#203: Ein erster vorsichtiger Blick in die Zukunft des Sponsoring
Wie läuft die Vermarktung von Sportrechten, wenn der Sport still
steht und Ligen, Vereine und Marketingabteilungen nur auf Sicht
fahren? Lohnt es sich überhaupt, den Hörer in die Hand zu nehmen?
Reagieren Sponsoren mit Budgetstops oder wird gerade...
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Wie läuft die Vermarktung von Sportrechten, wenn der Sport still
steht und Ligen, Vereine und Marketingabteilungen nur auf Sicht
fahren? Lohnt es sich überhaupt, den Hörer in die Hand zu nehmen?
Reagieren Sponsoren mit Budgetstops oder wird gerade jetzt in
schwierigen Zeiten in Sponsoring investiert?
Diese und viele weitere Fragen zum Status Quo und zur Zukunft des
Sponsoring und der Sportrechtevermarktung besprechen wir mit
Hendrik Schiphorst, EVP Football Germany und Eike Gyllensvärd,
Senior Vice President bei SPORTFIVE, ehemals Lagardère Sports.
Mit Eike und Hendrik haben wir zwei Gesprächspartner, die über 40
Jahre Erfahrung beim Sportrechtevermarkter mitbringen und sowohl
die Seite der Rechtehalter, als auch die der Sponsoren und Brands
sehr gut kennen. Um ein besseres Bild zu bekommen, wie das
Sponsoring in Zukunft aussehen wird, bedarf es einen genaueren
Blick auf die Zeit von Anfang März bis Ende Mai, also genau die
Phase, in der das COVID-19 das Sportbusiness lahmgelegt hat.
Wir erfahren dabei, welche Maßnahmen die Clubs gegen die Krise
ergriffen haben, wie Sponsoringleistungen mit digitalen Kampagnen
kompensiert wurden und warum SPORTFIVE auf die erhöhte Nachfrage
der Vereine nach digitalen Formaten und Content gut vorbereitet
war.
Sponsoren müssen ihre Sponsoringstrategie überdenken
Follow the money - So eine weit verbreitete These im Vertrieb.
Doch in welchen Branchen muss man suchen, um Unternehmen zu
finden, die aktuell und in den kommenden Jahren in Sponsoring
investieren? Eike verrät uns, wie sich die Sponsoring-Budgets
entwickeln werden (Spoiler: erst mal abwärts), wann sich der
Markt wieder erholen wird, welche Industrien zu den Gewinnern der
Krise zählen und wie SPORTFIVE im Esports zuletzt
Vermarktungserfolge feiern konnte.
Abschließend wagen wir einen vorsichtigen Ausblick auf die Saison
2020/21 und wie Rechtehalter und Sponsoren auf die geänderten
Marktbedingungen reagieren müssen. Hendrik spricht dabei über
erste Teilöffnungen der Stadien und prophezeit auf Seiten der
Rechtehalter eine Gesundschrumpfung des Marktes. Und auch
Sponsoren müssen ihre Sponsoringstrategie überdenken. Denn ohne
Themen wie Haltung, Werte und Nachhaltigkeit wird man im
Sponsoring zukünftig keinen Erfolg haben.
Shownotes:
Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode203
Hendrik Schiphorst auf LinkedIn
Eike Gyllensvärd auf LinkedIn
Homepage von SPORTFIVE: http://sportfive.com/
Meine Buchempfehlungen: sportsmaniac.de/books
Mehr zu Maniac Studios, unserem Digital Audio & Voice
Content Studio: https://maniacstudios.com
Du willst einen Podcast starten oder als Partner im Sports
Maniac Podcast werben? Hier anfragen: danielspruegel.com
Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts,
Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn
Abonniere das Weekly Update:
sportsmaniac.de/weekly-update
Bewerte den Sports Maniac Podcast: sportsmaniac.de/bewertung
Kostenfreie Facebook-Gruppe:
https://sportsmaniac.de/community
FACEBOOK: http://facebook.com/sportsmaniacDE
INSTAGRAM: http://instagram.com/danielspruegel
TWITTER: https://twitter.com/DanielSpruegel
LINKEDIN: https://www.linkedin.com/company/sports-maniac
Mein Podcast-Equipment: sportsmaniac.de/meinsetup
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 2 Wochen
33 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)