#160: Wie du mit einer erstklassigen User Experience bei deinen Fans punktest
Ein Link, der ins Leere führt, veraltete Inhalte, eine
unübersichtliche Homepage oder einfach nur störende Pop-Up Banner,
die sich nicht mehr schließen lassen. Kennst du diese negative User
Experience? Dann verstehst du nur zu gut, dass ein...
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Ein Link, der ins Leere führt, veraltete Inhalte, eine
unübersichtliche Homepage oder einfach nur störende Pop-Up
Banner, die sich nicht mehr schließen lassen. Kennst du diese
negative User Experience? Dann verstehst du nur zu gut, dass ein
frustrierter Nutzer das Schlimmste ist, was einem Unternehmen
oder einer Sportorganisation in der digitalen Welt passieren
kann. Denn der ist meist schneller weg, als dir lieb ist.
Wie gut ist deine User Experience? Darüber sprechen wir heute mit
Daniel Diener, der bei Porsche für das digitale Nutzererlebnis
auf den Websites und Apps verantwortlich ist. Dabei schauen wir
uns an, wie der Autobauer mit einem klaren Fokus auf den Nutzer
für ein einheitliches Markenerlebnis sorgt und wie sich diese
strukturierte Vorgehensweise auf den Sport transferieren lässt.
So verbesserst du deine User Experience
Im Podcast verrät Daniel, welche gängigen Fehler die meisten
Unternehmen und Sportorganisationen bei ihren digitalen Produkten
machen, wo es den größten Optimierungsbedarf gibt und wie du
herausfindest, wo deine größten Baustellen liegen. Wir sprechen
über Customer Journey Mapping, User Testings, Personas und User
Interfaces. Diese Tools kennst du vielleicht noch nicht, doch
spätestens nach dem Podcast sollten sie zu deinem täglichen
Handwerkszeug gehören.
Abschließend bekommst du wertvolle Tipps, wie du deine User
Experience Schritt für Schritt optimieren kannst, welche Skills
du dafür benötigst und mit welchen Argumenten du punkten kannst,
wenn dein Chef oder Kollege wieder einmal sagt: „Aber ich
persönlich finde Design A schöner. Wir lassen das jetzt so.”
Du arbeitest bei einem Verein, einer Liga oder einem Verband und
hast attraktiven Live-Content? Und würdest diesen gerne mit einem
professionellen Livestream erfolgreich monetarisieren. Sports
Maniac Partner airtango kann dir dabei helfen. Mehr zur Plattform
und den Partnermöglichkeiten erfährst du auf airtango.live oder
setze dich direkt mit Gerhard Borchers, Gründer und Managing
Director von airtango, unter g.borchers@airtango.de in
Verbindung. (Anzeige)
Shownotes:
Shownotes unter: https://sportsmaniac.de/episode160
Daniel Diener auf LinkedIn
Buchempfehlung "Don't make me think"
Mehr zu Maniac Studios, unserem Digital Audio & Voice
Content Studio: https://maniacstudios.com
Meine Buchempfehlungen: sportsmaniac.de/books
Du willst einen Podcast starten oder als Partner im Sports
Maniac Podcast werben? Hier anfragen: danielspruegel.com
Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts,
Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn
Abonniere das Weekly Update:
sportsmaniac.de/weekly-update
Bewerte den Sports Maniac Podcast: sportsmaniac.de/bewertung
Kostenfreie Facebook-Gruppe:
https://sportsmaniac.de/community
FACEBOOK: http://facebook.com/sportsmaniacDE
INSTAGRAM: http://instagram.com/danielspruegel
TWITTER: https://twitter.com/DanielSpruegel
LINKEDIN: https://www.linkedin.com/company/sports-maniac
Mein Podcast-Equipment: sportsmaniac.de/meinsetup
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 2 Wochen
33 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)