OHN Podcast #7/21 – Thomas Seidel: „Die Stichwort-Suche hat sich seit den 90ern kaum verändert“
Wir alle kennen sie, wir alle lieben es, sie zu h…
33 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Wir alle kennen sie, wir alle lieben es, sie zu hassen:
Suchfunktionen auf Webseiten. Wenn ich nur kryptische Links auf
meine Stichwortsuchen bekomme oder die Suche gänzlich an meiner
Intention vorbei arbeitet, dann läuft etwas schief. Leider hat sich
in den letzten 30 Jahren kaum etwas an der Logik der Online-Suche
geändert. Im Podcast mit Thomas Seidel von Yext sprechen wir
darüber, was schief läuft bei Website-Suche. Wenn mir Google für
eine Suchanfrage zwei Millionen Ergebnisse anzeigt, dann ist das
zwar nicht unbedingt hilfreich (zumindest ab Ergebnisseite 2), aber
irgendwie auch nachvollziehbar. Wenn ich aber im Online-Shop ein
Produkt suche und nur Quatsch bekomme, dann ist das ärgerlich. Und
wenn ich per Suche herausfinden möchte, wie ich eine Retoure
einleite, stattdessen aber Schuhe angezeigt werden, dann wird es
gänzlich kurios. Bei Yext haben sie da eine Idee, wie man es besser
macht. Bis das aber mal flächendeckend funktioniert, dauert es wohl
noch eine Weile. Und überhaupt: Google! „Google versucht, alles im
eigenen Ökosystem zu halten“, sagt Seidel im Podcast. Für
Webseitenbetreiber sei das die „ultimative Herausforderung“. Denn
wenn mir Google schon im Ergebnis anzeigt, was ich brauche, dann
muss ich auch nicht mehr auf weitere Ergebnisse klicken. Suche –
und das macht Google mittlerweile beängstigend gut – muss erkennen,
was ich will, und Suche muss natürlicher werden und sich eher daran
orientieren, wie wir in der „echten Welt“ kommunizieren. Und damit
kommen wir zur „blauen Hose L“ - das Geheimnis darüber lüftet der
Podcast. Bild: Twin Design / Shutterstock.com
Suchfunktionen auf Webseiten. Wenn ich nur kryptische Links auf
meine Stichwortsuchen bekomme oder die Suche gänzlich an meiner
Intention vorbei arbeitet, dann läuft etwas schief. Leider hat sich
in den letzten 30 Jahren kaum etwas an der Logik der Online-Suche
geändert. Im Podcast mit Thomas Seidel von Yext sprechen wir
darüber, was schief läuft bei Website-Suche. Wenn mir Google für
eine Suchanfrage zwei Millionen Ergebnisse anzeigt, dann ist das
zwar nicht unbedingt hilfreich (zumindest ab Ergebnisseite 2), aber
irgendwie auch nachvollziehbar. Wenn ich aber im Online-Shop ein
Produkt suche und nur Quatsch bekomme, dann ist das ärgerlich. Und
wenn ich per Suche herausfinden möchte, wie ich eine Retoure
einleite, stattdessen aber Schuhe angezeigt werden, dann wird es
gänzlich kurios. Bei Yext haben sie da eine Idee, wie man es besser
macht. Bis das aber mal flächendeckend funktioniert, dauert es wohl
noch eine Weile. Und überhaupt: Google! „Google versucht, alles im
eigenen Ökosystem zu halten“, sagt Seidel im Podcast. Für
Webseitenbetreiber sei das die „ultimative Herausforderung“. Denn
wenn mir Google schon im Ergebnis anzeigt, was ich brauche, dann
muss ich auch nicht mehr auf weitere Ergebnisse klicken. Suche –
und das macht Google mittlerweile beängstigend gut – muss erkennen,
was ich will, und Suche muss natürlicher werden und sich eher daran
orientieren, wie wir in der „echten Welt“ kommunizieren. Und damit
kommen wir zur „blauen Hose L“ - das Geheimnis darüber lüftet der
Podcast. Bild: Twin Design / Shutterstock.com
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