3 Gründe für bessere Teamkommunikation in der Zahnarztpraxis

3 Gründe für bessere Teamkommunikation in der Zahnarztpraxis

Grundregeln und spezielle Kommunikations-Tools
9 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
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https://svenwalla.de/termin/ Dieses Mal widmen wir uns dem Thema
"Mitarbeiterkommunikation", genauer gesagt der Kommunikation Ihrer
Mitarbeiter untereinander, mit Ihnen als Zahnarzt und vor allem mit
dem Patienten. Wie wir alle wissen, gibt es gewisse Grundregeln,
die uns von Zuhause mitgegeben werden: Freundlichkeit, dem
Gegenüber in die Augen sehen usw. Es gibt allerdings auch
Kommunikations-Tools, die nicht unbedingt in jeder Kinderstube
gelehrt werden und die Ihre Mitarbeiter von Ihnen lernen müssen.
DENN: es besteht ein Unterschied zwischen der Kommunikation in der
Familie oder mit Freunden und in der Praxis. Also warum ist es so
wichtig, dass sich Ihre Mitarbeiter nicht nur ordentlich
artikulieren können, sondern auch lernen müssen richtig zu
kommunizieren? 1.) Je besser Ihre Mitarbeiter kommunizieren können,
umso bessere Zahnmedizin erhalten Ihre Patienten. Denn dann stehen
Ihre Mitarbeiter auch wirklich hinter dem Produkt. Sie müssen
lernen Ihre Leistungen zu kommunizieren. Selbst wenn sie nicht für
die Aufklärung für zB. Implantatarbeit zuständig sind, müssen sie
trotzdem wissen, dass es eine super Lösung ist und argumentieren
können warum das so ist, wenn ein Patient nach ihrer Meinung fragt.
Denn so weiß auch dieser direkt: Super, hier wissen ja alle wovon
sie reden! 2.) Je besser Ihre Mitarbeiter kommunizieren können,
umso besser steht die Praxis wirtschaftlich da. Heißt: Sie können
bessere Löhne zahlen, mehr in Geräte investieren und mehr Geld
verdienen - es ist keine Schande für gute Arbeit gutes Geld zu
erhalten! 3.) Je besser Ihre Mitarbeiter kommunizieren können, umso
zufriedener werden Ihre Patienten sein. Nur zufriedene Patienten
empfehlen Ihre Praxis weiter, kommunizieren dann selbst positiv
über den Besuch nach außen, kommen wieder und investieren in ihre
Zähne. Deshalb ist es extrem wichtig, dass nicht nur Sie als
Zahnarzt kommunizieren können, sondern auch Ihre Mitarbeiter. 1.
Schritt: Helfen Sie Ihren Mitarbeitern sich überhaupt eine
Überzeugung zu bilden, unterstützen Sie sie dabei! 2. Schritt:
Zeigen Sie ihnen wie überzeugend kommuniziert wird. Es geht eben
nicht nur um Höflichkeit, es geht auch um zielgerichtete
Kommunikation. Das bedeutet: Ich habe mit dem Patienten ein Ziel
und das möchte ich gerne erreichen. Natürlich fragen wir den
Patienten auch nach seinen Zielen, denn es kann durchaus sein, dass
sich diese stark von unseren unterscheiden. Es geht nicht darum den
Patienten mit aller Gewalt von der besten Lösung zu überzeugen. Es
geht nur darum ihn aufzuklären. Manche sind offen und wollen mehr
über gesunde Zähne erfahren. In diesem Fall sind wir verpflichtet
ihnen zu helfen und alles Nötige beizubringen. Andere haben dazu
einfach keine Lust und selbst wenn Sie sich das Ziel gesetzt haben,
ihn von der Wichtigkeit der Prophylaxe überzeugen zu wollen, kann
es sein, dass Sie sich an diesem Patienten verschleißen und er gar
kein Interesse hat. Deshalb ist es sehr wichtig mit
Gesprächsleitfäden zu kommunizieren und ein paar
Kommunikationsregeln einzuhalten. Das können Sie von Ihren
Mitarbeitern nicht einfach verlangen oder erwarten, dabei müssen
Sie sie unterstützen. Kommunikationstrainings gibt es wie Sand am
Meer, gerne unterstütze aber auch ich Sie dabei. Wenn sie eine
Frage zu einem konkreten Fall haben, schreiben Sie mir eine Mail
an: kontakt@svenwalla.de Oder buchen Sie direkt ein kostenloses
Strategie-Gespräch, in welchem wir wenn Sie möchten über genau
dieses Thema sprechen: zielgerichtete Kommunikation in Ihrer
Zahnarztpraxis des gesamten Teams! Jetzt kostenloses
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