Stadtentwicklung und Pandemie
„Wir müssen Städte anpassungsfähiger machen, um auf solche
Entwicklungen, wie eine Pandemie reagieren zu können.“ Claud
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Die Städte haben unter dem Corona-Lockdown des Frühjahres 2020
gelitten und sind im November-Lockdown 2020 wieder die
Leidtragenden. Volle Einkaufsstraßen, ein vielfältiges und
abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot, eine einladende
Gastronomie sowie das pulsierende Nachtleben – das, was die Stadt
ausmacht, ist während eines Lockdowns nicht möglich. Darunter
leiden die Städte, die betroffenen Branchen, aber auch die
Stadtbewohner. Noch sind die Folgen nicht abschätzbar, doch eines
wird deutlich: die Städte wurden nicht dafür gebaut, mit einem
Kontaktverbot auszukommen – sie wurden nicht auf eine Pandemie
vorbereitet. Claudius Schaufler vom Fraunhofer IAO möchte im Rahmen
so genannter Innovationspartnerschaften mit Städten, Kommunen und
der Wirtschaft neue Lösungen entwickeln für eine lebenswerte,
flexible und am Bedarf des Menschen ausgerichtet Stadt.
Veröffentlicht: November 2020
gelitten und sind im November-Lockdown 2020 wieder die
Leidtragenden. Volle Einkaufsstraßen, ein vielfältiges und
abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot, eine einladende
Gastronomie sowie das pulsierende Nachtleben – das, was die Stadt
ausmacht, ist während eines Lockdowns nicht möglich. Darunter
leiden die Städte, die betroffenen Branchen, aber auch die
Stadtbewohner. Noch sind die Folgen nicht abschätzbar, doch eines
wird deutlich: die Städte wurden nicht dafür gebaut, mit einem
Kontaktverbot auszukommen – sie wurden nicht auf eine Pandemie
vorbereitet. Claudius Schaufler vom Fraunhofer IAO möchte im Rahmen
so genannter Innovationspartnerschaften mit Städten, Kommunen und
der Wirtschaft neue Lösungen entwickeln für eine lebenswerte,
flexible und am Bedarf des Menschen ausgerichtet Stadt.
Veröffentlicht: November 2020
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 1 Jahr
15 Minuten
vor 1 Jahr
25 Minuten
vor 1 Jahr
21 Minuten
vor 1 Jahr
10 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)