#143 Oppenheimer—70mm IMAX Kino oder zu Hause?
54 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wir können nicht von Barbie sprechen ohne auch von Oppenheimer zu
reden, also here we go!
Das Kino-Phänomen Barbenheimer besteht nämlich nicht nur aus
einer quietschpinken Puppenwelt sondern ebenfalls aus einer sehr
realem Biopic über einen der wichtigsten Männer im zweiten
Weltkrieg. Der, nachdem dieser Film von Christopher Nolan benannt
ist: Robert Oppenheimer. Doch wer war Oppenheimer eigentlich
neben dem vermeindlichen Helden der mit seiner Erfindung das Ende
eines Krieges einläutete und nebenbei einen neuen eröffnete? Er
war ein Mann, der sich selber wahrscheinlich niemals als einen
amerikanischen Helden beschrieben hätte und das völlig zurecht.
Das Projekt, was er leitete, war die Entwicklung einer Atombombe
und damit eine Waffe, die Amerika an die Spitze der Weltmächte
setzen würde. Und das tat es auch, aber es sorgte nicht für
Frieden sondern schaffte eine ganz neue Form von Bedrohung und
Macht, die heute mittlerweile zu unserer neuen Realität gehört.
Christopher Nolan machte diesen Film weil es einfach nur logisch
war, dass er sich irgendwann mit der Person Oppenheimer und
seinem Werk auseinandersetzen musste. Nolan spielt in vielen
seiner Filme mit Ideen und Theorien aus der Quantenphysik.
Oppenheimer hat durch seine Atombombe einen unbestreitbaren Platz
am Tisch der wichtigsten Wissenschaftler, die zu diesem Thema
arbeiteten eingenommen und gehört damit auch zu den bekanntesten.
Nolan erzählt in mittlerweile gewohntem zerrupften Stil und
bringt viele unterschiedliche Erzählstränge in einem durchaus
forderndem Tempo zusammen. Neben der Wissenschaft ist die Politik
unweigerlich mit Oppenheimer verbunden und bringt eine weitere,
durchaus komplexe Dynamik mit in Nolans neuen Epos.
#Oppenheimer #ChristopherNolan #CilianMurphy #MattDamon
#FlorencePugh #Cinema #Movie #NowInCinema
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 2 Tagen
38 Minuten
vor 1 Woche
36 Minuten
vor 3 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)