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Beschreibung
vor 2 Jahren
Europa ist, bedingt durch die aktuellen Krisen und
Herausforderungen, wieder vermehrt Thema im Unterricht. Lehrkräfte
können Jugendlichen helfen, ihren Platz in der Europäischen Union
zu finden: durch die kritische Vermittlung von europäischen
Problemen - aber auch und vor allem durch das Diskutieren und
Erarbeiten möglicher Lösungen. Auch in der Schule braucht es ein
kritisches Europabewusstsein. Menschen müssen sich für die EU
interessieren und sie kritisieren, damit sie sich weiterentwickeln
kann. Wie sehen junge Menschen die EU eigentlich? Was mögen sie,
was stört sie aber auch? Gibt es tatsächlich so etwas wie eine
europäische Identität? Und welche EU-Institution ist nochmal wofür
zuständig? Lehrkräfte müssen viele Fragen berücksichtigen, wenn sie
die EU im Klassenzimmer zum Thema machen. Oft erwartet sie
Europaskepsis und Desinteresse. Wie kann eine konstruktive
Auseinandersetzung mit Europa in der Schule gelingen? All das
wollen wir uns in dieser Podcast-Folge anschauen. Diese
Podcast-Folge wurde finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Herausforderungen, wieder vermehrt Thema im Unterricht. Lehrkräfte
können Jugendlichen helfen, ihren Platz in der Europäischen Union
zu finden: durch die kritische Vermittlung von europäischen
Problemen - aber auch und vor allem durch das Diskutieren und
Erarbeiten möglicher Lösungen. Auch in der Schule braucht es ein
kritisches Europabewusstsein. Menschen müssen sich für die EU
interessieren und sie kritisieren, damit sie sich weiterentwickeln
kann. Wie sehen junge Menschen die EU eigentlich? Was mögen sie,
was stört sie aber auch? Gibt es tatsächlich so etwas wie eine
europäische Identität? Und welche EU-Institution ist nochmal wofür
zuständig? Lehrkräfte müssen viele Fragen berücksichtigen, wenn sie
die EU im Klassenzimmer zum Thema machen. Oft erwartet sie
Europaskepsis und Desinteresse. Wie kann eine konstruktive
Auseinandersetzung mit Europa in der Schule gelingen? All das
wollen wir uns in dieser Podcast-Folge anschauen. Diese
Podcast-Folge wurde finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
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