#167: Milliardenmarkt China: So knackst du den chinesischen Sportkonsumenten
Was kommt dabei heraus wenn man 7,7 Millionen Social Media Posts
auswertet? Und das nicht etwas auf Instagram, Facebook oder
Twitter, sondern auf den beliebten chinesischen Plattformen Sina
Weibo und WeChat? Diese Frage haben sich , Marketing Manager...
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Was kommt dabei heraus wenn man 7,7 Millionen Social Media Posts
auswertet? Und das nicht etwas auf Instagram, Facebook oder
Twitter, sondern auf den beliebten chinesischen Plattformen Sina
Weibo und WeChat?
Diese Frage haben sich Daniel Keppler, Marketing Manager bei der
Messe München und Ulrich Köhler, Geschäftsführer des Münchner
Beratungsunternehmens Trendbüro, gestellt. Die beiden wollten
herausfinden, wie der chinesische Sportkonsument eigentlich tickt
und wie man als Marke auf dem chinesischen Markt erfolgreich sein
kann - und sind dabei auf überraschende Erkenntnisse gestoßen.
Im Podcast sprechen wir über die Ergebnisse der Analyse, die in
der 7-teiligen Whitepaper-Serie „Chinese Sports Consumer Values“
zusammengefasst wurden. Wir erfahren dabei, warum es nicht den
einen Sportkonsumenten gibt, welchen Stellenwert Technologie für
die Chinesen im Alltag hat und was die größten Unterschiede und
Gemeinsamkeiten zum europäischen Sportkonsumenten sind.
So wirst du erfolgreich in China
Abschließend sprechen wir über Best Cases und
Handlungsempfehlungen: Wie können europäische Sportorganisationen
auch ohne den großen sportlichen Erfolg in China erfolgreich Fans
gewinnen? Warum sind die chinesischen die E-Commerce Plattformen
fast wichtiger als die sozialen Netzwerke? Und welche konkrete
Beispiele von bereits erfolgreichen Marken und Projekten solltet
ihr Euch unbedingt anschauen?
Denn neben den Erfolgsfaktoren gibt es auch jede Menge
Stolpersteine, die man bessere vermeiden sollte.
Shownotes:
Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode167
Die Best-of-Seven mit Daniel und Ulrich gibt es hier:
https://sportsmaniac.de/episode168
Whitepaper-Serie "Chinese Sports Consumer Values":
https://www.ispo.com/en/academy/whitepaper-chinese-consumer-values
Daniel Keppler auf LinkedIn
Ulrich Köhler auf LinkedIn
Meine Buchempfehlungen: sportsmaniac.de/books
Mehr zu Maniac Studios, unserem Digital Audio & Voice
Content Studio: https://maniacstudios.com
Du willst einen Podcast starten oder als Partner im Sports
Maniac Podcast werben? Hier anfragen: danielspruegel.com
Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts,
Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn
Abonniere das Weekly Update:
sportsmaniac.de/weekly-update
Bewerte den Sports Maniac Podcast: sportsmaniac.de/bewertung
Kostenfreie Facebook-Gruppe:
https://sportsmaniac.de/community
FACEBOOK: http://facebook.com/sportsmaniacDE
INSTAGRAM: http://instagram.com/danielspruegel
TWITTER: https://twitter.com/DanielSpruegel
LINKEDIN: https://www.linkedin.com/company/sports-maniac
Mein Podcast-Equipment: sportsmaniac.de/meinsetup
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 2 Wochen
33 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)