Suchmaschinenoptimierung E-Commerce SEO für Online Shops - On Page Optimierung

Suchmaschinenoptimierung E-Commerce SEO für Online Shops - On Page Optimierung

Die heutige Episode des eCommerce Podcasts "Die Postkutsche" dreht sich um die Optimierung der Homepage eines Online-Shops. Genauer gesagt geht es um die OnPage-Optimierung, also darum, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um Suchmaschinen zu...
15 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die heutige Episode des eCommerce Podcasts "Die Postkutsche"
dreht sich um die Optimierung der Homepage eines Online-Shops.
Genauer gesagt geht es um die OnPage-Optimierung, also darum,
welche Maßnahmen ergriffen werden können, um Suchmaschinen zu
signalisieren, dass die Webseite relevant für bestimmte Keywords
ist. Die Optimierung der Webseite soll dazu führen, dass der
Online-Shop in den Suchmaschinenergebnissen weiter oben angezeigt
wird und somit mehr Traffic auf die Webseite zieht.


Der erste wichtige Faktor bei der OnPage-Optimierung ist der
Content, der sich in Content Clustern und Silos strukturiert. Es
geht darum, eine ausführliche Keyword-Recherche durchzuführen und
diese Keywords hierarchisch untereinander zu strukturieren. Dafür
ist eine Excel-Liste sehr hilfreich. Dann braucht man Texte mit
einzigartigem Inhalt und den richtigen Keywords. Diese Texte
können entweder über einschlägige Portale wie Textbroker oder
durch Empfehlungen von anderen Unternehmen beschafft werden.


Bevor man mit dem Schreiben der Texte beginnt, sollte man ein
Briefing erstellen. Dazu kann man ein WFragen-Tool nutzen, um
passende Fragen zu finden und so den Texter mit den richtigen
Informationen zu versorgen. Der Text sollte dabei möglichst
holistisch geschrieben werden und auf die Suchintention
abgestimmt sein. Im nächsten Schritt sollte eine Relevanz- und
Semantik-Analyse durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass
die Keywords optimal platziert sind.


Neben dem Content gibt es noch weitere Faktoren, die bei der
OnPage-Optimierung eine Rolle spielen. Dazu gehören die interne
Verlinkung, die URL-Struktur, die Meta-Daten und die Optimierung
von Bildern und Videos. Auch die Ladezeit der Webseite und die
Mobiloptimierung sind wichtige Faktoren für eine gute
Suchmaschinenplatzierung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: