#111: Wenn Daten das neue Öl sind... dann baut Sportradar die Raffinerie

#111: Wenn Daten das neue Öl sind... dann baut Sportradar die Raffinerie

Sind Daten das "neue Öl"? Was an dieser Aussage wirklich dran ist, erfahren wir heute aus erster Hand. Denn wenn es um das Thema Sportdaten geht, kommt man an einem Player im Betting und Sportmedienmarkt absolut nicht vorbei. Die Rede ist vom...
54 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Sind Daten das "neue Öl"? Was an dieser Aussage wirklich dran
ist, erfahren wir heute aus erster Hand. Denn wenn es um das
Thema Sportdaten geht, kommt man an einem Player im Betting und
Sportmedienmarkt absolut nicht vorbei. Die Rede ist vom Schweizer
Sportdaten-Unternehmen Sportradar.



Im Podcast zu Gast ist Patrick Mostboeck, Head of Business
Development Digital Platforms bei Sportradar und wir sprechen
über den Stellenwert von Daten im Sport, wie heutzutage
fast jeder einen Wettanbieter aufmachen kann, über die
OTT-Plattform von Borussia Dortmund, den Einsatz von Daten im
Broadcasting und welche technologischen Trends den
Sportmedienmarkt der Zukunft am meisten beeinflussen werden.

Um was geht's und was lernst du:

Was macht Sportradar überhaupt (7:59)

Sind Daten wirklich das "neue Öl" (9:25)

Wie ist Sportradar international aufgestellt (11:01)

Welche neuen Investoren sind mit an Bord (13:56)

Was genau macht Sportradar in den Kernbereichen Sports
Betting und Sports Media (16:06)

Was erhofft sich Sportradar auf dem US-Sportmarkt nach der
Teilliberalisierung von Sportwetten (18:07)

Welche Rolle nimmt Sportradar im Sportmedienmarkt ein (20:25)

Wer sind die Wettbewerber (22:43)

Wie ordnet Sportradar den weltweiten Trend zu OTT-Plattformen
ein (23:37)

Inwieweit profitiert man vom neuen Investor TCV, der auch bei
Netflix investiert ist (25:28)

Was hat es mit der OTT-Plattform von Borussia Dortmund,
BVB-TV, auf sich hat (26:19)

Warum kann der BVB seine OTT-Plattform nicht selbst bauen
(27:49)

Was müssen Vereine tun, die in Betracht ziehen, eine eigene
OTT-Plattform zu starten (28:49)

Worauf sollten Vereine bei der Implementierung einer
OTT-Plattform in ihre IT-Infrastruktur achten (30:14)

Welche relevanten Product-Features bringt die neue BVB
OTT-Plattform mit sich (31:44)

Wie wird sich der Markt laut Sportradar in Bezug auf Near
Live Content in den sozialen Medien entwickeln (33:41)

Inwieweit entwickelt Sportradar seine Produkte mit Hilfe von
Datenanalyse weiter (34:53)

Wie sieht das Geschäftsmodell von Sportradar aus und wie
verdienen Vereine mit einer OTT-Plattform Geld (37:40)

Inwieweit operiert man mit einem Revenue Share Modell (41:02)

Wie verteilen sich die Erlöse (41:18)

Welche blühende Zukunft hat das digitale Geschäftsmodell
Modell "Subscription" (41:58)

Welche Megatrends und Technologien werden den
Sportmedienmarkt in Zukunft am meisten beeinflussen (44:16)

Mit welchen Themen wird sich das Unternehmen in den nächsten
Jahren intensiv beschäftigen (45:40)



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#085: Alles ändert sich – Ein Big Picture des neuen
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größten deutschen Sportplattform


#099: So rüstet sich ProSiebenSat.1 für die digitale
Zukunft im Sportmedienmarkt

#101 -„Netflix auf Steroiden“ – Wie DAZN konsequent den
Sportmedienmarkt disputiert

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