Green Commerce - Wandel im Handel digital unterstützen
Im Gespräch mit Sascha Nehm und Tobias Müller-von Bloh
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Nachhaltigkeit und Handel – passt das überhaupt zusammen? Was einst
als vorübergehender „Öko-Trend“ abgetan wurde, hat sich zu einer
grundlegenden Veränderung entwickelt, die von der Kundschaft, den
Unternehmen und dem Gesetzgeber gleichermaßen eingefordert wird.
Und das setzt den Handel, der bisher nicht gerade auf
Nachhaltigkeit spezialisiert war, unter Druck. Die Branche steht
vor einer Vielzahl von Herausforderungen, Post-Corona,
inflationären Schwankungen und daraus folgend zurückhaltenden
Kund*innen. Weitere Schwierigkeiten bereiten der Fachkräftemangel
und die Lieferkettenengpässe. Um langfristig relevant zu bleiben,
benötigt der Handel vor allem auch kurzfristige Lösungen, um Kosten
einzusparen, Kunden- und Mitarbeiterbindung zu erhöhen sowie
Prozesse für die Effizienzsteigerung zu optimieren und zu
automatisieren. Um dieses Spannungsfeld geht es in der aktuellen
Podcast-Folge „Ausgesprochen digital“, in der [Steffen Wenzel]
(https://www.linkedin.com/in/dr-steffen-wenzel-013811157/) und
[Lisa Fiedler]
(https://www.linkedin.com/in/lisa-fiedler-59b2b7225/) mit ihren
Gästen [Tobias Müller-vom Bloh]
(https://www.linkedin.com/in/tobias-m%C3%BCller-von-bloh-8961a6b2/),
Lead Salesforce Service & Sustainability Experte bei der
Telekom MMS und [Sascha Nehm]
(https://www.linkedin.com/in/sascha-nehm/), Principal Omnichannel
Experte bei der Telekom MMS, inspirierende Einblicke und
Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige und digitale Zukunft des
Handels diskutieren. Weitere Infos dazu im [Blogbeitrag zur
Folge](https://blog.telekom-mms.com/podcast/green-commerce-wandel-im-handel-digital-unterstutzen?wt_mc=opo_3:23:0001)
oder in der [Studie "ESG im Mittelstand"]
(https://geschaeftskunden.telekom.de/nachhaltigkeit/esg-im-mittelstand?wt_mc=opo_3:23:0001)
und im [Gastbeitrag "Können wir Konsum und Nachhaltigkeit?"]
(https://blog.telekom-mms.com/digital-stories/koennen-wir-konsum-und-nachhaltigkeit-e-commerce-abseits-des-greenwashings?wt_mc=opo_3:23:0001).
Bleiben Sie: Ausgesprochen Digital
als vorübergehender „Öko-Trend“ abgetan wurde, hat sich zu einer
grundlegenden Veränderung entwickelt, die von der Kundschaft, den
Unternehmen und dem Gesetzgeber gleichermaßen eingefordert wird.
Und das setzt den Handel, der bisher nicht gerade auf
Nachhaltigkeit spezialisiert war, unter Druck. Die Branche steht
vor einer Vielzahl von Herausforderungen, Post-Corona,
inflationären Schwankungen und daraus folgend zurückhaltenden
Kund*innen. Weitere Schwierigkeiten bereiten der Fachkräftemangel
und die Lieferkettenengpässe. Um langfristig relevant zu bleiben,
benötigt der Handel vor allem auch kurzfristige Lösungen, um Kosten
einzusparen, Kunden- und Mitarbeiterbindung zu erhöhen sowie
Prozesse für die Effizienzsteigerung zu optimieren und zu
automatisieren. Um dieses Spannungsfeld geht es in der aktuellen
Podcast-Folge „Ausgesprochen digital“, in der [Steffen Wenzel]
(https://www.linkedin.com/in/dr-steffen-wenzel-013811157/) und
[Lisa Fiedler]
(https://www.linkedin.com/in/lisa-fiedler-59b2b7225/) mit ihren
Gästen [Tobias Müller-vom Bloh]
(https://www.linkedin.com/in/tobias-m%C3%BCller-von-bloh-8961a6b2/),
Lead Salesforce Service & Sustainability Experte bei der
Telekom MMS und [Sascha Nehm]
(https://www.linkedin.com/in/sascha-nehm/), Principal Omnichannel
Experte bei der Telekom MMS, inspirierende Einblicke und
Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige und digitale Zukunft des
Handels diskutieren. Weitere Infos dazu im [Blogbeitrag zur
Folge](https://blog.telekom-mms.com/podcast/green-commerce-wandel-im-handel-digital-unterstutzen?wt_mc=opo_3:23:0001)
oder in der [Studie "ESG im Mittelstand"]
(https://geschaeftskunden.telekom.de/nachhaltigkeit/esg-im-mittelstand?wt_mc=opo_3:23:0001)
und im [Gastbeitrag "Können wir Konsum und Nachhaltigkeit?"]
(https://blog.telekom-mms.com/digital-stories/koennen-wir-konsum-und-nachhaltigkeit-e-commerce-abseits-des-greenwashings?wt_mc=opo_3:23:0001).
Bleiben Sie: Ausgesprochen Digital
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 5 Tagen
29 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 5 Monaten
51 Minuten
vor 7 Monaten
33 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)