und die gute Stimmung und die
gute Laune ist mit einem Schlag weg. Und das nur, weil diese eine
Person und diese negative Situation zu viel Aufmerksamkeit bekommen
hat. Was ist also der Fehler? Die Verteilung der Aufmerksamkeit.
Warum reicht es, dass eine einzelne Person, die schimpft und motzt,
die ganze gute Stimmung und die 20 anderen Personen, die sagen wie
zufrieden sie sind, in den Boden stampft? Der Fokus wird direkt auf
das negative gelegt und das Positive, was überwiegt, hat keinen
Wert mehr. Ich will Ihnen zwei Punkte mit auf den Weg geben, wie
Sie dieses Szenario vermeiden können: 1. Den Fokus aktiv auf das
Positive lenken. 2. Stellen Sie sich einmal vor, der Patient teilt
uns mit seiner schlechten Laune einfach nur seine Meinung, seine
Interpretation der Situation mit. Und jetzt stellen Sie sich vor,
dass das, was er gesagt hat, ein Gedanken-Pups ist! Und was machen
wir im echten Leben wenn jemand pupst? Genau - wir gehen weg und
suhlen uns nicht noch darin. An der Rezi können wir natürlich nicht
einfach weggehen, wir können aber seine Aussage wie einen
Gedankenpups behandeln. Und dann gehen wir gedanklich weg. Wir
lüften einmal durch und dann ist die Luft wieder gut, dann ist die
Stimmung wieder gut. Ich bitte Sie, dass Sie diese beiden Tipps
beim nächsten mal, wenn wieder ein Gedankenpups da ist, beherzigen.
Vielleicht haben Sie jetzt Lust mehr davon zu erfahren, zu
erfahren, wie Sie Ihrem Team das Leben und die Arbeit erleichtern
können, dann freue ich mich darauf, wenn wir uns einmal darüber
unterhalten in einem kostenlosen Erstgespräch auf www.svenwalla.de.
Ich freue mich auf Sie!
Jetzt geht es mit großen Schritten auf das Ende des Jahres zu und
in der Zahnarztpraxis heißt das Action. Arbeiten müssen noch fertig
werden, die 01 kommen und die Mitarbeiter sind oftmals sehr
gestresst. Gerade da werden wir auch immer empfindlicher. Und wenn
uns dann noch jemand quer kommt, dann fühlen sich viele schnell
direkt angegriffen. Wie reagiert man also am besten in so einer
Situation? Da sitzen die Rezi Mädels nun also an der Rezeption,
sind super gelaunt, die Stimmung ist gut und es ist eigentlich
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Person und diese negative Situation zu viel Aufmerksamkeit bekommen
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Warum reicht es, dass eine einzelne Person, die schimpft und motzt,
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zufrieden sie sind, in den Boden stampft? Der Fokus wird direkt auf
das negative gelegt und das Positive, was überwiegt, hat keinen
Wert mehr. Ich will Ihnen zwei Punkte mit auf den Weg geben, wie
Sie dieses Szenario vermeiden können: 1. Den Fokus aktiv auf das
Positive lenken. 2. Stellen Sie sich einmal vor, der Patient teilt
uns mit seiner schlechten Laune einfach nur seine Meinung, seine
Interpretation der Situation mit. Und jetzt stellen Sie sich vor,
dass das, was er gesagt hat, ein Gedanken-Pups ist! Und was machen
wir im echten Leben wenn jemand pupst? Genau - wir gehen weg und
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einfach weggehen, wir können aber seine Aussage wie einen
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Stimmung wieder gut. Ich bitte Sie, dass Sie diese beiden Tipps
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Ich freue mich auf Sie!
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