803: Mehr Kunden durch Verkaufspsychologie mit Matthias Niggehoff

803: Mehr Kunden durch Verkaufspsychologie mit Matthias Niggehoff

In der heutigen Folge geht es um, mehr Kunden durch Verkaufspsychologie.
15 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Das ist Folge 803 mit dem Profi für Verkaufspsychologie
Matthias Niggehoff.


Willkommen zu Unternehmerwissen in 15
Minuten.Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler
und Unternehmensberater.


Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare
Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser
wirst.Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass
uns mit dem Training beginnen.


In der heutigen Folge geht es um, mehr Kunden durch
Verkaufspsychologie.


Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training
mitnehmen?


1. Woran er gescheitert ist.
2. Was daraus entstand.
3. Welche einfachen Dinge Du anwenden kannst.


Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich
wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist
raykhahne.de/803 .


Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine
Empfehlung für Dich.


Diesmal in eigener Sache.


Du willst die Sicherheit, dass Dein Unternehmen sehr gut läuft
auch wenn Du mal nicht in der Firma bist? Dir ist es wichtig
Abends bei Deiner Familie zu sein und Kindererziehung nicht nur
von der Seitenlinie zu machen?
Du willst Unternehmenswachstum aber nicht auf Kosten Deiner
Gesundheit?


Perfekt. Dann lass uns sprechen. Mehr als 1.500 Unternehmen haben
wir in den letzten Jahren beraten. Mit diesem Podcast den Du
gerade hörst, erreichen wir mehr als 100.000 Unternehmer jeden
Monat, und sind damit Marktführer. Und keine Sorge, ich kenne
Deine Situation, früher habe ich 100h die Woche gearbeitet.


Was mir das Leben gerettet hat, und welche Werkzeuge bei jedem
Unternehmer funktionieren, stellen wir Dir gern persönlich vor.
Du willst Deine Arbeitszeit reduzieren und gleichzeitig Deine
Gewinne steigern? Dann fordere Dir Dein kostenfreien Printreport
an, wo wir Dir unsere Methode vorstellen.


Gehe auf raykhahne.de/print-report.


Rayk: Willkommen Matthias. Bist du ready für die heutige
Trainingseinheit?


Matthias:
Ja, auf jeden Fall. Ich freu mich drauf.


Rayk:
Sehr gut, sehr gut. Da lass uns gleich starten. Zwar mit den drei
wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten in Bezug
auf dein Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.


Matthias:
Gerne. Beruflich bin ich als Psychologe tätig, allerdings auf
eine andere Art als meine Kollegen. Statt Menschen auf die Couch
zu bringen, beschäftige ich mich vor allem mit Webseiten,
Marketing, Panels und Marketingstrategien. Ich analysiere, wie
diese psychologisch wirken und wie man sie optimieren kann, damit
sie noch besser funktionieren und mehr passende Leute ansprechen.
Ich helfe also dabei, die Konversionsrate zu verbessern. In
meiner Freizeit kümmere ich mich um meine beiden Katzen und
treibe viel Sport. Das sind meine Hobbys.


Rayk: Und aus deiner Vergangenheit gibt es auch
einen Punkt, wo du uns abhol möchtest.


Matthias:
Also, einer der entscheidenden Faktoren für meinen Antrieb war
meine Grundschullehrerin, die in der vierten Klasse zu mir sagte:
"Matthias, du wirst Müllmann. Mehr wirst du in deinem Leben eh
nicht schaffen." Dies war ein großer Anreiz für mich, um in eine
"Jetzt-erst-recht"-Haltung zu kommen. Vielleicht kennen einige
Zuhörer dieses Gefühl, wenn man denkt: "Komm, jetzt zeige ich es
und gebe Gas, damit ich viel aus meinem Leben mache." Dieser Satz
meiner Lehrerin war ein entscheidender Wendepunkt für mich, und
ich denke oft daran, wenn ich mein Leben betrachte. Natürlich
hatte ich auch in der Vergangenheit andere entscheidende Punkte
in meinem Leben, aber dieser Satz meiner Lehrerin war etwas, das
mir immer im Kopf blieb, wenn ich durch das Leben ging.


Rayk: Es ist erstaunlich, wie sehr man die
Wirkung eines Satzes unterschätzt, sei es positiv oder negativ.
Glücklicherweise hat sich bei dir die positive Seite
durchgesetzt, aber es ist immer wieder erstaunlich. Wenn man mit
Kindern umgeht, sollte man immer auf seine Worte achten. Ihr habt
auch ein tolles Institut gegründet, das Menschen dabei hilft,
noch besser in der Kunst des Verkaufs zu werden. Aber um darauf
einzugehen: Was genau ist euer Angebot und wie könnt ihr Menschen
weiterhelfen?


Matthias:
Ja, also vor allem die Psychologie ist für uns wichtig, denn im
Marketing wird oft zu sehr auf Zahlen, Daten und Fakten geachtet.
Das ist zwar alles schön und gut, aber aus meiner Sicht geht
dabei oft der menschliche Aspekt verloren. Es sind ja schließlich
Menschen, die Produkte kaufen und Webseiten besuchen, sei es für
Werbeanzeigen oder auch für Stellenanzeigen. Unsere Mission ist
es, die Menschen besser zu verstehen und sie mit psychologisch
optimierten Botschaften anzusprechen. Wir schauen uns an, was die
wahren Bedürfnisse der Menschen sind und was sie wirklich wollen,
und passen die Botschaften dementsprechend an. Das Ziel ist nicht
nur, den Umsatz zu steigern oder zehn neue Mitarbeiter zu finden,
sondern auch, den Menschen mehr Freizeit, weniger Stress oder
andere persönliche Bedürfnisse zu ermöglichen. Wir beraten
Unternehmen wie DATEV und BASF, aber auch Agenturen und
Handwerksbetriebe. Dabei schauen wir uns alles an, von Webseiten
bis hin zu E-Mails, und optimieren sie psychologisch, um die
Menschen noch besser anzusprechen.


Rayk: Uns gehen wir auch gleich noch ein bisschen
näher darauf ein was was wir da von dir lernen. Es war nicht
immer alles so schön. Deswegen Was wird eine berufliche
Weltmeisterschaft deine größte Herausforderung? Und wie hast du
diese überwunden?


Matthias:
Ich habe Psychologie studiert, um Menschen zu helfen. Das war
mein Hauptanliegen und ich setze dies auch heute fort, jedoch auf
eine andere Weise. Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene
Weiterbildungen absolviert, wie zum Beispiel die Ausbildung zum
Mediator und Coach sowie diverse Trainings. Einer meiner größten
Träume war es, eine eigene Praxis in Köln zu haben und dieses
Vorhaben habe ich auch für etwa anderthalb Jahre umgesetzt. Ich
habe vor allem Jugendliche und junge Erwachsene unterstützt, die
mit Problemen wie Depressionen, Ängsten, Selbstzweifeln und
heftigem Mobbing zu kämpfen hatten. Allerdings kam ich irgendwann
nicht mehr so gut damit zurecht, dass ich auch viele negative
Erfahrungen und Geschichten hörte. Zum Beispiel konnte es
passieren, dass ich jemanden beim Coaching aufgebaut habe und
diese Person dann von den Eltern wieder heruntergerissen wurde.
Das hat mir zunehmend zu schaffen gemacht und ich begann zu
träumen, dass ich die Praxis aufgeben und ins Marketing gehen
würde. Vor meinem Psychologiestudium hatte ich bereits Informatik
gelernt und beschloss, Informatik, Marketing und Psychologie
miteinander zu kombinieren. Ich wollte mich auf
Verkaufspsychologie spezialisieren. Letztendlich war es jedoch
eine große Niederlage für mich, die Praxis aufzugeben, da es mein
großer Traum war, eigene Räumlichkeiten zu haben und Seminare zu
geben.


Rayk: Ja, ich finde es sehr interessant, dass du
dich dazu bereit erklärt hast, dich von deinem Traum zu trennen,
als du gemerkt hast, dass du an deine Grenzen gekommen bist.
Manchmal muss man sich komplett neu erfinden und aus alten
Gewohnheiten ausbrechen, um sich weiterzuentwickeln. Vielen Dank,
dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Es hat dich auf einen
ganz neuen Weg gebracht und du bist jetzt erfolgreicher als du es
als Psychologe vielleicht gewesen wärst. Mit deiner eigenen
Praxis hast du Hunderten von Menschen geholfen, jetzt erreichst
du Tausende. Was sind in deiner Erfahrung die häufigsten Fehler,
die Menschen in der Verkaufspsychologie machen? Wo sind die
Punkte, an denen sie aussteigen oder was ist das, was wir relativ
leicht beheben können?


Matthias:
Es kommt häufig vor, dass bei der Kommunikation völlig an der
Zielgruppe vorbeigeredet wird. Ein Beispiel dafür ist, dass mir
jemand ein Coaching verkaufen wollte und meinte, ich könnte mir
durch das Coaching einen fetten Porsche leisten, obwohl ich
eigentlich gar kein Interesse an Autos habe. Oft werden
Standardphrasen verwendet, die typischerweise nicht wirklich auf
die Zielgruppe abgestimmt sind. Zum Beispiel wird oft bei
Mitarbeitergewinnung mit Standardphrasen wie "mehr Mitarbeiter =
mehr Umsatz" geworben, obwohl es vielen Menschen eher um
Zeitersparnis oder Stressabbau geht. Dies ist ein häufiger
Fehler, der sowohl bei großen als auch bei kleinen Unternehmen zu
beobachten ist. Das Hauptproblem ist oft, dass die Zielgruppe mit
den falschen Botschaften angesprochen wird. Um bessere Ergebnisse
zu erzielen, ist es wichtig, die Zielgruppe gut zu verstehen und
auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Es geht also darum, tief in die
Psychologie einzutauchen und zu verstehen, welche Wörter, Farben
und Bilder die Menschen ansprechen. Oft wird dabei jedoch nicht
genug darauf geachtet, die richtigen Trigger auszuwählen. Zum
Beispiel funktioniert die Verknappung als Trigger nicht bei allen
Menschen gleich gut. Jeder Mensch ist unterschiedlich und muss
individuell angesprochen werden. Es ist wichtig, einen eigenen
Stil zu entwickeln und nicht immer nur auf 0815-Botschaften und
-Bildsprache zurückzugreifen. Kurz gesagt: Um erfolgreich zu
sein, muss man die Zielgruppe gut verstehen und auf ihre
individuellen Bedürfnisse eingehen.


Rayk: Sehr interessant! Was du gerade gesagt
hast, ist sehr wichtig: Wer ist meine Zielgruppe und wie ticken
diese Personen? Wie spreche ich sie an? Es ist sehr faszinierend,
was du über Farben, Sprache und Worte gesagt hast. Diese
scheinbar kleinen Details sind entscheidend dafür, wen ich
tatsächlich erreiche. Ich habe eine Frage an dich: Wie gehst du
in der Praxis vor, um das Verständnis für die Zielgruppe auf den
Nullpunkt zu setzen? Viele Leute denken, dass sie wissen, mit wem
sie sprechen, aber stimmt das wirklich? Wie misst ihr das? Wie
bekommt ihr ein tieferes Verständnis für eure Zielgruppe?


Matthias:
Also, was meiner Meinung nach die Grundfrage für jeden
Unternehmer, insbesondere für Dienstleister und Shops, ist, auf
welche Menschen man eigentlich Lust hat und mit wem man
zusammenarbeiten möchte. Das gilt auch für Handwerker, die sich
überlegen sollten, welche Art von Menschen sie unterstützen
wollen. Die Persönlichkeit der Zielgruppe spielt hier eine
wichtige Rolle. Will man Menschen, die erfolgsorientiert sind und
Wert auf Luxus legen, oder eher solche, die an Fakten und Zahlen
interessiert sind? Die Frage, auf welche Menschen man Bock hat,
ist wichtig, da man nur den richtigen Kunden richtig beraten und
betreuen kann. Ein Persönlichkeitsscan hilft dabei, die richtigen
Menschen anzuziehen, auch wenn diese sich von einem selbst
unterscheiden. Eine Überprüfung von Bewertungen und Feedbacks der
Kunden kann helfen, die Traumpersönlichkeit des Kunden zu
definieren. So kann man im Marketing die richtigen Botschaften
mit passender Bildsprache und Wortwahl kommunizieren, um die
richtigen Kunden anzuziehen. Wenn man beispielsweise feststellt,
dass man zu viele Kunden anzieht, die sich das Angebot nicht
leisten können, kann man durch Änderung der Bildsprache und
Optimierung der Texte auf der Webseite, die richtigen Kunden
anziehen, die die Dienstleistungen auch bezahlen können.


Rayk: Das ist wirklich interessant! Es gibt viele
kleine Nuancen, die wichtig sind. Aber wir sind fast am Ziel.
Wenn wir mehr darüber erfahren und diese Themen für uns umsetzen
wollen, wie können wir das am besten tun? Du hast auch einen
tollen Podcast. Wie heißt er und wie können wir reinhören?


Matthias:
Gerne, der Podcast, den ich empfehle, heißt "Vorsprung im
Marketing mit Verkauf Psychologie" und wurde 2016 gestartet. Mit
fast 500 Folgen gehört er zu den alten Hasen des Podcast-Games,
genau wie deiner. Ich empfehle dir, einfach mal reinzuhören, um
zu sehen, ob du mit den Tipps und dem Stil etwas anfangen kannst.
Danach kannst du uns gerne kontaktieren. Wir bieten auch eine
kostenlose Erstanalyse an, bei der wir das Marketing und die
Website aus psychologischer Sicht überprüfen. Wir haben nichts
mit Technik oder SEO zu tun, sondern betrachten alles durch die
psychologische Brille.


Rayk: Genau. Matthias vielen, vielen Dank, dass
du deine Zeit und deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue
mich auf das nächste Gespräch mit dir.


Matthias:
Ja, gerne. Danke schön. Spaß gemacht.


Und wenn Du wissen willst wie Unternehmer bei uns ihre
Arbeitszeit von 50, 60 oder mehr Stunden auf nur knapp 30h pro
Woche reduzieren, dann fordere Dir Dein kostenfreien Report an.
Unter raykhahne.de/print-report stellen wir Dir unsere Methode
vor, wie Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine
Gewinne steigerst. raykhahne.de/print-report


die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter
raykhahne.de/803 . 

alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die
Inhalte der Folge noch einmal nachlesen



Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.


Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir.
Viel Spaß mit der Umsetzung.

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