#241: Das Big Business der NFL in Deutschland | Follow-up
Spätestens wenn Bundesliga-Trainer Julian Nagelsmann auf einer
Pressekonferenz minutenlang über die NFL schwärmt, steht fest: Die
Sportart ist auch in Deutschland zum Massenthema geworden. Genau
darüber haben wir bereits vor zwei Jahren mit , CEO...
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Spätestens wenn Bundesliga-Trainer Julian Nagelsmann auf einer
Pressekonferenz minutenlang über die NFL schwärmt, steht fest:
Die Sportart ist auch in Deutschland zum Massenthema geworden.
Genau darüber haben wir bereits vor zwei Jahren mit Christian
Fichter, CEO der Agentur SWEEP und verantwortlich für die
digitalen Aktivitäten der NFL in Deutschland, im Podcast
gesprochen. Zwei Jahre später bringt uns Christian im neuen
Format „Follow-up“ auf den aktuellsten Stand und erzählt uns,
welche Pläne und Projekte seither umgesetzt wurden.
Die aktuellen TV-Zahlen belegen, dass die NFL auf dem besten Wege
zur Nummer zwei Sportart in Deutschland ist. Während bei der
Sportschau am Sonntag Abend 1,07 Mio. Zuschauer*innen
eingeschaltet haben, waren es Stunden später bei den Divisional
Playoffs der NFL auf ProSieben beachtliche 0,82 Mio.
Zuschauer*innen in der werberelevanten Zielgruppe.
NFL-Hype auf den digitalen Plattformen
Christian erzählt uns, dass die NFL auch auf den digitalen
Kanälen immer mehr Fans begeistert. In den vergangenen zwei
Jahren stiegen die Follower*innen auf Instagram und Twitter um
rund 60 %, zudem wächst auch die Anzahl der Nutzer*innen in den
NFL-eigenen Kanälen wie z.B. im Email-Marketing stetig an. Aus
welchen guten Gründen TikTok in 2021 ebenfalls bespielt werden
soll und wieso die NFL aktuell noch keinen eigenen Podcast und
keinen eigenen Clubhouse-Account hat, erfahren wir im Gespräch.
Das Erfolgsrezept hinter der erfolgreichen digitalen
Kommunikation ist für Christian glasklar: Er verrät uns, durch
welche Mehrwerte die NFL das Vertrauen der Nutzer*innen gewinnen
konnte, mit welchen Maßnahmen der Content monetarisiert wurde und
welche Relevanz deutsche Spieler wie Jakob Johnson (New England
Patriots), Equanimeous St. Brown (Green Bay Packers) oder Mark
Nzeocha (San Francisco 49ers) für die Reichweite der NFL
hierzulande haben.
So wird der Super Bowl zum digitalen Highlight-Event
Zum Abschluss sprechen wir mit Christian über die digitale
Kommunikation rund um den anstehenden Super Bowl. Dabei erfahren
wir, welche Marketing-Hebel für die größtmögliche Reichweite
sorgen sollen und was bei der Vorbereitung auf den Super Bowl
alles passiert. Ob die Tampa Bay Buccaneers im eigenen Stadion
gegen die Kansas City Chiefs gewinnen werden, bleibt bis dahin
ungewiss. Doch eines kann uns Christian versichern: Wenn nicht
alles schief läuft, erleben wir schon bald das erste NFL-Spiel in
Deutschland.
Über das Format Follow-up
In über 240 Episoden haben Expert*innen aus verschiedensten
Bereichen Rede und Antwort zu digitalen Trends und Innovationen
im Sport gestanden. Doch wie haben sich die innovativen Projekte
und Visionen der ehemaligen Gäste im Laufe der Zeit entwickelt?
Genau das soll das Format „Follow-up“ beantworten. Alle zwei
Wochen bringen uns ausgewählte Expert*innen, die bereits im
Podcast zu Gast waren, auf den aktuellsten Stand und beantworten
Fragen zu damaligen Aussagen, Plänen und Meinungen.
Welchen ehemaligen Gast möchtest du nochmals im Podcast hören?
Schick uns dein Feedback: https://sportsmaniac.de/umfrage-2021
Folge Daniel (@danielspruegel) auf Clubhouse, um an zukünftigen
Live-Podcasts teilzunehmen und Fragen an die Gäste zu stellen.
Wir freuen uns jederzeit über dein Feedback! Hinterlasse uns doch
eine Bewertung auf Apple Podcasts oder tausche dich mit den
digitalen Köpfen im Sportbusiness in der Sports Maniac Community
auf Facebook aus.
Shownotes:
Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode241
Christian Fichter auf LinkedIn
Hier gibt's den Podcast mit Christian von Januar 2019:
https://sportsmaniac.de/episode119
Homepage von SWEEP: https://www.sweep-sports.com/
Meine Buchempfehlungen: sportsmaniac.de/books
Mehr zu unserer Podcast-Agentur Maniac Studios:
https://maniacstudios.com
Bewirb dich jetzt als Audio Producer bei Maniac
Studios: https://maniacstudios.com/jobs
Du willst einen Podcast starten oder als Partner im Sports
Maniac Podcast werben? Hier anfragen: danielspruegel.com
Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts,
Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn
Abonniere das Weekly Update:
sportsmaniac.de/weekly-update
Bewerte den Sports Maniac Podcast: sportsmaniac.de/bewertung
Kostenfreie Facebook-Gruppe:
https://sportsmaniac.de/community
FACEBOOK: http://facebook.com/sportsmaniacDE
INSTAGRAM: http://instagram.com/danielspruegel
TWITTER: https://twitter.com/DanielSpruegel
LINKEDIN: https://www.linkedin.com/company/sports-maniac
Mein Podcast-Equipment: sportsmaniac.de/meinsetup
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 2 Wochen
33 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)