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Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Podcast-Folge geht es um Mehrsprachigkeit. Österreich ist
ein vielsprachiges Land. Das wird auch in der Schule deutlich. Mehr
als ein Viertel der Schüler*innen in Österreich, in Wien sogar mehr
als die Hälfte, sprechen im Alltag nicht Deutsch. Damit muss in der
Schule umgegangen werden. Oft funktioniert das gut und mehr
Sprachen werden als Gewinn und nicht als Last gesehen. Aber: es
hängt eben noch immer oft auch davon ab, WELCHE Sprachen die Zweit-
oder Drittsprachen sind. Was bedeutet es, Jugendliche in ihrer
sprachlichen Realität abzuholen? Wie gehen Lehrkräfte mit
Mehrsprachigkeit in der Klasse um? Wie gelingt ein
ressourcenorientierter Zugang, der die Kompetenzen der
Schüler*innen schätzt und nutzbar macht? Und wie kann die
gesellschaftliche Kontroverse rund um Deutschförderklassen & Co
in der Politischen Bildung bearbeitet werden?
ein vielsprachiges Land. Das wird auch in der Schule deutlich. Mehr
als ein Viertel der Schüler*innen in Österreich, in Wien sogar mehr
als die Hälfte, sprechen im Alltag nicht Deutsch. Damit muss in der
Schule umgegangen werden. Oft funktioniert das gut und mehr
Sprachen werden als Gewinn und nicht als Last gesehen. Aber: es
hängt eben noch immer oft auch davon ab, WELCHE Sprachen die Zweit-
oder Drittsprachen sind. Was bedeutet es, Jugendliche in ihrer
sprachlichen Realität abzuholen? Wie gehen Lehrkräfte mit
Mehrsprachigkeit in der Klasse um? Wie gelingt ein
ressourcenorientierter Zugang, der die Kompetenzen der
Schüler*innen schätzt und nutzbar macht? Und wie kann die
gesellschaftliche Kontroverse rund um Deutschförderklassen & Co
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