#171: Inside Umbro: Authentisches Storytelling in der Sponsoringaktivierung

#171: Inside Umbro: Authentisches Storytelling in der Sponsoringaktivierung

Wenn es um Authentizität im Fußball geht, ist Umbro nicht weit weg. Bereits seit 95 Jahren, weit vor der Gründung von adidas, Nike und Co., stattet das britische Traditionsunternehmen Fußballvereine mit ihrem Equipment aus. Seit 2016 ist die Marke...
32 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Wenn es um Authentizität im Fußball geht, ist Umbro nicht weit
weg. Bereits seit 95 Jahren, weit vor der Gründung von adidas,
Nike und Co., stattet das britische Traditionsunternehmen
Fußballvereine mit ihrem Equipment aus. Seit 2016 ist die Marke
auch wieder auf dem deutschen Markt aktiv und stattet den 1. FC
Nürnberg, SV Werder Bremen und den FC Schalke 04 aus. Grund
genug, die Sponsoring-Strategie von Umbro im Podcast einmal
genauer unter die Lupe zu nehmen.


Mein heutiger Gast ist Till Hokema, Head of Marketing Central
Europe bei Umbro und ausgebildeter Yogalehrer. Till verrät uns,
warum sich der Ausrüster für ein Comeback auf dem deutschen Markt
entschieden hat, welche Ziele Umbro hierzulande verfolgt und wie
sie sich von Wettbewerbern im kompetitiven Sportartikelmarkt
unterschiedet.
Umbro begeistert mit Individualität als USP

Natürlich sprechen wir auch über die Aktivierung der Sponsorings,
bei der Umbro vor allem Wert auf Kreativität, Individualität und
Authentizität legt. Hierzu schauen wir uns konkrete Kampagnen an,
wie den Trikottausch zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC
Nürnberg, sowie den individuellen „Neptune WB“-Sneaker für SV
Werder Bremen.


Für die Fußballromantiker unter euch wälzen wir in den Archiven
der 95-jährigen Historie: Wir sprechen über die bewegte
Gründungsgeschichte der beiden Humphrey-Brüder, wie die Marke
durch einen Sprachfehler entstanden ist, warum bei der WM 1966 15
von 16 Teams von Umbro ausgestattet wurden und warum ohne Umbro
heute vermutlich kein Fan im Stadion ein Trikot tragen würde.
Shownotes:

Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode171

Die Best-of-Seven mit Till gibt es ab Freitag hier:
https://sportsmaniac.de/episode172

Till Hokema auf LinkedIn

Episode 163 mit Hiro Kishi von der Deutschen Telekom:
https://sportsmaniac.de/episode163

Podcast-Empfehlung: Wichtig is' auf'm Platz, Werder-Podcast

Till's Buchempfehlung: The Monocle Guide To Good Business

Meine Buchempfehlungen: sportsmaniac.de/books

Mehr zu Maniac Studios, unserem Digital Audio & Voice
Content Studio: https://maniacstudios.com

Du willst einen Podcast starten oder als Partner im Sports
Maniac Podcast werben? Hier anfragen: danielspruegel.com

Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts,
Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn

Abonniere das Weekly Update:
sportsmaniac.de/weekly-update 

Bewerte den Sports Maniac Podcast: sportsmaniac.de/bewertung

Kostenfreie Facebook-Gruppe:
https://sportsmaniac.de/community

FACEBOOK: http://facebook.com/sportsmaniacDE

INSTAGRAM: http://instagram.com/danielspruegel

TWITTER: https://twitter.com/DanielSpruegel

LINKEDIN: https://www.linkedin.com/company/sports-maniac

Mein Podcast-Equipment: sportsmaniac.de/meinsetup

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: