Keine Schminktipps – trotzdem Youtube-Star
Jörn Loviscach ist erfolgreicher Youtuber – obwohl seine Videos
weder den kurzatmigen Youtube-Style noch die dort populären Themen
aufweisen.. Wie ist das Erfolgsformat entstanden? Was kann die Form
des Unterrichts? Und wie sieht die Uni der Zukunft aus?
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Jörn Loviscach ist Professor an der Fachhochschule Bielefeld. Et
hat auf YouTube Millionen von Zuschauer. Und das, obwohl man bei
ihm nicht lernt, wie man sich stylt oder eine Quiche Lorraine
bäckt. Nein, bei ihm lernt man Mathe, und zwar auf die trockenste
denkbare Art: Man sieht die Wandtafel und hört seine Ausführungen -
die ihrerseits aber umso plastischer sind. Wir fragen den Mathe-
und Physiknerd Loviscach: Wie ist diese Unterrichtsform entstanden?
Warum ist sie bloss so erfolgreich? Warum mag er den Begriff des
Bummelstundenten nicht, den «Der Spiegel» einmal für sein
Kernpublikum geprägt hat? Und sehen wir hier bereits die Anfänge
des Lernens in der Zukunft - womöglich ohne Uni und Hörsaal,
sondern komplett virtuell, mit Tausenden von Studenten am
Bildschirm, die auf einen Prof kommen? Die Idee zu dieser Sendung
hatte Digichris. Er erklärt uns, wie er seinen Mathe-Knoten
aufbekommen hat und nun diesem Fach, das auf viele
furchteinflössend wirkt, durchaus schätzen gelernt hat. Die
Shownotes finden sich unter https://nerdfunk.ch/nerdfunk-375/
hat auf YouTube Millionen von Zuschauer. Und das, obwohl man bei
ihm nicht lernt, wie man sich stylt oder eine Quiche Lorraine
bäckt. Nein, bei ihm lernt man Mathe, und zwar auf die trockenste
denkbare Art: Man sieht die Wandtafel und hört seine Ausführungen -
die ihrerseits aber umso plastischer sind. Wir fragen den Mathe-
und Physiknerd Loviscach: Wie ist diese Unterrichtsform entstanden?
Warum ist sie bloss so erfolgreich? Warum mag er den Begriff des
Bummelstundenten nicht, den «Der Spiegel» einmal für sein
Kernpublikum geprägt hat? Und sehen wir hier bereits die Anfänge
des Lernens in der Zukunft - womöglich ohne Uni und Hörsaal,
sondern komplett virtuell, mit Tausenden von Studenten am
Bildschirm, die auf einen Prof kommen? Die Idee zu dieser Sendung
hatte Digichris. Er erklärt uns, wie er seinen Mathe-Knoten
aufbekommen hat und nun diesem Fach, das auf viele
furchteinflössend wirkt, durchaus schätzen gelernt hat. Die
Shownotes finden sich unter https://nerdfunk.ch/nerdfunk-375/
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 1 Woche
30 Minuten
vor 2 Wochen
35 Minuten
vor 3 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)