#073: Wissen, statt glauben - Warum Vereine ihre Daten in den Griff bekommen müssen
Viele Sportorganisationen lassen Tausende von Euro auf der Straße
liegen - einfach so. Und das Schlimmste dabei. Die merken das meist
überhaupt nicht. In Merchandising, Ticketing und Sponsoring liegen
riesige und bislang völlig ungenutzte...
57 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Viele Sportorganisationen lassen Tausende von Euro auf der Straße
liegen - einfach so. Und das Schlimmste dabei. Die merken das
meist überhaupt nicht. In Merchandising, Ticketing und Sponsoring
liegen riesige und bislang völlig ungenutzte Erlös-Potenziale.
Warum ist das so? Aus dem einfachen Grund, weil sie ihre Daten
unzureichend, oft sogar überhaupt nicht, analysieren und richtig
nutzen. Und um eines schon mal vorweg zu nehmen. Wer das,
worüber wir heute sprechen, in den nächsten 1-3 Jahren nicht
umsetzt, der wird ein echtes Problem bekommen.
Mit meinem heutigen Interviewgast, dem Daten Analysten Mario
Hillmers von der Otto Group, zeigen wir dir, wie
Sportorganisation Schritt für Schritt bei der Datenanalyse und
-nutzung vorgehen sollten. Was Sportorganisationen von
eCommerce Unternehmen lernen können. Und wie du mit einem
datengetrieben Vorgehen systematisch Reichweite aufbauen kannst.
Um was geht's und was lernst du:
Wie sich Data Analytics und Business Intelligence definieren
(8:54)
Wo in Sportorganisationen die typischen Problem beim Umgang
mit Daten liegen und was die Ursachen hierfür sind (10:29)
Wie ein Verein Schritt für Schritt bei der Datenanalyse
vorgehen sollte und was die Voraussetzungen dafür sind (13:22)
Wie ein Verein seine fragmentierten Datentöpfe aus Ticketing,
Merchandising und Co. harmonisieren kann (15:21)
Warum Sportorganisationen dafür sorgen müssen die Datenhoheit
zu gewinnen und Daten Inhouse zu holen (18:37)
Mit welchen Tools und Programmen man arbeiten sollte (20:38)
Was ein Tag Management Tool ist und warum es unabdingbar ist
(21:38)
Was man bei einem Relaunch eines Online-Fanshop hinsichtlich
der Analytics beachten muss (23:42)
Wie man einen A/B-Test gestalten sollte (28:13)
Was die wichtigsten KPI’s bei der Datenanalyse sind (29:59)
Welche Möglichkeiten es gibt seine Daten live im Blick zu
haben und welche Rolle dabei Google Analytics spielt (32:26)
Welche Auswirkungen die Ausrichtung auf eine datengesteuerte
Organisation hat und welche neuen Stellen geschaffen werden
müssen (34:07)
Warum Vereine für den zukünftigen Erfolg Analysten anstellen
müssen (37:33)
Inwieweit es sinnvoll ist, Entscheidungen nur anhand von
Daten zu treffen (39:12)
Wie man datengetrieben Social Media Reichweite aufbauen kann
(40:35)
Welche Inhalte auf Social Media am besten performen (44:25)
Warum Mario mit Bolzplatzhelden einen „Instagram
First“-Ansatz fährt (45:23)
Welche 3 Tipps Mario für Sportorganisationen hat, ihre Daten
in den Griff zu bekommen (46:57)
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Shownotes:
Shownotes unter: sportsmaniac.de/episode72
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#038: 6 Tipps, wie du die Loyalität deiner Fans und Kunden
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#053: Vorbild Konzern: So meistern Sportorganisationen die
digitale Transformation (mit Ralf Leister)
#071: Die Folgen des Facebook-Updates und was du jetzt tun
musst
Sports Start-up Series mit Gokixx, ELBKICK.TV, keebits,
IMPECT, DeinTeam, Urban Sports Club, Sponsoo
Kontakt zu Mario Hillmers: LinkedIn, Xing, E-Mail, Twitter
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