#171: Inside Umbro: Authentisches Storytelling in der Sponsoringaktivierung
Wenn es um Authentizität im Fußball geht, ist Umbro nicht weit weg.
Bereits seit 95 Jahren, weit vor der Gründung von adidas, Nike und
Co., stattet das britische Traditionsunternehmen Fußballvereine mit
ihrem Equipment aus. Seit 2016 ist die Marke...
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Wenn es um Authentizität im Fußball geht, ist Umbro nicht weit
weg. Bereits seit 95 Jahren, weit vor der Gründung von adidas,
Nike und Co., stattet das britische Traditionsunternehmen
Fußballvereine mit ihrem Equipment aus. Seit 2016 ist die Marke
auch wieder auf dem deutschen Markt aktiv und stattet den 1. FC
Nürnberg, SV Werder Bremen und den FC Schalke 04 aus. Grund
genug, die Sponsoring-Strategie von Umbro im Podcast einmal
genauer unter die Lupe zu nehmen.
Mein heutiger Gast ist Till Hokema, Head of Marketing Central
Europe bei Umbro und ausgebildeter Yogalehrer. Till verrät uns,
warum sich der Ausrüster für ein Comeback auf dem deutschen Markt
entschieden hat, welche Ziele Umbro hierzulande verfolgt und wie
sie sich von Wettbewerbern im kompetitiven Sportartikelmarkt
unterschiedet.
Umbro begeistert mit Individualität als USP
Natürlich sprechen wir auch über die Aktivierung der Sponsorings,
bei der Umbro vor allem Wert auf Kreativität, Individualität und
Authentizität legt. Hierzu schauen wir uns konkrete Kampagnen an,
wie den Trikottausch zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC
Nürnberg, sowie den individuellen „Neptune WB“-Sneaker für SV
Werder Bremen.
Für die Fußballromantiker unter euch wälzen wir in den Archiven
der 95-jährigen Historie: Wir sprechen über die bewegte
Gründungsgeschichte der beiden Humphrey-Brüder, wie die Marke
durch einen Sprachfehler entstanden ist, warum bei der WM 1966 15
von 16 Teams von Umbro ausgestattet wurden und warum ohne Umbro
heute vermutlich kein Fan im Stadion ein Trikot tragen würde.
Shownotes:
Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode171
Die Best-of-Seven mit Till gibt es ab Freitag hier:
https://sportsmaniac.de/episode172
Till Hokema auf LinkedIn
Episode 163 mit Hiro Kishi von der Deutschen Telekom:
https://sportsmaniac.de/episode163
Podcast-Empfehlung: Wichtig is' auf'm Platz, Werder-Podcast
Till's Buchempfehlung: The Monocle Guide To Good Business
Meine Buchempfehlungen: sportsmaniac.de/books
Mehr zu Maniac Studios, unserem Digital Audio & Voice
Content Studio: https://maniacstudios.com
Du willst einen Podcast starten oder als Partner im Sports
Maniac Podcast werben? Hier anfragen: danielspruegel.com
Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts,
Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn
Abonniere das Weekly Update:
sportsmaniac.de/weekly-update
Bewerte den Sports Maniac Podcast: sportsmaniac.de/bewertung
Kostenfreie Facebook-Gruppe:
https://sportsmaniac.de/community
FACEBOOK: http://facebook.com/sportsmaniacDE
INSTAGRAM: http://instagram.com/danielspruegel
TWITTER: https://twitter.com/DanielSpruegel
LINKEDIN: https://www.linkedin.com/company/sports-maniac
Mein Podcast-Equipment: sportsmaniac.de/meinsetup
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 2 Wochen
33 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)