Das sind die Aufgaben einer Praxismanagerin in der Zahnarztpraxis
Ein sehr vielfältiger und individueller Job
13 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
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https://svenwalla.de/termin/ Einer der beliebtesten Live-Calls in
unserem Porgramm ist der Praxismanager-Call mit unserer
Praxismanagerin Janina. Ganz oft bekomme ich die Frage gestellt,
was für eine Aufgabe ein/e Praxismanager/in überhaupt hat. Der
Begriff ist nicht geschützt und vielseitig verwendbar. Ich möchte
in der heutigen Episode auf die Aufgaben eines/r Praxismanagers/in
eingehen. Aber ACHTUNG: Der Job ist extrem abhängig von der
jeweiligen Zahnarztpraxis und lässt sich nicht über einen Kamm
scheren! Es gibt zwei große Einflussfaktoren: a.) Wie ist die
Praxis strukturiert? b.) Welche Fähigkeiten bringt die Person mit?
Aber was sind Aufgaben eines/r Praxismanagers/in?
*Praxisorganisation - die Person sorgt für einen reibungslosen
Ablauf, effiziente Einbestellung der Patienten, sodass die
Zimmerauslastung möglichst gut strukturiert ist. Das ist eine sehr
anspruchsvolle Aufgabe, besonders wenn man im Schichtsystem
arbeitet. *Dienstpläne - wer arbeitet wann, wo und mit wem
zusammen? *Controlling - die Person braucht ein gutes
Zahlenverständnis und Hintergrundwissen, stichprobenartige
Kontrolle der Abrechnung. Diese Aufgabe ist nichts für Anfänger,
hier brauchen wir neben dem Verständnis für Zahlen das Vertrauen
der Zahnärzte, sich in die Karten schauen zu lassen. Denn wenn man
die Umsatzzahlen einer Zahnarztpraxis im ersten Moment sieht und
sich nicht damit auskennt (Personalkosten, Miete und was alles dazu
gehört), kann schnell eine falsche Vorstellung vermittelt werden.
*Teamleitung - der/die Praxismanager/in ist eine Führungskraft,
steht im Organigramm eine Stufe über den anderen Mitarbeitern und
vielleicht sogar über angestellten Zahnärzten. *Teammeetings,
Mitarbeitergespräche - bei uns dauern diese in der Regel zwei
Stunden mit der Vor-und Nachbereitung. Das muss alles geplant und
eingerichtet werden, Sie als Zahnarzt können sich diese Zeit in der
Regel nicht leisten. *Auszubildendenbetreuung - Ansprechpartner/in
bei Fragen, Vertrauensperson. *Patientenbetreuung - umfassender
Blick aufs Team und die Praxis. Sind alle ordentlich angezogen?
Läuft alles rund? Ist alles aufgeräumt, sind die Pflanzen in
Ordnung oder müssen sie ausgetauscht werden? Stimmt der Ton der
anderen Mitarbeiter? Natürlich heißt das nicht, dass hier alles
selbst erledigt werden muss, ein/e Praxismanager/in muss diese
Dinge im Blick behalten und Aufgaben deligieren können. *Marketing
- nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber auch hier muss die Person
deligieren können und die Aufgabe zum Beispiel extern vergeben.
*Organisation von Veranstaltungen, Jubiläen, *Schäden managen, *QM
im Auge behalten, rechtliche Fragen mit Rechtsanwälten klären. Der
Job des/der Praxismanagers/in ist sehr vielfältig und extrem
individuell. Je mehr Sie dieser Person vertrauen, desto mehr
Aufgaben kann sie letztendlich für Sie übernehmen. Aber Achtung:
Niemand startet direkt perfekt in einem solchen Job. Sie müssen der
Person erlauben, Fehler zu machen. Nur daraus kann sie lernen. Wenn
sie allerdings nicht lernt, dann ist sie nicht die richtige für
diesen verantwortungsvollen Job. Sie brauchen jemanden, der nicht
gleich verzweifelt, wenn etwas nicht funktioniert. Tipp: Ein
kleiner Vertrauensvorschuss zahlt sich mehr als aus. Wenn Das Thema
für Sie interessant ist oder Sie sogar gerade jemanden suchen oder
umschulen möchten, der diese Aufgaben für Sie übernehmen soll, dann
bewerben Sie sich auf eine kostenlose Strategie-Session mit mir!
Wir schauen gemeinsam, was wir für Sie tun können. Sie bekommen
eine Strategie an die Hand, mit der Sie Ihre Ziele in der
Zahnarztpraxis noch besser erreichen können. Jetzt kostenloses
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Praxis strukturiert? b.) Welche Fähigkeiten bringt die Person mit?
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Dinge im Blick behalten und Aufgaben deligieren können. *Marketing
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Job des/der Praxismanagers/in ist sehr vielfältig und extrem
individuell. Je mehr Sie dieser Person vertrauen, desto mehr
Aufgaben kann sie letztendlich für Sie übernehmen. Aber Achtung:
Niemand startet direkt perfekt in einem solchen Job. Sie müssen der
Person erlauben, Fehler zu machen. Nur daraus kann sie lernen. Wenn
sie allerdings nicht lernt, dann ist sie nicht die richtige für
diesen verantwortungsvollen Job. Sie brauchen jemanden, der nicht
gleich verzweifelt, wenn etwas nicht funktioniert. Tipp: Ein
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