Amazon DSP - Was ist die Demand Side Platform von Amazon?
4 Minuten
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Amazon SEO, PCC & Co. - Auf den Punkt gebracht!
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Amazon DSP ist eine Möglichkeit programmatischer Werbung.
Sie erlaubt es Werbetreibenden auf und Abseits von Amazon
programmatisch Werbeanzeigen zu schalten. Dazu müssen die
Werbetreibenden selbst nicht unbedingt auf Amazon verkaufen. So
nutzte SKODA die DSP beispielsweise bei der Einführung ihres KAMIQ
SUV und erreichte mit der Kampagne über zwei Millionen Menschen.
Besonders bei jüngeren Zielgruppen stieg die Kaufbereitschaft dabei
um 18%. Aber wie funktioniert programmatische Werbung?
Programmatische Werbung basiert immer auf einer SSP (Supply Side
Platform) und einer DSP (Demand Side Platform). Über die SSP
werden Werbeplätze angeboten und über die DSP werden diese
erworben. Der Prozess der Ausspielung programmatischer
Werbung erfolgt immer in fünf Schritten. Ein Verbraucher besucht
die Website eines Herausgeber. Über die SSP wird die Impression der
Werbeanzeige zur Auktion freigegeben. Über Amazon DSP werden
Gebote für die Impression abgegeben. Diese Gebote basieren auf den
Targeting-Strategien des Werbetreibenden. Der Werbetreibende,
der die höchsten CPM zu zahlen bereit ist, erhält automatisch die
Impression. Die Anzeige wird ausgespielt. Idealerweise
erfolgt der Klick und Kauf des Verbrauchers. Anzeigentypen
gibt es drei verschiedene Standard Display Ads Video Ads Dynamic
E-Commerce Ads Wie kannst du die Amazon DSP nutzen? Managed
Service von Amazon oder von Agenturen Beim Amazon Service
bedarf es mindestens 10.000 Euro Werbebudget im Monat. Bei
Agenturen kann das Mindestbudget noch darunter liegen. Allerdings
lohnt es sich kaum, mit einem Budget unter 3.000 Euro zu beginnen.
Enterprise Self Service Um den Self Service in Anspruch zu
nehmen, müssen sich Unternehmen auf einen jährlichen AdSpend von
vielen Hunderttausend Euro festlegen. Deswegen ist am Anfang der
Service von Agenturen ratsam. Wir bei Dype genießen
exklusiven Zugriff auf die Amazon DSP. Wenn du weitere Fragen hast,
dann kontaktiere uns gerne!
Sie erlaubt es Werbetreibenden auf und Abseits von Amazon
programmatisch Werbeanzeigen zu schalten. Dazu müssen die
Werbetreibenden selbst nicht unbedingt auf Amazon verkaufen. So
nutzte SKODA die DSP beispielsweise bei der Einführung ihres KAMIQ
SUV und erreichte mit der Kampagne über zwei Millionen Menschen.
Besonders bei jüngeren Zielgruppen stieg die Kaufbereitschaft dabei
um 18%. Aber wie funktioniert programmatische Werbung?
Programmatische Werbung basiert immer auf einer SSP (Supply Side
Platform) und einer DSP (Demand Side Platform). Über die SSP
werden Werbeplätze angeboten und über die DSP werden diese
erworben. Der Prozess der Ausspielung programmatischer
Werbung erfolgt immer in fünf Schritten. Ein Verbraucher besucht
die Website eines Herausgeber. Über die SSP wird die Impression der
Werbeanzeige zur Auktion freigegeben. Über Amazon DSP werden
Gebote für die Impression abgegeben. Diese Gebote basieren auf den
Targeting-Strategien des Werbetreibenden. Der Werbetreibende,
der die höchsten CPM zu zahlen bereit ist, erhält automatisch die
Impression. Die Anzeige wird ausgespielt. Idealerweise
erfolgt der Klick und Kauf des Verbrauchers. Anzeigentypen
gibt es drei verschiedene Standard Display Ads Video Ads Dynamic
E-Commerce Ads Wie kannst du die Amazon DSP nutzen? Managed
Service von Amazon oder von Agenturen Beim Amazon Service
bedarf es mindestens 10.000 Euro Werbebudget im Monat. Bei
Agenturen kann das Mindestbudget noch darunter liegen. Allerdings
lohnt es sich kaum, mit einem Budget unter 3.000 Euro zu beginnen.
Enterprise Self Service Um den Self Service in Anspruch zu
nehmen, müssen sich Unternehmen auf einen jährlichen AdSpend von
vielen Hunderttausend Euro festlegen. Deswegen ist am Anfang der
Service von Agenturen ratsam. Wir bei Dype genießen
exklusiven Zugriff auf die Amazon DSP. Wenn du weitere Fragen hast,
dann kontaktiere uns gerne!
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