+1
Matthias und Kevin über VR, 360°-Videos und die Frage, warum wir
heute nicht schon längst 24 Stunden in virtuellen Welten leben.
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Jahren
Wird 2016 das Jahr der virtuellen Realität, haben wir uns vor gut
einem Jahr gefragt
[http://podcast.stadtfilter.ch/DigitalPodcast/Digital20150901]. Die
Antwort ist ein ziemlich deutliches Nein: Wir ziehen uns des
Morgens keine Datenhandschuhe Über und laufen auch nicht mit
Cyberhelmen durch die computergenerierte Welt. Todsagen wollen wir
den Trend trotzdem nicht. Denn auch wenn er unseren Alltag nicht
umgekrempelt hat, so haben wir doch die eine oder andere
Einsatzmöglichkeit entdeckt. Und darüber sprechen wir: Über Gadgets
und Apps, mit denen man mit VR-Szenarien spielt. Über 360°-Videos
und Games, in denen man mit Haut und Haar versinkt. Über die
Simpsons, deren Couch in den VR-Space abgehauen ist
[https://www.netzwelt.de/serien/simpsons/159640-simpsons-goes-vr-folge-600-mitten-geschehen.html].
Und Über die Frage, ob auch dieses Mal die Porno-Industrie einer
vor sich hindümpelnden Technologie zum Durchbruch verhilft
[http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-7342/neue-technologien_aid_131980.html].
Die Links zur Episode * Unser 360°-Video aus dem Studio
[https://www.youtube.com/watch?v=WmPZmmCQZig] * Die lange Tradition
der Immersion: Vom antiken Bühnenbild zum Cyberhelm
[http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/vom-antiken-buehnenbild-zum-cyberhelm/story/24606864]
* VR-Hardware für den Konsum: Sony Playstation VR
[https://www.youtube.com/watch?v=ujgB5iooErg], Google Cardboard
[https://vr.google.com/cardboard/], Vrcardboard.ch
[https://www.vrcardboard.ch/], Zeiss VR One
[http://www.zeiss.ch/corporate/zeiss-vr-one-plus.html] (Die Bürde
des Early Adopters
[http://www.clickomania.ch/fp/index.php/2015/03/26/die-burde-des-early-adopters/])
und die Oculus Rift [https://www3.oculus.com/en-us/rift/] *
360°-Videos: Jet der Patrouille Suisse am
[https://www.youtube.com/watch?v=NdZ02-Qenso]Jungfraujoch
[https://www.youtube.com/watch?v=NdZ02-Qenso], Gotthard 360°
[http://www.srf.ch/news/schweiz/gotthard/tauchen-sie-ein-in-den-neuen-tunnel]
und die Kurzfilme von JauntVR [https://www.jauntvr.com/] * 3-D-
bzw. 360°-Games: Land’s End
[http://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/Der-Nachfolger-von-Monument-Valley-entfuehrt-in-eine-neue-Dimension/story/26792038]
und The Simpsons Does VR Couch Gag for 600th Episode
[http://www.gamespot.com/articles/the-simpsons-does-vr-couch-gag-for-600th-episode/1100-6444519/]
(Google Spotlight Stories für iOS
[https://itunes.apple.com/gb/app/google-spotlight-stories/id974739483?mt=8]
und Android
[https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.spotlightstories])
* Kameras fÜr 360°-Videos: Ricoh Theta S [https://theta360.com/de/]
und 360 Fly [https://360fly.com/] (Wie Augen am Hinterkopf
[http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mobil/Wie-Augen-am-Hinterkopf/story/10538390])
* VR-Pornografie: Virtuelle Realität verändert unsere Sexualität
[https://www.welt.de/vermischtes/article153566893/Virtuelle-Realitaet-veraendert-unsere-Sexualitaet.html],
I Tried VR Porn, And It Was Weird
[http://kotaku.com/i-tried-vr-porn-and-it-was-weird-1689987385] *
Storytelling in Virtual Reality: The Basics
[http://www.huffingtonpost.com/jesse-damiani/storytelling-in-virtual-r_b_10448832.html]
einem Jahr gefragt
[http://podcast.stadtfilter.ch/DigitalPodcast/Digital20150901]. Die
Antwort ist ein ziemlich deutliches Nein: Wir ziehen uns des
Morgens keine Datenhandschuhe Über und laufen auch nicht mit
Cyberhelmen durch die computergenerierte Welt. Todsagen wollen wir
den Trend trotzdem nicht. Denn auch wenn er unseren Alltag nicht
umgekrempelt hat, so haben wir doch die eine oder andere
Einsatzmöglichkeit entdeckt. Und darüber sprechen wir: Über Gadgets
und Apps, mit denen man mit VR-Szenarien spielt. Über 360°-Videos
und Games, in denen man mit Haut und Haar versinkt. Über die
Simpsons, deren Couch in den VR-Space abgehauen ist
[https://www.netzwelt.de/serien/simpsons/159640-simpsons-goes-vr-folge-600-mitten-geschehen.html].
Und Über die Frage, ob auch dieses Mal die Porno-Industrie einer
vor sich hindümpelnden Technologie zum Durchbruch verhilft
[http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-7342/neue-technologien_aid_131980.html].
Die Links zur Episode * Unser 360°-Video aus dem Studio
[https://www.youtube.com/watch?v=WmPZmmCQZig] * Die lange Tradition
der Immersion: Vom antiken Bühnenbild zum Cyberhelm
[http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/vom-antiken-buehnenbild-zum-cyberhelm/story/24606864]
* VR-Hardware für den Konsum: Sony Playstation VR
[https://www.youtube.com/watch?v=ujgB5iooErg], Google Cardboard
[https://vr.google.com/cardboard/], Vrcardboard.ch
[https://www.vrcardboard.ch/], Zeiss VR One
[http://www.zeiss.ch/corporate/zeiss-vr-one-plus.html] (Die Bürde
des Early Adopters
[http://www.clickomania.ch/fp/index.php/2015/03/26/die-burde-des-early-adopters/])
und die Oculus Rift [https://www3.oculus.com/en-us/rift/] *
360°-Videos: Jet der Patrouille Suisse am
[https://www.youtube.com/watch?v=NdZ02-Qenso]Jungfraujoch
[https://www.youtube.com/watch?v=NdZ02-Qenso], Gotthard 360°
[http://www.srf.ch/news/schweiz/gotthard/tauchen-sie-ein-in-den-neuen-tunnel]
und die Kurzfilme von JauntVR [https://www.jauntvr.com/] * 3-D-
bzw. 360°-Games: Land’s End
[http://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/Der-Nachfolger-von-Monument-Valley-entfuehrt-in-eine-neue-Dimension/story/26792038]
und The Simpsons Does VR Couch Gag for 600th Episode
[http://www.gamespot.com/articles/the-simpsons-does-vr-couch-gag-for-600th-episode/1100-6444519/]
(Google Spotlight Stories für iOS
[https://itunes.apple.com/gb/app/google-spotlight-stories/id974739483?mt=8]
und Android
[https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.spotlightstories])
* Kameras fÜr 360°-Videos: Ricoh Theta S [https://theta360.com/de/]
und 360 Fly [https://360fly.com/] (Wie Augen am Hinterkopf
[http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mobil/Wie-Augen-am-Hinterkopf/story/10538390])
* VR-Pornografie: Virtuelle Realität verändert unsere Sexualität
[https://www.welt.de/vermischtes/article153566893/Virtuelle-Realitaet-veraendert-unsere-Sexualitaet.html],
I Tried VR Porn, And It Was Weird
[http://kotaku.com/i-tried-vr-porn-and-it-was-weird-1689987385] *
Storytelling in Virtual Reality: The Basics
[http://www.huffingtonpost.com/jesse-damiani/storytelling-in-virtual-r_b_10448832.html]
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 1 Woche
30 Minuten
vor 2 Wochen
35 Minuten
vor 3 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)