Ohne UX geht nix - Wie der Reifegrad über den Erfolg digitaler Angebote entscheidet
Im Gespräch mit Kathrin Friedrich
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Der erste Eindruck zählt. Auch bei digitalen Angeboten entscheiden
die Bedienbarkeit, Nutzerführung und Gestaltung innerhalb kurzer
Zeit darüber, welche Erfahrungen die Nutzer*innen mit dem Produkt
oder Service machen. Ist die Meinung dabei einmal gefällt, lässt
sie sich so schnell nicht wieder korrigieren. User Experience (UX)
bzw. das Erlebnis der Nutzenden ist immer da, ob wir sie gestalten
oder nicht. So der Ansatz von Kathrin Friedrich in der aktuellen
Podcast Folge von Ausgesprochen digital. Doch was macht eine gute
UX aus, die auch im B2B-Kontext überzeugt? Wie können Unternehmen
das Nutzungserlebnis verbessern und sich dadurch von Wettbewerbern
differenzieren und mit ihrer Marke wirtschaftlich erfolgreich sein?
Und wie steht es überhaupt um den User Experience Reifegrad
deutscher Unternehmen? Diese Fragen beantwortet Kathrin Friedrich,
Head of Mobile Frontend und User Experience bei der Telekom MMS, in
dieser Folge. Dazu geht sie u.a. auf die Ergebnisse einer von ihr
geleiteten Reifegradstudie ein, spricht über ihre persönlichen
Erfahrungen und liefert Einblicke in den Job als UX-Designer*in.
Hören Sie selbst. Moderiert wird diese Folge von Steffen Wenzel,
Mitgründer und Geschäftsführer von politik-digital, und Lisa
Fiedler, die den Bereich Sustainability & Corporate Citizenship
bei Telekom MMS verantwortet. Weitere Infos dazu finden Sie auf
unserem
[Blog](https://blog.telekom-mms.com/podcast/ohne-ux-geht-nix-wie-der-reifegrad-ueber-den-erfolg-digitaler-angebote-entscheidet?wt_mc=opo_3:23:0001)
oder in der neuen [Studie "Wie reif ist der
DACH-Raum?"](https://www.telekom-mms.com/whitepaper/ux-reifegradstudie?wt_mc=opo_3:23:0001).
Bleiben Sie: Ausgesprochen Digital
die Bedienbarkeit, Nutzerführung und Gestaltung innerhalb kurzer
Zeit darüber, welche Erfahrungen die Nutzer*innen mit dem Produkt
oder Service machen. Ist die Meinung dabei einmal gefällt, lässt
sie sich so schnell nicht wieder korrigieren. User Experience (UX)
bzw. das Erlebnis der Nutzenden ist immer da, ob wir sie gestalten
oder nicht. So der Ansatz von Kathrin Friedrich in der aktuellen
Podcast Folge von Ausgesprochen digital. Doch was macht eine gute
UX aus, die auch im B2B-Kontext überzeugt? Wie können Unternehmen
das Nutzungserlebnis verbessern und sich dadurch von Wettbewerbern
differenzieren und mit ihrer Marke wirtschaftlich erfolgreich sein?
Und wie steht es überhaupt um den User Experience Reifegrad
deutscher Unternehmen? Diese Fragen beantwortet Kathrin Friedrich,
Head of Mobile Frontend und User Experience bei der Telekom MMS, in
dieser Folge. Dazu geht sie u.a. auf die Ergebnisse einer von ihr
geleiteten Reifegradstudie ein, spricht über ihre persönlichen
Erfahrungen und liefert Einblicke in den Job als UX-Designer*in.
Hören Sie selbst. Moderiert wird diese Folge von Steffen Wenzel,
Mitgründer und Geschäftsführer von politik-digital, und Lisa
Fiedler, die den Bereich Sustainability & Corporate Citizenship
bei Telekom MMS verantwortet. Weitere Infos dazu finden Sie auf
unserem
[Blog](https://blog.telekom-mms.com/podcast/ohne-ux-geht-nix-wie-der-reifegrad-ueber-den-erfolg-digitaler-angebote-entscheidet?wt_mc=opo_3:23:0001)
oder in der neuen [Studie "Wie reif ist der
DACH-Raum?"](https://www.telekom-mms.com/whitepaper/ux-reifegradstudie?wt_mc=opo_3:23:0001).
Bleiben Sie: Ausgesprochen Digital
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 5 Tagen
29 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 5 Monaten
51 Minuten
vor 7 Monaten
33 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)