Mitarbeitergespräche in der Zahnarztpraxis
Effektives Werkzeug zur Entwicklung Ihrer Praxis
10 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Jetzt kostenloses Strategie-Gespräch vereinbaren:
https://svenwalla.de/termin/ Unser heutiges Thema:
Mitarbeitergespräche in der Zahnarztpraxis In unserer Praxis
stecken wir gerade mitten in der Gesprächsphase. Jedes Jahr aufs
Neue startet diese Ende Februar/Anfang März. Für jeden unserer 32
Mitarbeiter planen wir etwa eine Stunde ein (die Vor-und
Nachbereitungszeit nicht mit eingeschlossen). Warum machen wir das?
Ganz einfach: Seitdem wir diese Gespräche führen, läuft das
Miteinander und die Arbeit der einzelnen Mitarbeiter wesentlich
besser. Was das konkret heißt: Vor ein- zwei Jahren hatten wir eine
Zeit lang eine Unzufriedenheit im Team. Wir haben zwar
Mitarbeitergespräche geführt, aber nicht strukturiert genug. Das
hat sich mit der Zeit immer weiter verbessert - mittlerweile haben
wir eine klare Linie und einen roten Faden wie wir diese Gespräche
führen und die Stimmung hat sich deutlich verbessert. Dabei gehen
wir sehr zielorientiert vor. Unsere Mitarbeiter bekommen zwei
Formulare, die sie im Vorfeld ausfüllen müssen. Hierbei geht es um
eine Stellenbeschreibung und eine Selbsteinschätzung. Sie sollen
sich selbst benoten: Was läuft gut, was kann besser werden. Es geht
um Arbeitsmotivation, Zufriedenheit, Kritikfähigkeit usw und
sofort. Natürlich spielen auch die jeweiligen Ziele eine Rolle.
Wenn Sie anfangen Mitarbeitergespräche zu führen, werden auch Sie
eine deutliche Entwicklung spüren. Ein Beispiel aus unserer Praxis:
Wir haben eine Auszubildende, bei der letztes Jahr noch einiges im
Argen lag. Aber dann kamen die Mitarbeitergspräche, wir haben
einiges angesprochen und siehe da: schon dieses Jahr hat sich
unsere Azubine um 180 Grad gedreht. Alles läuft super, nicht
zuletzt dank guter Kommunikation. Auch wenn die Gespräche viel Zeit
in Anspruch nehmen, sind sie den Aufwand definitv wert. Das Team
hat ja schließlich auch ein Interesse daran, dass alles reibungslos
funktioniert und harmonisch bleibt. Wir sprechen mit unseren
Mitarbeitern zweimal im Jahr: in einem längeren Termin im Frühjahr
und einem kürzeren im Herbst. Wenn Sie bisher keine
Mitarbeitergespräche geführt haben, dann tun sie es ab sofort!
Gehen Sie dabei aber nicht planlos vor, sondern mit einer gewissen
Struktur. Es gibt ein paar Grundregeln, die dabei befolgt werden
müssen. Diese Regeln befolgen wir und die sollen auch die
Mitarbeiter befolgen - mit dem Ergebnis, dass es danach einfach
besser läuft. Bessere Stimmung im Team, jeder weiß ganz klar was er
zu tun hat und jedem wird seine jeweilige Verantwortung bewusst
gemacht. Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Die Mitarbeiter müssen
das Ziel der Praxis kennen, Ihre Praxisphilosophie, die
angestrebten Visionen. Wenn Sie dabei Hilfe brauchen, bewerben Sie
sich um eine kostenlose Strategie-Session. Das Thema
Mitarbeiterführung ist eine ganz wichtige Sache um langfristig mit
der Praxis erfolgreich zu sein. Bei uns sind meine Praxismanagerin
und ich für die Gespräche verantwortlich. Wenn Sie eine größe
Einheit sind, ist es ratsam zu zweit mit Ihrem Personal zu
sprechen. Da gibt es allerdings keine Königsregel, es kommt ganz
darauf an wie Ihre Praxis aufgestellt ist. Abschließend kann ich
Ihnen auf jeden Fall empfehlen, dieses Werkzeug zur Entwicklung
Ihrer Praxis und Ihrer Mitarbeiter zu nutzen! Wenn Sie Fragen oder
Anregungen für die nächste Podcastepisode haben, schreiben Sie mir
gerne eine Mail an kontakt@svenwalla.de. Oder lernen Sie mich
kennen und wir sprechen gemeinsam darüber, wie Ihre Praxis noch
erfolgreicher wird! Jetzt kostenloses Strategie-Gespräch
vereinbaren: https://svenwalla.de/termin/
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stecken wir gerade mitten in der Gesprächsphase. Jedes Jahr aufs
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Mitarbeiter planen wir etwa eine Stunde ein (die Vor-und
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Ganz einfach: Seitdem wir diese Gespräche führen, läuft das
Miteinander und die Arbeit der einzelnen Mitarbeiter wesentlich
besser. Was das konkret heißt: Vor ein- zwei Jahren hatten wir eine
Zeit lang eine Unzufriedenheit im Team. Wir haben zwar
Mitarbeitergespräche geführt, aber nicht strukturiert genug. Das
hat sich mit der Zeit immer weiter verbessert - mittlerweile haben
wir eine klare Linie und einen roten Faden wie wir diese Gespräche
führen und die Stimmung hat sich deutlich verbessert. Dabei gehen
wir sehr zielorientiert vor. Unsere Mitarbeiter bekommen zwei
Formulare, die sie im Vorfeld ausfüllen müssen. Hierbei geht es um
eine Stellenbeschreibung und eine Selbsteinschätzung. Sie sollen
sich selbst benoten: Was läuft gut, was kann besser werden. Es geht
um Arbeitsmotivation, Zufriedenheit, Kritikfähigkeit usw und
sofort. Natürlich spielen auch die jeweiligen Ziele eine Rolle.
Wenn Sie anfangen Mitarbeitergespräche zu führen, werden auch Sie
eine deutliche Entwicklung spüren. Ein Beispiel aus unserer Praxis:
Wir haben eine Auszubildende, bei der letztes Jahr noch einiges im
Argen lag. Aber dann kamen die Mitarbeitergspräche, wir haben
einiges angesprochen und siehe da: schon dieses Jahr hat sich
unsere Azubine um 180 Grad gedreht. Alles läuft super, nicht
zuletzt dank guter Kommunikation. Auch wenn die Gespräche viel Zeit
in Anspruch nehmen, sind sie den Aufwand definitv wert. Das Team
hat ja schließlich auch ein Interesse daran, dass alles reibungslos
funktioniert und harmonisch bleibt. Wir sprechen mit unseren
Mitarbeitern zweimal im Jahr: in einem längeren Termin im Frühjahr
und einem kürzeren im Herbst. Wenn Sie bisher keine
Mitarbeitergespräche geführt haben, dann tun sie es ab sofort!
Gehen Sie dabei aber nicht planlos vor, sondern mit einer gewissen
Struktur. Es gibt ein paar Grundregeln, die dabei befolgt werden
müssen. Diese Regeln befolgen wir und die sollen auch die
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besser läuft. Bessere Stimmung im Team, jeder weiß ganz klar was er
zu tun hat und jedem wird seine jeweilige Verantwortung bewusst
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