#095: SPORT1 im digitalen Wandel – Vom TV-Sender zur größten deutschen Sportplattform

#095: SPORT1 im digitalen Wandel – Vom TV-Sender zur größten deutschen Sportplattform

Mit 5,2 Millionen Followern ist SPORT1 die reichweitenstärkste Social-Media-Sport-Plattform Deutschlands und ist damit längst mehr als nur ein TV-Sender. Im Februar hat SPORT1 deshalb die Abteilung „New Plattforms" gegründet, mit dem...
1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Mit 5,2 Millionen Followern ist SPORT1 die reichweitenstärkste
Social-Media-Sport-Plattform Deutschlands und ist damit längst
mehr als nur ein TV-Sender. Im Februar hat SPORT1 deshalb
die Abteilung „New Plattforms" gegründet, mit dem klaren
Ziel noch mehr Reichweite zu geniereren und diese auch nachhaltig
zu monetarisieren. Darüber sprechen wir im Sports Maniac Podcast
mit Nicola Kiermeier, Head of Branded Content und Partnerships.


Im Interview mit Nicola erfährst du, wie SPORT1 den Wandel vom
reinen TV-Sender zur digitalen 360-Grad-Sportplattform vollzogen
hat, mit welchen Formaten und Inhalten der Sender weiter stark an
Reichweite gewinnt und mit welchen innovativen Branded Content
Ansätzen und Partnerschaften die aufgebaute Reichweite konsequent
monetarisiert wird.
Um was geht's und was lernst du:

Warum hat SPORT1 die Digitalabteilung umstrukturiert und wie
ist die neue Abteilung “New Platforms” jetzt aufgestellt (10:00)

Mit welchen neuen Plattformen beschäftigt sich SPORT1 (12:10)

Was kann man von asiatischen Social Media Plattformen lernen
(13:36)

Was macht SPORT1 gegen sinkende Reichweite auf Facebook
(14:37)

Wie geht SPORT1 mit dem schmalen Grat zwischen Content und
Clickbait um (17:16)

Welche Sportarten werden am meisten geschaut (19:16)

Welche Inhalte und Formate funktionieren in Punkto
Reichweite, Traffic und Conversion am besten (20:14)

Hörerfrage Eric: Wie ändert die
Social-Live-Streaming-Strategie das Übertragungsportfolio (21:15)

Inwieweit befragt der Sender User, welche Sportarten diese
sich wünschen (22:32)

Wie werden Instant Articles auf Facebook und AMP-Artikel auf
Google genutzt (24:02)

Inwieweit wird externer Traffic auf Google eingekauft (27:03)

Welche Innovationen hat SPORT1 auf dem Zettel (27:37)

Streamt SPORT1 sein Esports Programm auch auf Twitch (29:54)

Wie steht der Sender zu Kooperationen mit Influencern und wie
sehen diese aus (30:51)

Wie sieht eine typische Woche bei Nicola aus (32:48)

Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Sportarten
ins Programm kommen (37:50)

Inwieweit werden Branded Content Formate von der Stange oder
individuell verkauft (40:46)

Wie entwickelt SPORT1 neue Branded Formate individuell für
Kunden (42:51)

Was müssen Werbetreibende bei Branded Content Formaten
berücksichtigen (44:40)

Wie geht SPORT1 beim Pricing Prozess von Content-Angeboten
vor (45:56)

Inwieweit werden auch Performancebasierte Affiliate Pakete
verkauft (47:46)

Welche Formate sind rund um die Fußball-WM in Russland
geplant (48:49)

Welche Innovationen haben Nicola auf der Facebook Entwickler
Konferenz F8 begeistert (50:54)

3 Tipps, worauf du beim Erstellen von Branded Content
Formaten achten musst (54:51)



Du willst deinen eigenen Sport-Podcast starten? Sports
Maniac unterstützt dich von der Strategie und Konzeption bis hin
zur Produktion und Umsetzung:
 Jetzt informieren: sportsmaniac.de/deinpodcast


Komm in die Sports Maniac Facebook-Gruppe und tausche
dich mit anderen Zuhörern aus!
 Jetzt beitreten: sportsmaniac.de/community
Shownotes:

Shownotes unter: sportsmaniac.de/episode95

Abonniere das Weekly Update: sportsmaniac.de/weekly-update

Bewerte den Sports Maniac
Podcast: sportsmaniac.de/bewertung

Folge Daniel & Sports Maniac in den sozialen Medien:
Facebook, Instagram, Twitter

SPORT1 Homepage, Daily WM Show

Kontakt zu Nicola Kiermeier: Twitter, Facebook, Instagram,
LinkedIn, Xing

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: