#073: Wissen, statt glauben - Warum Vereine ihre Daten in den Griff bekommen müssen

#073: Wissen, statt glauben - Warum Vereine ihre Daten in den Griff bekommen müssen

Viele Sportorganisationen lassen Tausende von Euro auf der Straße liegen - einfach so. Und das Schlimmste dabei. Die merken das meist überhaupt nicht. In Merchandising, Ticketing und Sponsoring liegen riesige und bislang völlig ungenutzte...
57 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Viele Sportorganisationen lassen Tausende von Euro auf der Straße
liegen - einfach so. Und das Schlimmste dabei. Die merken das
meist überhaupt nicht. In Merchandising, Ticketing und Sponsoring
liegen riesige und bislang völlig ungenutzte Erlös-Potenziale.
Warum ist das so? Aus dem einfachen Grund, weil sie ihre Daten
unzureichend, oft sogar überhaupt nicht, analysieren und richtig
nutzen. Und um eines schon mal vorweg zu nehmen. Wer das,
worüber wir heute sprechen, in den nächsten 1-3 Jahren nicht
umsetzt, der wird ein echtes Problem bekommen.


Mit meinem heutigen Interviewgast, dem Daten Analysten Mario
Hillmers von der Otto Group, zeigen wir dir, wie
Sportorganisation Schritt für Schritt bei der Datenanalyse und
-nutzung vorgehen sollten. Was Sportorganisationen von
eCommerce Unternehmen lernen können. Und wie du mit einem
datengetrieben Vorgehen systematisch Reichweite aufbauen kannst.
Um was geht's und was lernst du:

Wie sich Data Analytics und Business Intelligence definieren
(8:54)

Wo in Sportorganisationen die typischen Problem beim Umgang
mit Daten liegen und was die Ursachen hierfür sind (10:29)

Wie ein Verein Schritt für Schritt bei der Datenanalyse
vorgehen sollte und was die Voraussetzungen dafür sind (13:22)

Wie ein Verein seine fragmentierten Datentöpfe aus Ticketing,
Merchandising und Co. harmonisieren kann (15:21)

Warum Sportorganisationen dafür sorgen müssen die Datenhoheit
zu gewinnen und Daten Inhouse zu holen (18:37)

Mit welchen Tools und Programmen man arbeiten sollte (20:38)

Was ein Tag Management Tool ist und warum es unabdingbar ist
(21:38)

Was man bei einem Relaunch eines Online-Fanshop hinsichtlich
der Analytics beachten muss (23:42)

Wie man einen A/B-Test gestalten sollte (28:13)

Was die wichtigsten KPI’s bei der Datenanalyse sind (29:59)

Welche Möglichkeiten es gibt seine Daten live im Blick zu
haben und welche Rolle dabei Google Analytics spielt (32:26)

Welche Auswirkungen die Ausrichtung auf eine datengesteuerte
Organisation hat und welche neuen Stellen geschaffen werden
müssen (34:07)

Warum Vereine für den zukünftigen Erfolg Analysten anstellen
müssen (37:33)

Inwieweit es sinnvoll ist, Entscheidungen nur anhand von
Daten zu treffen (39:12)

Wie man datengetrieben Social Media Reichweite aufbauen kann
(40:35)

Welche Inhalte auf Social Media am besten performen (44:25)

Warum Mario mit Bolzplatzhelden einen „Instagram
First“-Ansatz fährt (45:23)

Welche 3 Tipps Mario für Sportorganisationen hat, ihre Daten
in den Griff zu bekommen (46:57)



Komm in die Sports Maniac Facebook-Gruppe und tausche
dich mit anderen Zuhörern aus!
️ Jetzt beitreten: sportsmaniac.de/community


Ich habe eine Bitte an dich! Wenn dir der Podcast
gefällt, dann hinterlasse mir deine 5-Sterne-Bewertung auf
iTunes!
️ Jetzt
bewerten: sportsmaniac.de/bewertung
Glossar:

Business Intelligence

Data Analytics

Machine Learning

CRM (Customer Relationship Management)

Cloud

Tag Management

Retargeting

Java Skript Tags

A/B-Testing

UX (User Experience)

KPI (Key Performance Indicator)

CLV (Customer Lifetime Value)

Tools / Software

Matomo (ehem. Piwik)

Google Analytics

Criteo

Visual Website Optimizer

Optimizly

Shownotes:

Shownotes unter: sportsmaniac.de/episode72

Bolzplatzhelden auf Instagram

#037: Warum Fan Loyalty kein Selbstläufer mehr ist!

#038: 6 Tipps, wie du die Loyalität deiner Fans und Kunden
steigerst

#053: Vorbild Konzern: So meistern Sportorganisationen die
digitale Transformation (mit Ralf Leister)

#071: Die Folgen des Facebook-Updates und was du jetzt tun
musst

Sports Start-up Series mit Gokixx, ELBKICK.TV, keebits,
IMPECT, DeinTeam, Urban Sports Club, Sponsoo

Kontakt zu Mario Hillmers: LinkedIn, Xing, E-Mail, Twitter

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: