Gesprächsleitfaden: Ein kreativer Dialog rund um Sprache und Verhalten

Gesprächsleitfaden: Ein kreativer Dialog rund um Sprache und Verhalten

Dialogschwellen im Verkauf überwinden
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Kommunikation, messbar, verbindlich und wirkungsvoll

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Folge diskutieren Christian und Oliver über die Frage,
wie ein effektiver Gesprächsleitfaden für Verkaufsgespräche und
Präsentationen aussehen sollte.



Die beiden Experten betonen, dass ein Gesprächsleitfaden kein
starres Manuskript ist, das wortwörtlich abgelesen werden sollte.
Vielmehr ist es ein Werkzeug, das dem Verkäufer oder Speaker
dabei hilft, ein Gespräch oder eine Präsentation strukturiert und
zielgerichtet zu führen.

Christian unterscheidet zwei Zielgruppen für Gesprächsleitfäden:
Techniker und andere Personen, die selten präsentieren, sowie
erfahrene Verkäufer und Speaker.





Für Techniker und andere Personen, die selten präsentieren, kann
ein Gesprächsleitfaden eine wertvolle Hilfestellung sein, um
Sicherheit und Orientierung zu gewinnen.





Für erfahrene Verkäufer und Speaker kann ein Gesprächsleitfaden
als Checkliste oder Inspirationsquelle dienen.





Christian betont, dass ein Gesprächsleitfaden flexibel und
authentisch sein sollte. Der Verkäufer oder Speaker sollte sich
nicht an den Leitfaden klammern, sondern ihn als Werkzeug nutzen,
um das Gespräch oder die Präsentation an die Bedürfnisse des
Kunden anzupassen.





Die Folge bietet keine detaillierte Anleitung zur Erstellung
eines Gesprächsleitfadens, sondern ist eher ein kreativer Dialog
rund um das Thema im Hinblick auf Sprach- und Verhaltensmuster.



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