Reziprozität in der Zahnarztpraxis

Reziprozität in der Zahnarztpraxis

Das Streben nach Balance
10 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
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https://svenwalla.de/termin/ Reziprozität - Kennen Sie dieses Wort?
Was bedeutet es und vor allem: was hat das Ganze mit Ihrer
Zahnarztpraxis zu tun? Reziprozität ist das Streben nach Balance,
ein Verhaltensprinzip, so alt wie die menschliche Beziehung selbst.
Im Umgang und in der Kommunikation mit anderen Menschen versuchen
wir automatisch immer einen Ausgleich, also eine Balance
herzustellen. Wenn uns jemand eine Freude macht, wollen wir ihm im
Gegenzug auch eine Freude bereiten. Wir bemühen uns automatisch
diese Balance herzustellen. Das fängt bei alltäglichen Dingen an:
Jemand lächelt und man lächelt zurück, jemand gibt eine Runde aus,
man möchte sich selbst nicht ausschließen und auch etwas
zurückgeben. Sie werden zu einer Hochzeit eingeladen und laden eben
diese Person auch zu Ihrer eigenen ein. Ich bin mir sicher, dass
auch Sie solche Situationen kennen. Aber wie können Sie
Reziprozität in Ihrer Zahnarztpraxis nutzen? Kurz vorweg: Ich halte
es für relativ gefährlich dieses Tool berechnend einzusetzen, dh.
wenn Sie darauf spekulieren, dass Sie in jedem Fall etwas
zurückbekommen werden - denn dann fehlt dem Ganzen eine ordentliche
Portion Ehrlichkeit. Also wie können Sie es nutzen? An dieser
Stelle möchte ich ein paar Beispiele nennen: - Rezeption: Ihre
Mitarbeiter lächeln den Patienten freundlich zu und begrüßen sie
mit Namen. - Aufklärung: Die Art wie Sie Ihre Patienten aufklären
und wie viel Zeit Sie sich nehmen, um dies ordentlich zu tun. -
Prophylaxe: Sie schenken Ihren Patienten eine Kleinigkeit (kleine
Tube Zahnpasta etc). Überlegen Sie, wie Sie das Mittel der
Reziprozität weiter ausbauen können - ohne, dass es zu berechnend
wird. Zunächst gehen Sie den ersten Schritt, im besten Falle
entscheidet sich Ihr Patient dann für die beste Lösung in Ihrer
Behandlung. Aber verwechseln Sie das bitte nicht mit Aufquatschen
oder "Ich schenke ihm was billiges und er gibt mir was teures
zurück." Darum geht es nicht. Es geht hier nicht um Manipulation.
Ein Tipp: Wenn Sie Ihren Patienten eine Geburtstagskarte schicken,
nutzen Sie so zB. schon das Prinzip der Reziprozität. Wenn das für
Sie interessant klingt und Sie mehr darüber erfahren wollen, buchen
Sie eine kostenlose Strategie-Session mit mir. Ich freue mich, Sie
persönlich kennenzulernen und darüber zu reden, wie wir Ihre Praxis
weiter nach vorne bringen und mit kleinen oder großen Veränderungen
Ihren Erfolg deutlich steigern können! Wie wir den Erfolg messen?
Natürlich gibt es mehrere Maßstäbe dafür, aber wir konzentrieren
uns vorerst auf den Umsatz und Gewinn Ihrer Zahnarztpraxis. Es ist
nicht verwerflich über mehr Gewinn und Umsatz nachzudenken,
schließlich brauchen Sie Geld um die Praxis und Ihre Mitarbeiter am
Laufen zu halten. Ich bin davon überzeugt, dass nur eine Praxis,
die gut funktioniert, auch hervorragende Zahnmedzin leisten kann!
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