#167: Milliardenmarkt China: So knackst du den chinesischen Sportkonsumenten

#167: Milliardenmarkt China: So knackst du den chinesischen Sportkonsumenten

Was kommt dabei heraus wenn man 7,7 Millionen Social Media Posts auswertet? Und das nicht etwas auf Instagram, Facebook oder Twitter, sondern auf den beliebten chinesischen Plattformen Sina Weibo und WeChat? Diese Frage haben sich , Marketing Manager...
45 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Was kommt dabei heraus wenn man 7,7 Millionen Social Media Posts
auswertet? Und das nicht etwas auf Instagram, Facebook oder
Twitter, sondern auf den beliebten chinesischen Plattformen Sina
Weibo und WeChat?


Diese Frage haben sich Daniel Keppler, Marketing Manager bei der
Messe München und Ulrich Köhler, Geschäftsführer des Münchner
Beratungsunternehmens Trendbüro, gestellt. Die beiden wollten
herausfinden, wie der chinesische Sportkonsument eigentlich tickt
und wie man als Marke auf dem chinesischen Markt erfolgreich sein
kann - und sind dabei auf überraschende Erkenntnisse gestoßen.


Im Podcast sprechen wir über die Ergebnisse der Analyse, die in
der 7-teiligen Whitepaper-Serie „Chinese Sports Consumer Values“
zusammengefasst wurden. Wir erfahren dabei, warum es nicht den
einen Sportkonsumenten gibt, welchen Stellenwert Technologie für
die Chinesen im Alltag hat und was die größten Unterschiede und
Gemeinsamkeiten zum europäischen Sportkonsumenten sind.
So wirst du erfolgreich in China

Abschließend sprechen wir über Best Cases und
Handlungsempfehlungen: Wie können europäische Sportorganisationen
auch ohne den großen sportlichen Erfolg in China erfolgreich Fans
gewinnen? Warum sind die chinesischen die E-Commerce Plattformen
fast wichtiger als die sozialen Netzwerke? Und welche konkrete
Beispiele von bereits erfolgreichen Marken und Projekten solltet
ihr Euch unbedingt anschauen?


Denn neben den Erfolgsfaktoren gibt es auch jede Menge
Stolpersteine, die man bessere vermeiden sollte.
Shownotes:

Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode167

Die Best-of-Seven mit Daniel und Ulrich gibt es hier:
https://sportsmaniac.de/episode168

Whitepaper-Serie "Chinese Sports Consumer Values":
https://www.ispo.com/en/academy/whitepaper-chinese-consumer-values

Daniel Keppler auf LinkedIn

Ulrich Köhler auf LinkedIn

Meine Buchempfehlungen: sportsmaniac.de/books

Mehr zu Maniac Studios, unserem Digital Audio & Voice
Content Studio: https://maniacstudios.com

Du willst einen Podcast starten oder als Partner im Sports
Maniac Podcast werben? Hier anfragen: danielspruegel.com

Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts,
Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn

Abonniere das Weekly Update:
sportsmaniac.de/weekly-update 

Bewerte den Sports Maniac Podcast: sportsmaniac.de/bewertung

Kostenfreie Facebook-Gruppe:
https://sportsmaniac.de/community

FACEBOOK: http://facebook.com/sportsmaniacDE

INSTAGRAM: http://instagram.com/danielspruegel

TWITTER: https://twitter.com/DanielSpruegel

LINKEDIN: https://www.linkedin.com/company/sports-maniac

Mein Podcast-Equipment: sportsmaniac.de/meinsetup

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: