E-Commerce Personalisierung und Segmentierung
In dieser Podcastfolge des E-Commerce-Podcasts "The Postkutsche"
geht es um das Thema Personalisierung und Segmentierung im
E-Commerce. Viele Unternehmen haben diese Themen noch nicht auf dem
Schirm oder noch nicht gelöst, dabei birgt die...
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Podcastfolge des E-Commerce-Podcasts "The Postkutsche"
geht es um das Thema Personalisierung und Segmentierung im
E-Commerce. Viele Unternehmen haben diese Themen noch nicht auf
dem Schirm oder noch nicht gelöst, dabei birgt die
Personalisierung und Segmentierung viel Potenzial.
Personalisierung bedeutet, den Fokus auf den Kunden selbst zu
legen und ihn individuell anzusprechen. Ziel ist es, dem Kunden
Content zu präsentieren, der ihn mit höchster Wahrscheinlichkeit
konvertieren lässt, und das über den Kanal, wo er am ehesten
konvertiert. Um dies zu erreichen, benötigen Unternehmen eine
Single Source of Truth, also eine Datenbasis, die auf
Verkaufsebene bzw. auf Kundenebene Auswertungen zulässt. Eine
solche Basis ermöglicht es Unternehmen, sich auf einen Kunden
sehr genau einzuschießen und ihn persönlich anzusprechen.
Segmentierung hingegen bedeutet, in Segmente reinzugehen und
bestimmte Kundengruppen anzusprechen, die eine gewisse
Wahrscheinlichkeit haben, zu konvertieren. Hier werden bestimmte
Segmente angesprochen, während bei der Personalisierung der Fokus
auf dem individuellen Kunden liegt. Beides ist wichtig, denn
nicht alles kann hundertprozentig personalisiert werden. Segmente
mit Kohorten sind daher wichtig für bestimmte Kundengruppen.
Die Vorteile von Personalisierung und Segmentierung sind, dass
die Conversion Rates erhöht werden können, der Umsatz pro User
steigt und ein höherer Customer Lifetime Value erreicht wird.
Diese Faktoren beeinflussen viele KPIs, um an der Profitabilität
zu arbeiten.
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