Sozialmediale Auswüchse
Die Zukunft des Werbefernsehens heisst Instagram, und das Knorrli
und die Swissmilk-Kuh werden durch die Influencer abgelöst: Das
sind echte Menschen und keine Schauspieler, die uns auf sozialen
Medien mit ihrem Leben und ihren Markenbotschaften bedienen.
Podcast
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Das Phänomen klingt wie die Krankheit, die im Winter für triefende
Nasen, Schüttelfrost und Fieber sorgt. Doch seine Symptome sind
komplett anders: Statt mit Gliederschmerzen, Husten und bleierner
Müdigkeit bekommen wir es mit jungen, hübschen Menschen zu tun, die
uns in sozialen Medien mit schönen Bildern an ihrem tollen Leben
teilhaben lassen und uns nicht vorenthalten, welche tollen Produkte
sie so glücklich, schön und liebenswert machen. Diese schönen
Menschen heissen Influencer, und diese neue Werbemethode scheint um
sich zu greifen, wie die eine heimtückische Infektionskrankheit:
Sie sei «authentisch, subtil und sympathisch», behaupten
diejenigen, die die schönen Menschen mit den Unternehmen
zusammenbringen, die bei jenen Gesellschaftsgruppen gut dastehen
möchten, die für klassische Werbung nur wenig empfänglich sind: Das
sind Teenager und junge Erwachsene, die generell ein sehr eigenes
Medienverhalten an den Tag legen. Und auch wenn die Einleitung
nahelegt, wir würden über Bibis Beauty Palace oder Cielle Noire
Spott ausgiessen wollen, liegt uns nichts ferner als das: Wir
wollen uns in dieser Sendung ernsthaft mit der Sache
auseinandersetzen, es mit seinen diversen Facetten beleuchten und
uns fragen, ob das Influencermarketing nicht doch eine Verbesserung
darstellt: Schliesslich sind es hier echte Menschen, die uns
Produkte nahebringen und nicht austauschbare Werbemodels. Die Links
zur Episode: https://nerdfunk.ch/nerdfunk-423/
Nasen, Schüttelfrost und Fieber sorgt. Doch seine Symptome sind
komplett anders: Statt mit Gliederschmerzen, Husten und bleierner
Müdigkeit bekommen wir es mit jungen, hübschen Menschen zu tun, die
uns in sozialen Medien mit schönen Bildern an ihrem tollen Leben
teilhaben lassen und uns nicht vorenthalten, welche tollen Produkte
sie so glücklich, schön und liebenswert machen. Diese schönen
Menschen heissen Influencer, und diese neue Werbemethode scheint um
sich zu greifen, wie die eine heimtückische Infektionskrankheit:
Sie sei «authentisch, subtil und sympathisch», behaupten
diejenigen, die die schönen Menschen mit den Unternehmen
zusammenbringen, die bei jenen Gesellschaftsgruppen gut dastehen
möchten, die für klassische Werbung nur wenig empfänglich sind: Das
sind Teenager und junge Erwachsene, die generell ein sehr eigenes
Medienverhalten an den Tag legen. Und auch wenn die Einleitung
nahelegt, wir würden über Bibis Beauty Palace oder Cielle Noire
Spott ausgiessen wollen, liegt uns nichts ferner als das: Wir
wollen uns in dieser Sendung ernsthaft mit der Sache
auseinandersetzen, es mit seinen diversen Facetten beleuchten und
uns fragen, ob das Influencermarketing nicht doch eine Verbesserung
darstellt: Schliesslich sind es hier echte Menschen, die uns
Produkte nahebringen und nicht austauschbare Werbemodels. Die Links
zur Episode: https://nerdfunk.ch/nerdfunk-423/
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