#108: "It's in the Game" – Das große Business hinter FIFA 19

#108: "It's in the Game" – Das große Business hinter FIFA 19

"EA Sports - It's in the game!" Dieser Satz dürfte jedem Konsolenspieler ein Begriff sein. Schauen wir uns doch mal an, was aus Business Perspektive „in the Game“ steckt und wie Electronic Arts Spiele entwickelt und vertreibt, die Millionen...
53 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

"EA Sports - It's in the game!" Dieser Satz dürfte jedem
Konsolenspieler ein Begriff sein. Schauen wir uns doch mal an,
was aus Business Perspektive „in the Game“ steckt und wie
Electronic Arts Spiele entwickelt und vertreibt, die Millionen
Menschen begeistern.



Jens Kosche ist Geschäftsführer von Electronic Arts in
Deutschland und zu Gast im Podcast. Im Interview spreche ich
mit Jens über den Release des neuen Spiels FIFA 19, wie dieser
monatelang bis ins kleinste Detail vorbereitet wurde und wie
gezielt Fußballer und Influencer bei der Promotion des Spiels
eingesetzt werden.



Wir sprechen zudem über die Rolle von EA in der Esports
Welt, wie der Publisher von dem weltweiten Boom
profitiert, über die Esports-Initiativen der
Bundesliga-Vereine und warum er glaubt, dass der
Esports-Einstieg des FC Bayern und des BVB nur noch eine Frage
der Zeit ist.
Um was geht's und was lernst du:

Was macht Electronic Arts (08:37)

Wie ist EA international aufgestellt (12:16)

Wie kam es dazu, dass Marco Reus weltweit auf dem FIFA 17
Cover gekommen ist (13:24)

Wann ist der Release von FIFA 19 (14:26)

Wie läuft die Vorbereitung auf den Release von FIFA 19
(14:40)

Inwieweit hat EA der Wechsel von Cristiano Ronaldo zu
Juventus Turin als Cover-Model geschockt (16:12)

Warum muss EA trotz der Beliebtheit des Spiels in
Marketingmaßnahmen investieren (16:55)

Wie differenziert EA seine Marketingmaßnahmen nach FIFA
Spieler-Zielgruppe (17:57)

Wie macht EA datengetriebenes Marketing, um Interessenten zum
Kauf von FIFA 19 zu bewegen (20:38)

Welche sind die wichtigsten Kommunikations- und
Vertriebskanäle für FIFA 19 (21:51)

Wie wichtig ist die eigene digitale Vertriebsplattform Origin
(23:06)

Wie arbeitet EA mit Fußballprofis und weiteren Influencern
zusammen (23:43)

Anhand welcher Kennzahlen misst EA die Kooperationen mit
Influencern (24:55)

Warum ist die beste Influencer-Kampagne die, die man nicht
als Werbung wahrnimmt (25:20)

Welchen Effekt haben die Spielerwerte und Karten bei den
Profifußballern (26:11)

Welche Pläne verfolgt EA mit dem eigenen virtuellen
Influencer Alex Hunter (26:58)

Wie kam es zu der Kooperation zwischen Coca-Cola und Alex
Hunter (27:57)

Welche Rolle nimmt EA als IP-Owner in der Esports-Welt ein
(28:27)

Welche Auswirkungen hat der Esports-Boom auf EA und FIFA 19
(29:09)

Wie will EA mit FIFA 19-Events ganze Arenen füllen wie
beispielsweise DOTA2 oder League of Legende das schafft (29:53)

Warum wächst das Eventteam von EA mit am stärksten (31:32)

Welche Erfahrungen hat EA bei der Durchführung der Virtuellen
Bundesliga gemacht (31:46)

Wie beobachtet Jens die Entwicklungen des Esports bei den
Bundesliga Vereinen (32:38)

Inwiefern ärgert es EA, dass sich die beiden von EA
gesponserten Vereine BVB und FC Bayern gegen Esports
ausgesprochen haben (33:22)

Wie schnell entwickelt sich die Esports-Industrie aus Sicht
von EA in Gesellschaft und Politik (33:53)

Inwieweit geht EA aktiv in den Austausch mit Politik und dem
DFB (34:52)

Welche Auswirkungen hat die Aufnahme von Esports in den
Koalitionsvertrag aus Sicht von EA (35:32)

Wie setzt sich EA für Esports im lokalen Sport ein (36:04)

Wie hilft EA Vereinen wie Hertha BSC beim Aufbau der eigenen
Esports-Abteilung (36:54)

Inwieweit sieht EA beim Thema Lizenzen einen Turning Point,
dass Ligen und Vereine dafür bezahlen, im Spiel aufzutauchen
(37:33)

Welche Lizenzsummen bezahlt EA den Rechtehaltern (38:35)

Was sind die wichtigsten Umsatztreiber von EA (38:45)

Mit welchen Maßnahmen aktiviert EA seine User und wie wird
damit den Customer Lifetime Value erhöht (39:16)

Welchen Effekt hätte es auf die Erlöse, wenn EA alle Spiele
kostenfrei anbieten würde (40:10)

Wie verteilen sich die Erlöse von EA rund um FIFA 19 auf
verkaufte Exemplare, In-Game-Werbung, Vermarktung und
Medienrechte (41:55)

Welche Trends werden die zukünftige Entwicklung von FIFA am
meisten beeinflussen (43:25)

Wann wird EA in die Entwicklung neuer Konsolen von Sony
(Playstation) oder Microsoft (Xbox) eingebunden (44:50)

Wie wird das Spiel FIFA 24 aussehen (45:43)



Du willst deinen eigenen Sport-Podcast starten? Sports
Maniac unterstützt dich von der Strategie und Konzeption bis hin
zur Produktion und Umsetzung:
 Jetzt informieren: sportsmaniac.de/deinpodcast


Abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts,
Google Podcasts, Spotify, Deezer, Soundcloud oder TuneIn
Shownotes:

Shownotes unter: sportsmaniac.de/episode108

Abonniere das Weekly Update:
sportsmaniac.de/weekly-update (Jetzt bis zum
02.10.2018 registrieren und Tickets für das Digital Sports &
Entertainment gewinnen)

Bewerte den Sports Maniac
Podcast: sportsmaniac.de/bewertung

Komm in die kostenfreie Facebook-Gruppe und tausche dich mit
anderen Zuhörern aus: sportsmaniac.de/community

Folge Daniel & Sports Maniac in den sozialen Medien:
Facebook, Instagram, Twitter

Sports Maniac Event Kalender

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: