Marketingstrategien fur E-Commerce-Unternehmen

Marketingstrategien fur E-Commerce-Unternehmen

Die Marketingstrategien für E-Commerce-Unternehmen basieren auf den vier klassischen Marketinginstrumenten, auch als die 4P's bekannt: Product, Price, Place und Promotion. In Bezug auf Place geht es um die Distribution, d.h. um die Erschließung...
14 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die Marketingstrategien für E-Commerce-Unternehmen basieren auf
den vier klassischen Marketinginstrumenten, auch als die 4P's
bekannt: Product, Price, Place und Promotion. In Bezug auf Place
geht es um die Distribution, d.h. um die Erschließung neuer
Märkte und den Eintritt in den Offline-Handel, abhängig von der
Art des Unternehmens, ob es Omni oder Multi-Channel ist. Product
umfasst die Produktstrategie, einschließlich
Produktsegmentierung, -differenzierung und -diversifikation. Im
Rahmen der Promotion geht es um die Kommunikationspolitik,
einschließlich der Werbung und der Traffic-Steigerung. Im Bereich
Price geht es um die Preisstrategie, einschließlich der
Entscheidung, ob man als Premium-, Mittelklasse- oder
preisgünstiger Anbieter agieren möchte. Die Leitlinie für die
Preisstrategie ist die Preispolitik. Es gibt verschiedene Kanäle
für die Kommunikationspolitik, einschließlich Social Media,
Google-Ads, Bing und Yahoo sowie Affiliate Marketing. Die
Distributionsstrategie beinhaltet die Entscheidung, in welche
Märkte man eintreten und welche Vertriebskanäle man nutzen
möchte. Ein Unternehmen kann sich für einen eigenen Onlineshop,
Amazon und Ebay entscheiden oder in den Offline-Handel eintreten.
Die Marketingstrategie sollte auf der 4P's-Struktur aufbauen, um
den Erfolg im E-Commerce-Bereich zu garantieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: