Silvio Nitzsche: Endlich mal in Weinbars gehen!

Silvio Nitzsche: Endlich mal in Weinbars gehen!

1 Stunde 12 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

Lang ist's her, dass Silvio Nitzsche seine Ausbildung zum
Hotelfachmann erhielt.  Er fand das, so im Prinzip, alles
ganz toll – nur eins nervte ihn: "Ich habe den Wein nie
verstanden!" Das hat sich in den Jahren danach kräftig geändert:
Silvio Nitzsche gilt als einer der renommiertesten Sommeliers
Deutschlands, seine WeinKulturBar im Dresdner Stadtteil Striesen
hat Kultstatus erlangt. Als Nitzsche im Dezember ankündigte, die
Weinbar verlassen zu wollen und sie an Patrick Nitsche zu
übergeben, war das Erstaunen bei seinen vielen Fans groß. "Viele
haben mir geschrieben, mit einigen konnte ich in den letzten
Tagen bis zur Schließung noch reden", sagt Nitzsche. Und manche
mussten aufpassen, sich den Wein im Glas nicht mit den eigenen
Tränen zur Schorle zu machen…


Wie es mit der WeinKulturbar weitergeht, ist kein Geheimnis:
Patrick Nitsche macht im Februar weiter. Wie es mit Silvio
Nitzsche weitergeht, wollten wir natürlich wissen – und haben es
auch erfahren. Zuvor aber gab's (bei einem Glas Apfel Cidre aus
dem Haus van Nahmen) Gespräche über den Trend zu Low Alcohol und
bei (mehr als einem Glas) Jahrgangssekt 1980 Deinhard
Bernkasteler Doctor Riesling brut den Austausch über gereifte
Weine, Kellerkauf (wsas natürlich nicht die Keller, sondern die
Weine aus denselben meint) und ein wenig über den Werdegang von
Silvio Nitzsche.


Mehr, mit Bildern, bei den STIPvisiten…


[00:00] zu Gast: Silvio Nitzsche [10:15] Arbeitsbeginn! -im Glas:
Apfelcidre von der Kelterei van Nahmen


[15:17] im Glas: ein Sekt aus dem Hause Deinhard (wo ist der
Deinhard - da!), Bernkasteler Doctor aus dem Jahr 1980


[21:47] Matthias zum Weinkeller-Kauf


[34:13] wo ich mich aus den Angeln heben lasse: wenn es ungerecht
wird [47:32 ] Silvio dreht den Spieß um und redet über die
Jounaille


[56:19] zurück zur WKB: die Weine bleiben da - und werden
aufgefüllt und was wird aus Silvio Nitzsche? [01:00:22] es auch
einen neuen Podcast geben basiert auf der Idee des Buches Somm


[01:05:00] "ich habe die no-cut-Philosophie" Podcast wird
"weinwirtschaftlich werbegeprägt"

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