#081: The Voice of #OMR18 – Diese Top-Trends musst du auf dem Schirm haben

#081: The Voice of #OMR18 – Diese Top-Trends musst du auf dem Schirm haben

Was sind denn nun die aktuellen Top-Trends aus dem Onlinemarketing vom ? Und was müssen wir im Sportbusiness auf dem Schirm haben, um in den nächsten Jahren digital nicht auf der Strecke zu bleiben? Mit diesen Fragen bin ich vergangene Woche...
33 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Was sind denn nun die aktuellen Top-Trends aus dem
Onlinemarketing vom OMR Festival? Und was müssen wir im
Sportbusiness auf dem Schirm haben, um in den nächsten Jahren
digital nicht auf der Strecke zu bleiben? Mit diesen Fragen
bin ich vergangene Woche erwartungsvoll nach Hamburg gereist. Ich
wurde nicht enttäuscht und habe interessante und auch sehr
überraschende Antworten bekommen. 


In dieser Sports Maniac Podcast Episode verrate ich dir meine
drei wichtigsten Erkenntnisse vom OMR Festival. Darüber hinaus
heißt 40.000 Besucher auch 40.000 subjektive Meinungen, was
wichtig ist und was nicht. Damit du ein klareres Bild bekommst,
lasse ich im heutigen Sports Maniac Podcast erstmals vier Gäste
aus dem Sportbusiness zu Wort kommen, was diese vom OMR Festival
für ihre Arbeit mit nach Hause genommen haben. Mit dabei
sind Dominik Böhner (Sky Deutschland), Philipp Klotz
(SPONSORs), Jan-Henrik Gruszecki (Jung von Matt/sports) und
Felix Loesner (FC Bayern München). 
"Fussball x Audio Breakfast" als Appetizer

Los ging es Donnerstag morgen mit dem OMR Side-Event „Fussball x
Audio Breakfast“, veranstaltet von der Spielmacher Konferenz und
FUMS. Eröffnet wurde das Event durch die beiden
Geschäftsführer Christopher und Sebastian Lemm und einer
kurzen Vorstellung, was die Besucher der Spielmacher
Konferenz im August 2018 erwartet.


Im Anschluss daran durfte ich den ca. 100 Besuchern in 15
Minuten Einblicke in die Entwicklung von Audio und Voice im
Marketing geben. Unter der Überschrift „Kannst du es dir
leisten KEINEN Podcast zu haben?“ haben wir uns angeschaut, wie
rasant sich der Markt in den letzten Jahren entwickelt hat. 
Dazu erfuhren die Besucher, welche Zielgruppen man mit Audio
Inhalten erreicht und bekamen ein paar schlagkräftige Argumente
an die Hand, warum man Audio im Marketing Mix einsetzten
sollte. 


Weiter ging es dann mit Max Fritsching (@FritschingMax) und
Michael Strohmaier (@Phisoloph) mit in Form eines
30-minütigen FUMS & GRÄTSCH Live-Podcasts. Im darauf
folgenden 2:1-Interview konnte ich die beiden dann fragen, warum
das Medium Podcast für sie so wertvoll ist und wie sie mit dem
Podcast mittlerweile jede Woche tausende Fußball-Fans in
Deutschland begeistern.


An dieser Stelle danke an die Jungs für die Einladung zum Event.
Meine Hörempfehlung für dich: Hier gibt's den FUMS & GRÄTSCH
und den Guten Morgen Fußball Podcast auf die Ohren.


Dann ging es auch schon auf das OMR Festival. Um die zwei Tage
kurz zusammenzufassen. Ich habe die Zeit genutzt, um über die
Expo schlendern, an Ständen nachzufragen, was genau die
Aussteller eigentlich machen und habe versucht Wissen und
Trends aufsaugen. Hier und da führte man Gesprräche oder
versuchte einem Vortrag zu Lauschen, um ein besseres Gespür dafür
zu bekommen, wohin die Reise im Online Marketing geht.


Im Folgenden erfährst du meine drei wichtigsten Erkenntnisse vom
OMR Festival. 
Erkenntnis Nr. 1: Voice ist da und verändert alles

Das Zeitalter der Sprachsteuerung und von Voice Search ist nun
endgültig angebrochen. Google selbst ruft auf der großen Bühne
beispielsweise das Zeitalter der digitalen Assistenten aus ("Age
of Voice"). Ein paar Fakten dazu, die das auch eindrucksvoll
belegen:


25 Mio. Smart Speaker hat Amazon im Weihnachtsgeschäft in den
USA verkauft

Google verkauft aktuell sekündlich ein Google Home Gerät auf
dem US-Markt

18 % der US-Haushalte besitzen bereits einen Smart
Speaker (2017 waren das nur 7%)

Google, Amazon, Microsoft, Apple... alle großen Player
spielen mit

25% der mobilen Suchanfragen auf Google sind über Voice

2020 erwartet Google bereits einen Anstieg auf über 50 % der
Suchanfragen über Voice



Ein interessanter Fakt ist auch, dass Smart Speaker schneller den
Markt durchdringen, als das das Smartphone zu seinen Anfängen
getan hat. Es ist also höchste Zeit, dass Marken eine
Voice-Strategie entwickeln und sich vor allem auf die
veränderten Suchanfragen von Menschen einstellen. Die Suchanfrage
geht weg von der reinen Keywortsuche, hin zu ganzheitlich
formulierten Fragen und Befehlen. Entsprechend sollten
Marken auch ihre Homepage und Online Shops auf Suchanfragen via
Stimme optimieren ("Voice-SEO").


Auch wir im Sportbusiness müssen auf die Voice-Welle reagieren.
Wir müssen eine Antwort darauf haben, wenn unser Fan seinen Smart
Speaker fragt: "Alexa, schick mir das neue Trikot der
Nationalmannschaft zum günstigsten Preis und bestenfalls bis
morgen!" Nach aktuellem Stand wird dabei nicht der DFB oder
Adidas derjenige sein, der dem Fan das Trikot schicken darf,
sondern Amazon.
Erkenntnis Nr. 2: GAFA wird übermächtig und die Kritik steigt

Ein beherrschendes Thema beim OMR Festival ist der Facebook
Datenskandal. Unpassender konnte das Festival für den
Technologieriesen nicht kommen. Das hatte zur Folge, dass
zahlreiche Speaker die GAFA-Plattformen (Google, Amazon,
Facebook, Apple) scharf kritisiert haben. Allen voran Scott
Galloway, bekennender Kritiker der großen Vier. Der fordert unter
anderem die Regulierung durch die Regierung und die Zerschlagung
der Monopolstellung der vier Konzerne. OMR-Podcast Stammgast geht
noch einen Schritt weiter und fordert die sofortige Inhaftierung
des deutschen Amazon-Chefs. 


Was die GAFA-Plattformen so mächtig macht, ist ihr
exklusiver Zugang zu Kunden. Bezogen auf den Sport ist genau
das größte Gefahr, die ich aktuell sehe. Wenn wir uns zu sehr von
externen Plattformen in Kommunikation und Vertrieb abhängig
machen, verlieren wir Stück für Stück den direkten Kontakt zu
unseren eigenen Kunden. Und das kann fatal sein. 


Eine weitere Erkenntnis ist, dass Instagram der "Place to
Sell" wird. Beispielsweise lässt sich beim Verkauf von zwei
identischen Modeartikel fast doppelt so viel Umsatz über
Instagram erzielen, als über Amazon. Eine kritische Stimme dazu
von Tobi Pierce, dem Gründer der australischen Fitness Marke
Sweat, der in seiner Key Note sagt: "Social Media is not for
selling!"


Ich bin nicht der selben Meinung wie er. Und auch bei meiner
anschließenden Umfrage in der Sports Maniac Instagram Story,
stimmten nur 32% dieser Aussage zu. Wem ich darüber hinaus
zustimme, ist Highsnobiety-Gründer David Fischer, der sagt
"Nicht die Brand entscheidet, sondern die Community." Und das
lässt sich so ziemlich auf alle Marketing Disziplinen runter
brechen.
Erkenntnis Nr. 3: Wo waren die Entscheider aus dem
Sportbusiness?

Wo waren die Menschen aus der Führungsebenen des deutschen
Sports? Die Vereinsbosse? Die Verbands-Chefs? Die mit den großen
Sponsoring Budgets? Auf dem SPOBIS waren sie alle da.
Doch auf dem OMR Festival suchte man sie vergeblich. Und das
kann ich irgendwie nicht verstehen?!


Im Sportbusiness ist der Schrei immer groß nach Innovationen.
Alle wollen digitaler werden und sich transformieren.
Deswegen gibt es für mich eigentlich auch keinen Grund sich
nicht auf dem OMR Festival mal blicken zu lassen. Chance verpasst
und für mich unverständlich.


Klar, Zeit ist das kostbarste Gut. Aber wie kostbar ist dann die
Zukunft der eigenen Sportorganisation? Ich bin der
Meinung, dafür kann man auch mal einen Tag investieren. Und
vielleicht sollte uns diese Erkenntnis mal zu denken
geben, wenn wir uns das nächste mal darüber
beschweren, wir seien nicht innovativ genug im deutschen
Sportbusiness. Und in Sachen Innovation und
Technologieverständnis können wir noch so einiges von der
Onlinemarketing-Branche lernen.


Was Dominik Böhner (Sky Deutschland), Philipp Klotz
(SPONSORs), Jan-Henrik Gruszecki (Jung von Matt/sports) und
Felix Loesner (FC Bayern München) zum OMR Festival 2018 zu sagen
haben, erfährst du ausschließlich im Sports Maniac Podcast. 


Komm in die Sports Maniac Facebook-Gruppe und tausche
dich mit anderen Zuhörern aus!
 Jetzt beitreten: sportsmaniac.de/community


Ich habe eine Bitte an dich! Wenn dir der Podcast
gefällt, dann hinterlasse mir deine 5-Sterne-Bewertung auf
iTunes!
 Jetzt
bewerten: sportsmaniac.de/bewertung
Shownotes:

Shownotes unter: sportsmaniac.de/episode81

Sports Maniac auf Instagram

FUMS & GRÄTSCH

Guten Morgen Fußball

Fussball MML

SPONSORs Podcast

Dokumentation "Am Borsigplatz geboren" 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: