#086: Virtuelle Bandenwerbung in der Bundesliga – Alles was du zum Start wissen musst

#086: Virtuelle Bandenwerbung in der Bundesliga – Alles was du zum Start wissen musst

15 Jahre Entwicklungszeit. Über ein Jahr lang intensive Live-Tests. Und prognostizierte 60 Millionen Euro Erlöspotenzial. Jetzt ist das System marktreif und die DFL hat den Einsatz der Technologie in der Bundesliga zur neuen Saison...
53 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

15 Jahre Entwicklungszeit. Über ein Jahr lang intensive
Live-Tests. Und prognostizierte 60 Millionen Euro Erlöspotenzial.
Jetzt ist das System marktreif und die DFL hat den
Einsatz der Technologie in der Bundesliga zur neuen Saison
offiziell genehmigt. Die Rede ist von der virtuellen
Bandenwerbung.


Im heutigen Podcast spreche ich mit Ulrik Ruhnau, Executive
Vice President Stadiums & Arenas von Lagardère Sports, die
gemeinsam mit der Firma Supponor das bislang einzig lizenzierte
System anbieten. Im Interview erfährst du, wie virtuelle
Bandenwerbung in der Praxis funktioniert, worauf Vereine bei der
Anschaffung und der Implementierung achten müssen, welche
Mehrwerte und Erlöse Vereine erwarten können und wie die
Technologie Sponsoren völlig neue Werbemöglichkeiten eröffnet.
Um was geht's und was lernst du:



Was bedeutet virtuelle Bandenwerbung und wie funktioniert die
Technologie dahinter (6:57)




Wie hat sich die Technologie in den letzten Jahren bis zur
Marktreise entwickelt (10:35)




Wie ist die Testphase in der Bundesliga abgelaufen und was
waren die Ergebnisse (11:52)




Welche Rolle spielt Lagardère Sports als strategischer
Partner des Anbieters Supponor bei dem Thema (14:41)




Inwieweit beeinflusst die virtuelle Bandenwerbung den Fan im
Stadion und den Spielfluss (15:29)




Welche Vereine werden zur neuen Saison auf virtuelle
Bandenwerbung umsteigen (16:46)




Was müssen Vereine zum Einsatz und Umsetzung der Technologie
nachrüsten (17:30)




Wie funktioniert das System in der Praxis und wie läuft die
Abstimmung zwischen allen Protagonisten ab (18:51)




Mit welchen Investitionskosten müssen die Vereine kalkulieren
(20:36)




Welche Erlöse und Mehrwerte kann ein Verein erzielen (22:24)




Hörerfrage von Malik: Was passiert, wenn ein Verein eine
Bande vermarktet hat, doch das Spiel nicht im Live-TV im
Zielmarkt des Sponsors nicht übertragen wird (25:10)




Für welche Vereine ist es sinnvoll virtuelle Bandenwerbung
einzusetzen und für welche nicht (27:13)




Inwieweit werden Vereine die virtuelle Bandenwerbung auch für
eigene Werbebotschaften nutzen, wie z.B. Merchandising
(28:35)




Wie sollte man bei der Preisfindung der virtuellen Werbung
vorgehen (29:29)




Wer verdient in dem ganzen Konstrukt wie viel (32:45)




Warum sollten Sponsoren in virtuelle Bandenwerbung
investieren (35:23)




Welche Auswirkungen hat die virtuelle Bandenwerbung auf
bestehende Exklusivitäten einzelner Sponsoren (36:46)




Hörerfrage Svenja: Inwieweit müssen Sponsoren jetzt mehr oder
weniger für die Bandenwerbung bezahlen (38:20)




Was sollten Sponsoren bei der Umsetzung von virtueller
Werbung beachten (39:32)




Hörerfrage von Annika: Inwieweit kann man die Werbung
z.B. aufgrund des Spielverlaufs anpassen (40:20)




Inwieweit wird es zukünftig möglich sein, Banden zu
personalisieren oder Zielgruppen zu targetieren (41:13)




Welche drei Tipps sollten Rechtehalter und Sponsoren
beachten, wenn sie sich mit dem Thema virtuelle Bandenwerbung
auseinandersetzen wollen (43:18)




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