Engagement ohne Wenn und Aber - Vor Ort nah sein und da sein

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Beschreibung

vor 8 Jahren
Engagement ohne Wenn und Aber - Vor Ort nah sein und da sein:
Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Essen ausgeben, gemeinsam
einen Kindergarten renovieren oder einfach einer gemeinnützigen
Organisationen etwas Geld spenden - soziales Engagement hat viele
Gesichter und nicht nur das von Privatpersonen. Zahlreiche
Unternehmen und Organisationen engagieren sich, sei es, indem sie
Mitarbeiter einen Tag freistellen oder durch eigens ins Leben
gerufene Stiftungen. Auch die deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken engagieren sich an ihren jeweiligen Standorten.
Nun wurde in einer bundesweiten jährlichen Umfrage Bilanz über das
gesellschaftliche Engagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Volksbanken Raiffeisenbanken für das Jahr 2015 gezogen. Oliver
Heinze berichtet. Sprecher: Viele Unternehmen in Deutschland
spenden und unterstützen zum Beispiel Vereine, Kinder oder
Senioren. Natürlich reden Unternehmen auch gern über das Geld, das
sie aufbringen. Melanie Schmergal, verantwortlich für Sponsoring
beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken,
erklärt, warum sich die deutschen Genossenschaftsbanken mit 136
Millionen Euro engagiert haben. O-Ton 1 (Melanie Schmergal, 0:21
Min.): "Die Genossenschaftsbanken machen ja nicht nur die Geschäfte
in der Region, in dem Ort, in dem sie sitzen. Sie sind ja auch
Bürger des Ortes und als Bürger des Ortes wissen sie ganz genau, wo
vor Ort der Schuh drückt. Und da bringen sie sich halt auch ein,
mit der Bank oder auch mit ihren Mitarbeitern. Am Ende des Tages
ist das die genossenschaftliche Idee, den Leuten zu helfen, sich
selber zu helfen." Sprecher: Dabei geht es nicht nur um
Geldspenden. O-Ton 2 (Melanie Schmergal, 0:22 Min.): "Ein Beispiel
ist ein Dorfladen, den ich kenne. Die Leute im Ort wussten nicht
mehr, wo sie einkaufen sollten, weil es keine Möglichkeit gab. Was
ist passiert? Gemeinsam mit dem Ort hat die Bank einen neuen Laden
gegründet und bringt sich ein, nicht nur mit Geld, sondern die
macht die Verwaltung. Die macht die Inventur. Die macht die Kasse.
Und jetzt können alle im Ort wieder einkaufen. Es gibt wieder Eier,
es gibt wieder Milch, es gibt wieder Brot im Dorf." Sprecher: Ein
Beispiel, das für viele steht, denn allgemein engagieren sich die
Deutschen sehr stark, erklärt der Soziologe und
Verwaltungswissenschaftler Holger Backhaus-Maul, wissenschaftlicher
Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und
Vorstandsmitglied der Stiftung Aktive Bürgerschaft. O-Ton 3 (Holger
Backhaus-Maul, 0:20 Min.): "Ein Drittel der Bevölkerung in der
Bundesrepublik Deutschland ist engagiert. Die Beteiligten
engagieren sich immer in unterschiedlicher Art und Weise. Junge
Menschen stärker online-basiert, ältere in eher klassischen
Vereinen und Verbänden mit einer hohen Verlässlichkeit. Insgesamt
ist das Bild sehr positiv." Abmoderationsvorschlag: Mehr Infos und
alle Zahlen zum Engagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Volksbanken Raiffeisenbanken für das Jahr 2015 finden Sie im
Internet unter www.bvr.de/engagement. ACHTUNG REDAKTIONEN: Das
Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. Pressekontakt: Melanie Schmergal Tel.
(030) 2021-1300 presse@bvr.de

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