#241: Das Big Business der NFL in Deutschland | Follow-up

#241: Das Big Business der NFL in Deutschland | Follow-up

Spätestens wenn Bundesliga-Trainer Julian Nagelsmann auf einer Pressekonferenz minutenlang über die NFL schwärmt, steht fest: Die Sportart ist auch in Deutschland zum Massenthema geworden. Genau darüber haben wir bereits vor zwei Jahren mit , CEO...
20 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Spätestens wenn Bundesliga-Trainer Julian Nagelsmann auf einer
Pressekonferenz minutenlang über die NFL schwärmt, steht fest:
Die Sportart ist auch in Deutschland zum Massenthema geworden.


Genau darüber haben wir bereits vor zwei Jahren mit Christian
Fichter, CEO der Agentur SWEEP und verantwortlich für die
digitalen Aktivitäten der NFL in Deutschland, im Podcast
gesprochen. Zwei Jahre später bringt uns Christian im neuen
Format „Follow-up“ auf den aktuellsten Stand und erzählt uns,
welche Pläne und Projekte seither umgesetzt wurden.


Die aktuellen TV-Zahlen belegen, dass die NFL auf dem besten Wege
zur Nummer zwei Sportart in Deutschland ist. Während bei der
Sportschau am Sonntag Abend 1,07 Mio. Zuschauer*innen
eingeschaltet haben, waren es Stunden später bei den Divisional
Playoffs der NFL auf ProSieben beachtliche 0,82 Mio.
Zuschauer*innen in der werberelevanten Zielgruppe.
NFL-Hype auf den digitalen Plattformen

Christian erzählt uns, dass die NFL auch auf den digitalen
Kanälen immer mehr Fans begeistert. In den vergangenen zwei
Jahren stiegen die Follower*innen auf Instagram und Twitter um
rund 60 %, zudem wächst auch die Anzahl der Nutzer*innen in den
NFL-eigenen Kanälen wie z.B. im Email-Marketing stetig an. Aus
welchen guten Gründen TikTok in 2021 ebenfalls bespielt werden
soll und wieso die NFL aktuell noch keinen eigenen Podcast und
keinen eigenen Clubhouse-Account hat, erfahren wir im Gespräch.


Das Erfolgsrezept hinter der erfolgreichen digitalen
Kommunikation ist für Christian glasklar: Er verrät uns, durch
welche Mehrwerte die NFL das Vertrauen der Nutzer*innen gewinnen
konnte, mit welchen Maßnahmen der Content monetarisiert wurde und
welche Relevanz deutsche Spieler wie Jakob Johnson (New England
Patriots), Equanimeous St. Brown (Green Bay Packers) oder Mark
Nzeocha (San Francisco 49ers) für die Reichweite der NFL
hierzulande haben.
So wird der Super Bowl zum digitalen Highlight-Event

Zum Abschluss sprechen wir mit Christian über die digitale
Kommunikation rund um den anstehenden Super Bowl. Dabei erfahren
wir, welche Marketing-Hebel für die größtmögliche Reichweite
sorgen sollen und was bei der Vorbereitung auf den Super Bowl
alles passiert. Ob die Tampa Bay Buccaneers im eigenen Stadion
gegen die Kansas City Chiefs gewinnen werden, bleibt bis dahin
ungewiss. Doch eines kann uns Christian versichern: Wenn nicht
alles schief läuft, erleben wir schon bald das erste NFL-Spiel in
Deutschland.
Über das Format Follow-up

In über 240 Episoden haben Expert*innen aus verschiedensten
Bereichen Rede und Antwort zu digitalen Trends und Innovationen
im Sport gestanden. Doch wie haben sich die innovativen Projekte
und Visionen der ehemaligen Gäste im Laufe der Zeit entwickelt?
Genau das soll das Format „Follow-up“ beantworten. Alle zwei
Wochen bringen uns ausgewählte Expert*innen, die bereits im
Podcast zu Gast waren, auf den aktuellsten Stand und beantworten
Fragen zu damaligen Aussagen, Plänen und Meinungen.


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Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode241

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Hier gibt's den Podcast mit Christian von Januar 2019:
https://sportsmaniac.de/episode119

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